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Zitat von Otto im Beitrag #20
Beim Anziehen habe ich auch bemerkt, dass da kein Schlüssel vernünftig passt. sw 27 ist es definitiv nicht. Ich vermute irgend ein zölliger Binsenbau.
Um vielleicht das Schweißen zu verhindern, da ich das Bike dafür wegbringen muss, glaubt ihr das Muttersprengen funktioniert zuverlässig oder kann ich damit ggf. wieder was beschädigen.
Es wäre wirklich mehr als ärgerlich wenn ich das Ding rundgedreht habe, weil ich den Spezialschlüssel dazu nicht hatte.....
Dann werde ich mir wohl mal so einen Muttersprenger bestellen und die neue Mutter, welche bestimmt unverschämt teuer ist :-)
Zitat von Bodo66 im Beitrag #21Zitat von Otto im Beitrag #20
Beim Anziehen habe ich auch bemerkt, dass da kein Schlüssel vernünftig passt. sw 27 ist es definitiv nicht. Ich vermute irgend ein zölliger Binsenbau.
Sorry, aber das ist Quatsch. Klar ist das SW 27.
Was die Sache allerdings nicht leichter macht, ist das die Ecken des Sechskants nicht scharfkantig, sondern abgerundet sind.
Man sollte deshalb dafür nie ne 12-kant Nuss nehmen, sondern immer eine 6-kant.
Zitat von Christoph740 im Beitrag #23
Um vielleicht das Schweißen zu verhindern, da ich das Bike dafür wegbringen muss, glaubt ihr das Muttersprengen funktioniert zuverlässig oder kann ich damit ggf. wieder was beschädigen.
Es wäre wirklich mehr als ärgerlich wenn ich das Ding rundgedreht habe, weil ich den Spezialschlüssel dazu nicht hatte.....
Dann werde ich mir wohl mal so einen Muttersprenger bestellen und die neue Mutter, welche bestimmt unverschämt teuer ist :-)
Also als km fresser mit der sechser und neuner weiß ich das es ne 27 er ist
Und ne sechskant gut an den Flächen packt
Ich hab einige der Teile auf 250 t km gelöst
Verwende auch nix günstiges
Es ist schon normal das beim ersten lösen kräftetechnisch Probleme auftreten
Auch das Geratter mit schlagschraubern das Teil vernichtet
Kupferpaste danach drunter oder etwas Öl und der nächste Wechsel geht leicht von der Hand
Von 28 er mit Blech dazwischen hab ich nie was gehört
Das klingt doch eher nach einer unqualitativen 27 er zwölfkant Nuss oder kaputt gedrehten ritzelhalterungsmutter
Und der mutternknacker funzt auf jeden Fall
N dremel mit gutem Hartmetall fräser schlitzt die auch auf
Dabei verliert die Mutter ihre Härte im widerstand kurz vorm Gewinde
Dann löst du die trotz kaputten Flanken
Zitat von Otto im Beitrag #24
Nein ist kein Quatsch und es ist definitiv nicht sw27! Einfach mal ausprobieren oder nachmessen!
Ich habe mir gerade auch einen abgebrochen beim Versuch das Ding runterzumachen. Hat ewig gedauert aber mit blockieren des Hinterrads durch einen Holzbalken ging es dann. Plötzlich hat es laut geknallt und ich lag auf dem Boden Es empfiehlt sich die Seitenverkleidung abzumachen, wenn man bei der Aktion nicht versehentlich Kratzer reinmachen will.
Die Mutter ist schon eine 27er allerdings an der unteren Grenze der Toleranz und die abgerundeten Ecken sind auch saudoof.
Soll ja Leute geben, die machen da noch Locktide drauf...
https://youtu.be/LaAkEkmq2r8?t=1236
Moin Leute.
vllt kann man mir hier weiter helfen.
Hab das selbe Problem, wie viele andere hier auch.
Die Mutter des Ritzels löst sich nicht.
Haben alles versucht.
Hinterradbremse getreten ( Rad drehte sich ).
Dann Stange im Hinterrad.
Über Nacht WD40 / Rostlöser drauf.
Keine Chance.
Hab auch mal den Schlagschrauber angesetzt. Kein Millimeter.
Haben die Maschine aus dem Ständer sogar gehoben, obwohl wir das Heck runtergedrückt haben. Selbst wenn das gute Stück auf dem Boden stand haben wir es hochgehoben.
Es ist noch das erste Ritzel drauf. 12 Jahre. Laufleistung ca. 30.000 km. Steht nur in der Garage.
Jetzt meine Frage.
Sollt ich die Mutter mit einem HEIßluftföhn erwärmen?
Kann was dabei beschädigt werden?- Laut einigen Foren und YoutubeVideos schadet das dem Simmerring dahinter.
Ist die Schraube von Werk aus mit Schraubenkleber gesichert?
Kann durch den Einsatz eines Schlagschraubers ein Lager beschädigt werden? also lieber Ratsche verwenden?
Danke schonmal für die Infos.
Besorg dir ein Rohr als Verlängerung
Ein bis anderthalb Meter , guter nuss und Knarre als Werkzeug ,
Brett hinten in die hr Felge und einer setzt sich zusätzlich auf den Bock
Und dann gib ihm ... würde ich sagen
Kenn das auch von der zx636 und zx 900 ef nicht anders
Ich hab auch schon von 2 m Rohr gelesen und hier gehört , ist nicht ungewöhnlich
Lg
Wenn du deine Knarre nicht unbedingt zerstören willst, fahr zu nem Reifenhandel und dann mitm LKW- Schlagschrauber lösen. Leicht wieder festdrehen und nach Hause zum wechseln.
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