RE: Ballistol und Arganöl zur Pflege der Lederkombi
in Ninja-Cleaning-Center
21.09.2016 20:58
von
motorradhasi
• Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte
Ich kenne Ballistol nicht, es sieht fast so aus, als wäre es ähnlich wie WD40 also eher ein Kriechöl. Dennoch ist Öl meistens zu dünnflüssig für die Pflege von Lederkombis. Öl wird vom Leder aufgesaugt und verstopft somit die Poren. Ausserdem schützt es kaum gegen Regen. Besser ist ein wachsartiges Fett oder Lederpflege. Das zieht nicht so weit ins Leder ein und Lederpflege hat meistens auch, ähnlich wie Imprägnierspray, die Eigenschaft, nicht die Poren zu verstopfen. Somit ist das Material atmungsaktiv und dennoch wasserdicht.
zuletzt bearbeitet 21.09.2016 21:00 |
nach oben springen
in Ninja-Cleaning-Center
21.09.2016 23:26
von
StevieO
• Übernachtet im Forum! | 3.158 Beiträge | 3312 Punkte
Ballistol kannste echt für alles nehmen, aber ne Lederkombi würd ich nicht mit einsprühen. Wie Susi schon sagte, der Geruch....mir wird davon übel.....
in Ninja-Cleaning-Center
22.09.2016 08:52
von
Full
• Kurvenräuber | 81 Beiträge | 157 Punkte
Zitat von Taz Devil im Beitrag #18Warum sollte das Auftragen vom Öl schwieriger sein? Mit einem Mikrofasertuch kannst es doch gut auftragen.
Ich erwärme mein Lederfett immer, damit es auch in die Nähte und beim Stretch besser reingeht.
Schwierig ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Jedoch ist das Auftragen von Fett wesentlich einfacher. das Fett kannst Du, wenn ein wenig auf der Kombi, schön verteilen. bei dem öl sollte man da vorsichtiger sein. Habe schon die Idee es auf das Leder zu sprühen. Habe allerdings Metallteile drauf. mal schauen wie ich es mache. Vielleicht abkleben oder so.
in Ninja-Cleaning-Center
22.09.2016 09:06
von
Full
Zitat von motorradhasi im Beitrag #25Ich kenne Ballistol nicht, es sieht fast so aus, als wäre es ähnlich wie WD40 also eher ein Kriechöl. Dennoch ist Öl meistens zu dünnflüssig für die Pflege von Lederkombis. Öl wird vom Leder aufgesaugt und verstopft somit die Poren. Ausserdem schützt es kaum gegen Regen. Besser ist ein wachsartiges Fett oder Lederpflege. Das zieht nicht so weit ins Leder ein und Lederpflege hat meistens auch, ähnlich wie Imprägnierspray, die Eigenschaft, nicht die Poren zu verstopfen. Somit ist das Material atmungsaktiv und dennoch wasserdicht.
Ballistol hat mit WD40 bloss eines gemeinsam. Dass es Industriell hergestellt wird. Eigenschaften im Detail sind sehr unterschiedlich. zumindest das was ich bis zum heutigen Tage an Wissen angeeignet habe. Dass Öl UND auch Fett die Poren verstopfen kann, ist kein Geheimnis. Doch da unterscheidet sich der Teufel im Detail. Ob es Industriell hergestelltes Öl/Fett oder naturell ist.
Dass Öl weniger vor Nässe/Regen schützt muss ich dementieren! ALLES (gleichgültig ob Öl oder Fett) zieht weit in die Kombi ein. Es ist vom jeweiligem Produkt abhängig "wie lange" man es einwirken lässt!
in Ninja-Cleaning-Center
22.09.2016 09:09
von
Full
Zitat von StevieO im Beitrag #26Ballistol kannste echt für alles nehmen, aber ne Lederkombi würd ich nicht mit einsprühen. Wie Susi schon sagte, der Geruch....mir wird davon übel.....
Wenn ich daran denke den Geruch die ganze Saison über in der Nase zu haben, würde ich dies wohl als ko Kriterium nehmen. Doch meinst Du nicht, dass dieser über den Winter verfliegen würde?
Ansonsten würde ich auch das Arganöl nehmen.
Ich hoffe da kommt noch jmd der Erfahrung damit hat.
in Ninja-Cleaning-Center
23.09.2016 08:38
von
Full
Morgen zusammen.
Je mehr ich google desto weiter komme ich zur Ansicht, das Arganöl in Deutschland nicht gerade weit verbreitet ist Falls sich also jmd findet der dieses Öl überhaupt schon ´mal für irgendetwas verwendet hat... Bitte melden
in Ninja-Cleaning-Center
23.09.2016 11:02
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
Ich nehm einfach n Lederbalsam was ich bei Louis gekauft habe Dazu hab ich auch son Reiniger gekauft Beides vollkommen ok Ich möcht keinen Kombi der nach balistol riecht Anziehen Aber jeder wie er es mag
in Ninja-Cleaning-Center
23.09.2016 17:00
von
wtcc
• Ninja-Treiber | 59 Beiträge | 78 Punkte
Meine Erfahrungen mit Ballistol sind irgendwie entspannter. Der Geruch z.B. verfliegt bereits nach zwei Tagen. Ich reinige meine Kombi erst mit Wasser. Dann trocknen lassen und mit Ballistol veredeln.
in Ninja-Cleaning-Center
23.09.2016 21:18
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Zitat von Sepp. im Beitrag #38Ich reinige einfach nicht. So erspare ich mir alles
Mach ich eben so früher hab ich die Kombi im Winter einmal in die Waschmaschine gepackt. Jetzt nichts mehr, außer vielleicht mal trocken die Fliegen abbürsten
in Ninja-Cleaning-Center
24.09.2016 00:44
von
Oppa
• Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte
nee, da bin ich pingeliger. Leder, wenn es nur Schmutz, (Regen)wasser und der Sonne ausgesetzt ist, wird mit der Zeit spröde und brüchig. Was mir nicht ganz einleuchtet - lass ich mir aber gern erklären - warum soll das Leder "atmen" und warum sollen die "Poren" nicht "verstopfen". Öl oder meinethalben auch Fett machen das Leder geschmeidig, wenn es einziehen kann und das sollte wohl auch Zweck der Aktion sein.
Ach ja, Massage hab' ich jede Woche!
zuletzt bearbeitet 24.09.2016 00:44 |
nach oben springen
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.