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Ich hab mir die Airbagweste von Helite besorgt. Sieht man auch bereits sehr oft auf Rennstrecken. Hatte die nur gestern kurz auf der Straße an, um zu gucken wie die sich anfühlt. Keine Einschränkungen - man merkt zwar, dass man noch etwas an hat, aber es ist nicht unangenehm.
Morgen + Übermorgen teste ich sie in Oschersleben, ich hoffe auch nur die Bewegungsfreiheit, nicht den Schutz.
Zitat von Andreas_HH im Beitrag #4
Welche Airbagweste hast Du? Die neue Turtle oder die ältere Serie ?
gruss Andreas
Ohne Rückenprotektor würde ich die Helite auch nicht fahren.
Hab es live erlebt, daß sie bei einem Sturz an einer Stelle durch geschliffen wurde. Ob vor oder nach dem Auslösen konnte nicht geklärt werden.
Ist also auch die Frage, ob sie beim Überschlagen überhaupt einen zusätzlichen Schutz bieten konnte oder allein
Leder und Rückenprotektoren es übernahmen.
Kommt eben auch darauf an, wie es ab geht.
Zitat von Didi1306 im Beitrag #6Zitat von Andreas_HH im Beitrag #4
Welche Airbagweste hast Du? Die neue Turtle oder die ältere Serie ?
gruss Andreas
Ich glaube die ältere ohne Turtle. Hab mich gar nicht näher damit befasst, ging alles ganz schnell. Ein Bekannter hat die verkauft für nen guten Kurs, da hab ich kurzfristig zugeschlagen.
Jetzt 2 Tage in Oschersleben an gehabt, keinerlei Einschränkungen. Reißleine unter Sitz befestigen und nur beim Absteigen nicht vergessen. Löst aber nicht direkt aus, 30 kg Zugkraft brauchts erst. Habs zwei Mal vergessen und kurz dran gezogen beim Absteigen, aber alles gut.
Hab jetzt meinen Dainese Wave Rückenprotektor unter der Kombi mit angezogen. Ob das nötig ist, muss ich mir noch mal durchlesen.
Ich glaub im Winter gönn ich mir eine neue Patrone und löse die mal aus
mal generell: bin ja auch schon am Überlegen, mir sowas zuzulegen. Was ist eigentlich angesagter bei den Teilen: außen oder innen tragen. Innen wäre bei meiner täglich enger werdenden Schwabenlederkombi sicher problematisch. Außen wäre dann die Frage, wo das Teil sitzt nach Purzelbaum und Schleifstrecke. Oder bin ich da jetzt zu überkritisch?
Die "gängigen" Airbagwesten werden außen getragen. Spielt dabei keine Rolle, wo sie hinterher hängen, die sollen den ersten Aufschlag abpolstern, bei dem viele Verletzungen entstehen. Das Rutschen auf dem Boden usw. was nach dem Aufprall folgt regeln die Kombi + die normalen Protektoren schon.
Die Luft ist auch relativ schnell wieder raus. Einige berichten, dass sie gar nicht gemerkt hatten, dass die Weste ausgelöst hat und nur Zeugen bestätigen konnten, dass die Weste überhaupt aufgeblasen war.
Es gibt mittlerweile auch tatsächlich Systeme zum drunter tragen.
z.B.: http://www.dainese.com/de_de/d-air/racing/
Ich finde das System von Dainese schon sehr geil.
http://www.fc-moto.de/Dainese-D-Air-Raci...iler-Lederkombi
Die Kombis kosten zwar ne Stange mehr, aber wenn man bedenkt, dass so eine Kombi eine Airbagweste (450 €) überflüssig macht und auch quasi einen GPS-Laptimer (300-400 €) integriert hat, den man auswerten kann, dann sind die 2000 für eine sonst auch gute Kombi kein Vermögen mehr.
Voraussetzung natürlich man kann das alles gebrauchen.
Zitat von Didi1306 im Beitrag #15
...
Die Kombis kosten zwar ne Stange mehr, aber wenn man bedenkt, dass so eine Kombi eine Airbagweste (450 €) überflüssig macht und auch quasi einen GPS-Laptimer (300-400 €) integriert hat, den man auswerten kann, dann sind die 2000 für eine sonst auch gute Kombi kein Vermögen mehr...
Sieht erstmal nicht so "cool" aus. Aber auf der Rennstrecke ist das mittlerweile ein gängiges Bild.
http://www.helite-motorradjacken.de/deu/...ichte:_:26.html
Und wenn ich die Leidenszeit eines gebrochenen Schlüsselbeins vermeiden kann, dann hat sich das Ding schon bewährt.
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