Bremssattel Schraube weg ZX600P

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.09.2016 19:53
von kawasiv • Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte

Hallo zusammen,

schonmal vorne weg: Dieser Post ist rein informel, es handelt sich um keine Anschuldigung oder Ähnlichem.
Ich habe heute ein seltsames Geräusch vom Hinterrad beim Bremsen mit der hinteren Bremse gehört. Also angehalten und geschaut --> Eine der beiden Schrauben der hinteren Bremse war weg. Also getestet, was passiert, wenn ich einfach nur rollen lasse und dann im Schneckentempo nach Hause gekrochen. Alles gut, nichts passiert.

Meine Frage an euch: Kann es passieren, dass sich diese sehr fest gezogene Schraube von alleine löst? Hatte dieses Jahr schonmal den Fall, dass eine Seite der Kettenspannung plötzlich komplett reingedreht war, genau das wird aber eigentlich durch eine Mutter verhindert.
Ich habe das Gefühl, dass da irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht (Ohje, fast eine Anschuldigung )

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Möchte einfach wissen, woran das liegt. Wenn die komplette Bremse nur an einer Schraube befestigt ist und ich mal bei 150 km/h kurz bremse ist das vermutlich nicht so gesund.

VG
kawasiv

PS: wenn jemand weiß, woher ich die Schraube bekomme, wäre das natürlich super

nach oben springen

RE: Bremssattel Schraube weg ZX600P

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.09.2016 19:57
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Wenn das Gewinde in Ordnung und die Schraube korrekt angezogen wurde, sollte das nicht passieren.
Einmal kann Zufall sein, aber zweimal riecht schon verdächtig nach Manipulation, wenn gar nichts geschraubt wurde.

Die Schraube kannst bei Kawa ordern.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.09.2016 20:11
von Gelöschtes Mitglied

Mein Tipp wäre, jede Schraube, die du auch sicher festgezogen hast,durch einen Farbtupfer(tippex zb) zu markieren, dann weisst du ganz sicher, das die fest ist,bzw war.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.09.2016 20:25
von Sepp. (gelöscht)
nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.09.2016 20:29
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.158 Beiträge | 3312 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #4
https://www.amazon.de/dp/B00E1IA64C/ref=cm_sw_r_sms_apa_hlV1xbNJJBYYX

...das Zeug muss dann ja wohl taugen, die italienische Rüttelplatte verliert bestimmt öfters mal was...deswegen gibt's des bestimmt in der angepassten Farbe

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.09.2016 21:31
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Wo steht sie denn Nachts?
Wenn dich jemand töten wollte ist doch die hintere Bremse uneffektiv.

Aber mir klingt es trotzdem als hast du einen leisen Verdacht.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.09.2016 23:34
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Ist mir auch schon passiert - ich habe aber beide Schrauben des hinteren Bremssattels der italienischen Zicke verloren. Woran es lag weiß ich nich - fakt ist, es war mein Fehler. Hatte ne Woche vorher die Bremsbeläge gewechsel, hatte Zeitdruck und das Handy hat ständig geklingelt. Entweder hab ich die Schrauben nicht richtig angezogen oder die Schraubensicherung vergessen. War nen komisches Gefühl, als ich hinten ins Leere getreten habe. Gottseidank hatte ich Kabelbinder bei, so konnte ich den Sattel erstmal fixieren, dass er nicht runter hängt. Im nächsten Ort (am Sonntag) ne Werkstatt gesucht, wo man den Eindruck hatte "Der könnte dort auch wohnen". Einfach mal aufn Hof gefahren, Tach gesagt und ich hab 2 neue Schrauben bekommen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.09.2016 21:20
von Brädman • Speed-Junkie | 265 Beiträge | 455 Punkte

Hi, hatte das gleiche Problem auch schon. Bin mit meiner 10er zu nem Kumpel gefahren und plötzlich klapperts und die Hinterradbremse geht leer durch, Bin steh geblieben und sah, dass der Bremsattel runter hängt und ich beide Schrauben verlpren hatte. Wie das passieren konnte, kann ich mir bis heute nicht erklären, da ich die Schrauben länger nicht geöffnet hatte.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.09.2016 21:46
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Würde ich gar nicht merken, weil ich so gut wie nie hinten Bremse. Kein Gefühl im Fuß

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.09.2016 22:04
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.158 Beiträge | 3312 Punkte

Zitat von Heinrich im Beitrag #6
Wo steht sie denn Nachts?
Wenn dich jemand töten wollte ist doch die hintere Bremse uneffektiv.

Aber mir klingt es trotzdem als hast du einen leisen Verdacht.

Muss ja nicht gleich um Mord gehen....ein Unfall mit grösserem Schadensbild könnte einen genervten Nachbarn schon reichen, um den Störenfried Motorradfahrer weg zu bekommen..

Ich hoffe mal, es war reiner Zufall. In deinem Fall, würd ich vor jeder Fährt mal kurz über Bremse und Kette schauen. Mega nervig, aber so fährt das ungute Gefühl vllt weniger mit.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.09.2016 08:57
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Naja bei uns hier in der gegend laufen welche rum die aus lust und laune radmuttern lösen und das aber beliebig so wie se lust haben und bis jetzt wurde noch niemand dafür belangt weil sie nicht gefunden werden

Deshalb hab ich immer alles in einer verschlossenen Garage

zuletzt bearbeitet 14.09.2016 08:58 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.09.2016 13:45
von andreas4269 • Kurvenräuber | 92 Beiträge | 168 Punkte

Also mit dem richtigen Drehmoment und Schraubensicherungslack mittelfest sollte sich da nix lösen. Wenn das so gemacht ist kann es eigentlich nur manipuliert sein. Die Kawas sind doch nicht mal Schütteleimer wie bespw. HD. Dann müssten bei denen die Bremssättel ja alle 12 Kilometer abfallen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.09.2016 21:25
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 610 Beiträge | 733 Punkte

Zitat von andreas4269 im Beitrag #12
Also mit dem richtigen Drehmoment und Schraubensicherungslack mittelfest sollte sich da nix lösen. Wenn das so gemacht ist kann es eigentlich nur manipuliert sein. Die Kawas sind doch nicht mal Schütteleimer wie bespw. HD. Dann müssten bei denen die Bremssättel ja alle 12 Kilometer abfallen

aah, da versieh dich man nicht ;) Bei meiner Alpenrunde vor ein paar Wochen, hat sich bei der Zehner mehr losgerappelt, als man so meinen sollte...Bugschrauben, Umlenkung vom Schalthebel, Hinterradabdeckung. Und das war alles vernünftig angezogen. Ist halt doch auch ein Schütteleimer, der Japaner.
Wobei ich das rechtzeitig bemerkt hab, und die Schrauben nur wieder anziehen musste. Nur die eine vom Bug, die liegt irgendwo am Timmelsjoch...

zuletzt bearbeitet 16.09.2016 21:26 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.09.2016 09:01
von andreas4269 • Kurvenräuber | 92 Beiträge | 168 Punkte

Zitat von blaue_neuner im Beitrag #13
Zitat von andreas4269 im Beitrag #12

aah, da versieh dich man nicht ;) Bei meiner Alpenrunde vor ein paar Wochen, hat sich bei der Zehner mehr losgerappelt, als man so meinen sollte...Bugschrauben, Umlenkung vom Schalthebel, Hinterradabdeckung. Und das war alles vernünftig angezogen. Ist halt doch auch ein Schütteleimer, der Japaner.
Wobei ich das rechtzeitig bemerkt hab, und die Schrauben nur wieder anziehen musste. Nur die eine vom Bug, die liegt irgendwo am Timmelsjoch...

Wow, auf knapp 60000 km auf mopeten hab ich bisher lediglich 3 schrauben an meiner monster verloren. alles tüdelkram. kennzeichen, rückstrahler und radabdeckung hinten. da hab ich ja mehr schrauben aufgesammelt ... einmal 3 schrauben im hinterreifen ind einmal eine

nach oben springen

Besucher
2 Ninjatreiber und 106 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 106 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen