#1

Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.01.2016 23:10
von coolio74 • Speed-Junkie | 93 Beiträge | 357 Punkte

Hallo,

welches Öl und Filter nehmt ihr für die Rennstrecke für eine 2011 Zx10R? Wie oft sollte man Ölwechsel vornehmen? Die Maschine wird ausschliesslich auf der Rennstrecke bewegt.

Gruss

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#2

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.01.2016 01:05
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Du kannst das empfohlene Öl nehmen, Filter normal. Nur auf der renne musst du darauf achten, dass du mindestens alle 1000km das Öl wechselst. Zu lange Intervalle killen deinen Motor. Bei spätestens 10.000 Rennkilometern solltest du die Kompression messen und die Ventile checken.

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#3

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.01.2016 08:33
von susi • Ninja-Fetischist | 962 Beiträge | 1133 Punkte

Und vielleicht den Ölfilter mit 'ner Schelle sichern.....

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#4

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.01.2016 08:58
von coolio74 • Speed-Junkie | 93 Beiträge | 357 Punkte

Danke, super Infos, wird von mir so gemacht werden.
Gilt das auch fuer die Bremmsfluessigkeit, Kuehlwasser u.ä?

Gruss

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#5

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.01.2016 09:26
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Die Kühlflüssigkeit einfach im Auge behalten, auf einigen Veranstaltungen darf man nur Wasser ohne Zusatz fahren. Bremsflüssigkeit auch im Auge behalten, so bald wie sich verfärbt, tauschen. Kimometer oder Betriebsstunden fest zu legen bringt nichts, da es themperaturabhängig ist und auch davon, wie du fährst, welche Flüssigkeiten du drin hast etc.
Und ja, sichere Öleinlass, Auslassschraube und Filter!

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#6

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.01.2016 09:33
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Gibt auch extra Racing Filter von Hiflo.
Die haben einen Außensechskant mit Bohrung für Sicherungsdraht dran.

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#7

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.01.2016 12:32
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #6
Gibt auch extra Racing Filter von Hiflo.
Die haben einen Außensechskant mit Bohrung für Sicherungsdraht dran.

Kosten aber viel zu viel. Eine große Schlauchschelle, ich kaufe endlos-schellenband und Draht reiht völlig aus.
Edit: eben gesehen, dass es sie mittlerweile bei eBay ab 10€ gibt

zuletzt bearbeitet 29.01.2016 12:35 | nach oben springen

#8

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.01.2016 12:43
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte


Ich hab für meinen auch nicht groß mehr, als für den "normalen" ausgegeben.
So benötige ich nur Sicherungsdraht.
Nebenbei ist es auch handlicher, mit der Nuß den Filter zu lösen.

zuletzt bearbeitet 29.01.2016 12:43 | nach oben springen

#9

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.01.2016 21:06
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Hab mir eben mal einen Filter von Hiflo bestellt, will ihn mir mal ansehen. Kostete 9,90€, Versand frei

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#10

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.01.2016 21:14
von Rizz • Speed-Junkie | 199 Beiträge | 218 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #7

Kosten aber viel zu viel. Eine große Schlauchschelle, ich kaufe endlos-schellenband und Draht reiht völlig aus.
Edit: eben gesehen, dass es sie mittlerweile bei eBay ab 10€ gibt

Klemmst du die Schelle einfach auf den Filter und sicherst dann die Schelle mit Draht oder wie muss ich mir das vorstellen?

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#11

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.01.2016 22:02
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Zitat von Rizz im Beitrag #10
Zitat von half_pig im Beitrag #7

Kosten aber viel zu viel. Eine große Schlauchschelle, ich kaufe endlos-schellenband und Draht reiht völlig aus.
Edit: eben gesehen, dass es sie mittlerweile bei eBay ab 10€ gibt

Klemmst du die Schelle einfach auf den Filter und sicherst dann die Schelle mit Draht oder wie muss ich mir das vorstellen?



Ich führe die Schelle um den Filter, fädel links und rechts einen Draht durch und ziehe sie dann fest. Der Draht wird dann verzwirbelt. Die Schelle dient nur dafür, den Draht irgendwo fest zu machen.

zuletzt bearbeitet 29.01.2016 22:02 | nach oben springen

#12

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 00:45
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Filter würde ich irgendeinen nehmen. K&N (etwas teurer) hat z.B. den Vorteil, dass es sich mit einer Standardnuss lösen lässt, was an der Renne vllt. einfacher ist. Bei meinem letzten Filter hatte ich trotz extra Filternuss Probleme beim abschrauben und musste zur Rohrzange greifen.

Ich kenne mich mit der 2011er ZX 10 R zwar nicht direkt aus, aber es wird oft empfohlen, auf der rennstrecke evtl. etwas viskoseres Öl zu nehmen. Da du ja fragst, versuche ich den Voteil mit eigenen Worten halbwegs zu erklären:
Da Öl mit steigender Temperatur immer geringere Viskosität aufweist, bildet zähflüssigeres Öl bei Temperaturen, bei denen der Schmierfilm weniger viskoser Öle schon evtl. versagt, noch immer einen ("besseren") Schmierfilm => geringeres Risiko für Motorschaden bzw. (zu) hohen Verschleiß der arbeitenden Teile.
Ich würde behaupten dass das Standard Öl für den "Alltag" ausgelegt ist. Bei einer SSP schwer zu definieren, da manche nur zur Eisdiele und zurück fahren und andere wirklich fahren...
Genau deshalb ist das Öl natürlich auch für geringere Motortemperaturen ausgelegt, weil die Maschinen eben auch oft ohne wirkliches Warmlaufen bewegt werden.
Auf der Rennstrecke ist das anders. Man lässt die Maschine natürlich warmlaufen... sollte man zumindest vor der anstehenden Höchstlast. Und damit kommt man zum nächsten Punkt. Die Motorbelastung ist auf der Rennstrecke wesentlich höher. D.h. mehr Reibung, mehr Verschleiß und am Ende mehr Hitze (als auf der Straße). Daraus kann man folgern, dass man wohl zu eine Stufe viskoserem Öl greifen kann. Finanziell sollte es mit dem Standardöl auf einem Preisniveau liegen und ist daher sicher eine Überlegung wert. Gerade wenn es evtl. tatsächlich Motorverschleiß herauszögert...
Ob und wie viele Stufen mehr Viskostät man nehmen kann, kann ich nicht sagen. Ich fahre bisher nur eine 2 Takt 125er auf der Renne, da mein Budget nicht mehr hergibt. Auch wenn die Meinung bisher klar zum Standardöl ging. Vielleicht kann dir da ja jemand sagen, welche Viskosität warum mehr Sinn macht.

Die Theorie stimmt wahrscheinlich, aber ich denke das ist in der Praxis auch nur eine Religion wie die vielen Ölfragen und am Ende musst du es selbst entscheiden... Trotzdem wollte ich den Beitrag mal in den Raum werfen, weils mich auch Interessiert

zuletzt bearbeitet 30.01.2016 00:47 | nach oben springen

#13

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 08:42
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Damit hast du auch absolut recht. Das Problem bei der Zehner ist aber, dass bei einem Wechsel auf anderes Öl sehr schnell die Kupplung rutscht. Zum warmlaufen lassen muss vielleicht noch erwähnt werden, dass damit nicht das tuckern im standgas gemeint ist. Das funktioniert nur, wenn die Drehzahl ab 2.500/3000U/min gehalten wird. Alles darunter schädigt die Nockenwellen extrem schnell, da der Öldruck nicht reicht, sie von Anfang an zu schmieren. Im standgas würden Sie kalt einige Minuten ungeschmiert laufen und das sollte man unbedingt vermeiden. Auf der Landstraße deshalb lieber anschalten und losfahren, die ersten 10km dachte mit halbgas fahren. Auf der renne haben wir das standgas auf 2.500 erhöht und geben immer wieder gasstösse.

zuletzt bearbeitet 30.01.2016 08:43 | nach oben springen

#14

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 10:20
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Kleine Anmerkung:
Da die Schrauben vom kompletten Ölkreislauf gesichert werden sollen,
gehören neben dem Ölfilter auch noch Öleinfüllschraube und -Ablaßschraube dazu.
Bei der Einfüllschraube ist eine Bohrung im Steg ja einfach.
Da bei meiner ja ein Stahlbus Ablaßventil verbaut ist, kann ich für den Ablaß eine Rennkappe nehmen, nur bei der normalen Schraube ...
HP, hast Du die Ablaßschraube dann einfach durchbohrt?

zuletzt bearbeitet 30.01.2016 10:21 | nach oben springen

#15

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 11:37
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #14
Kleine Anmerkung:
Da die Schrauben vom kompletten Ölkreislauf gesichert werden sollen,
gehören neben dem Ölfilter auch noch Öleinfüllschraube und -Ablaßschraube dazu.
Bei der Einfüllschraube ist eine Bohrung im Steg ja einfach.
Da bei meiner ja ein Stahlbus Ablaßventil verbaut ist, kann ich für den Ablaß eine Rennkappe nehmen, nur bei der normalen Schraube ...
HP, hast Du die Ablaßschraube dann einfach durchbohrt?



Ja, ich bohre immer ein 3mm Loch durch den Kopf. Anbei ein Bild meiner ZX9R
[[File:image.jpeg|none|auto]]

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#16

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 11:39
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ah, okay.
Die Gegenbohrung im Gehäuse hast auch gemacht, oder?

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#17

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 12:08
von Sid • Reifenschmelzer | 1.132 Beiträge | 1150 Punkte

Müsste ich auch noch machen bei der 7er.... Habe gesehen bei Louis gibts die Ablaßschrauben schon mit Bohrung....
Das es oft vorgeschrieben ist,ist mir bekannt....
Aber den Sinn verstehe ich nicht ganz geht es nur um umherfliegende Teile müsste ma ja viel mehr Sachen sichern.
Gehts um Ölverlust bei abreissen der Schraube hindert der Draht das Öl auch nicht wenns Gewinde rausgerissen ist....

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#18

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 12:15
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Geht darum, das es immer wieder höchst unfähige "Selberschrauber" gibt, die eigentlich nichts an ihrem Motorrad machen können, aber den Ölwechsel kriegen sie hin. Zumindest denken sie das..

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#19

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 12:16
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #16
Ah, okay.
Die Gegenbohrung im Gehäuse hast auch gemacht, oder?

Jap

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#20

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 12:16
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Es geht darum, zu verhindern, daß diese Schraubverbindungen sich im Betrieb einfach lösen und dann Öl auf die Strecke kommt.

Ja, wenn sie vernünftig angezogen sind, sollte es nicht passieren, aber es ist anscheinend schon oft genug passiert.

zuletzt bearbeitet 30.01.2016 12:17 | nach oben springen


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