ZX10R '11 Übersetzung Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.09.2016 19:05
von NinjaFlo • Fulltime-Profi | 478 Beiträge | 535 Punkte

Servus,

nachdem ich nun vermehrt meine Kawa auf der Renne bewege bin ich auf der Suche nach der richtigen Übersetzung. Bevorzugte Rennstrecken von mir sind: Rijeka, Pan, Brünn,...
Aktuell habe ich ein 16er Ritzel mit dem Original Kettenrad verbaut. Nun möchte ich noch ein neues Kettenrad verbauen. Angedacht ist eine insgesamt kürzere Übersetzung.
Meine Frage ist soll ich 16/41 oder 16/42 nehmen? Original ist 17/39.
PC ist nicht verbaut, nur Akra Slip On und demnächst das Akra Kat Ersatzrohr, Luftfilter Original

Danke für eure Antworten

nach oben springen

RE: ZX10R '11 Übersetzung Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2016 08:01
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Hattest du schaltvlrgänge, die dich gestört haben? Fehlt dir Bums?
Rijeka und Brünn sind ja eher lang und schnell, da ist die Originale Übersetzung gar nicht so schlecht. Aber wenn ich schon kurz übersetzen würde, dann hinten drei mehr.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2016 08:39

Ich hab einfach in Brünn gemerkt, dass Ihr bei den "Bergfahrten" z.B. nach dem Omega einfach der Bums fehlt. Im zweiten Gang war zu viel Zug an der Kette sodass ein kontroliertes Beschleunigen ohne Rutscher kaum möglich war bzw. ich war zu zaghaft am Gas. Im 3 Gang fehlte der Bums und ich wurde von den anderen 1000ern überholt bergauf....

Und was mir aufgefallen ist: Sobald ich den 4 ausgedreht hatte (Schaltblitz) und in den 5 geschaltet hatte, war der 5 sofort im Begrenzer?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2016 08:59

Dass du im 5. im Begrenzer warst, kann an einer rutschenden Kupplung liegen. Bei deinem modell macht es sinn, einen Akra-Krümmer und PC zu instalieren und abzustimmen. In dieser Kombination erlangst du etwa 15 PS mehr, aber viel wichtiger, das Drehmoment steigert sich um etwa 10%!
Dass du im zweiten Gang ein rutschendes Hinterrad hattest zeigt, dass genug Leistung anliegt. Mit einer kurzen Übersetzung wird das noch heftiger. Hast du TC?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2016 14:24

TC ist vorhanden, fahre ich immer Stufe 1 (regelt am wenigsten). Vorwiegend hat halt die TC eingegriffen, Rutscher hatte ich in Brünn nur beim Kurvenausgang in Kurve 1, zu früh am Gas. PC macht Sinn, weiß ich und steht als Winterprojekt an. Akra-krümmer macht in meinen Augen keinen Sinn, bzw. sagt auch mein Händler, da angeblich der Serienkrümmer bereits aus Titan ist mit einem ovalen Querschnitt...Kläre mich bitte eines besseren auf, wenn dies falsch ist.
Generell ist mir eine kürzere Übersetzung lieber, da ich dann "runder" auch in höheren Gängen fahren kann. Außerdem kann ich mich mehr auf die Ideallinie, als aufs Schalten konzentrieren oder?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2016 16:44

Eine kürzere Übersetzung verkürzt eben dein nutzbares Drehzahlband und das rundere fahren wird eher schlechter. Du verlierst Endgeschwindigkeit und gewinnst an Beschleunigung, das bringt ein etwas aggressiveres Fahrgefühl mit sich.
Der Akra-Racing-Krümmer hat größere Durchmesser der einzelnen Rohre und die Sammler sind viel besser positioniert. Bei jedem 1000ccm-Motorrad von Kawasaki ab Bj 2004 (Einspritzer) gewinnst du nur durch den Krümmer 10PS, ordentliche Abstimmung vorausgesetzt. Ob er aus Titan ist oder Edelstahl, spielt eine Rolle im Gewicht, nicht bei der Leistung.

zuletzt bearbeitet 07.09.2016 16:44 | nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 274 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 274 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen