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Hallo liebe Comunity,
nun ist es so weit, mein Liebling darf in den Winterschlaf.
Am Wochenende wird noch schön das Öl gewechselt und alles Winterfest gemacht.
Nun gehört (soweit ich das mitbekommen habe) zum sauberen überwintern auch ein möglichst randvoller Tank mit dazu. Angeblich um den Tank vor Rost zu schützen.
Gehört / gelesen habe ich schon viel, von "Tank randvoll machen" bis "Tank 2/3 voll machen, er rostet nur im unteren Bereich" (falls das stimmt, warum ist das so ?) bis hin zur offiziellen Anweisung von Kawasaki (Betriebsanleitung). Ich zitiere:
• Das Fahrzeug gründlich waschen. • Den Motor zum Aufwärmen des Öls fünf Minuten lang laufen lassen, wieder abstellen
und dann das Motoröl ablassen.
• Frisches Motoröl einfüllen.
• Mit Hilfe einer Pumpe o. ä. Sauggerät das Benzin aus dem Kraftstofftank ablassen.
• Den Motor im Leerlauf betreiben, um das restliche Benzin in dem Kraftstoffsystem
zu verbrauchen (bei längerer Stillegung zersetzt sich das Benzin in den
Schwimmerkammern und verstopft das Kraftstoffsystem).
• Den Reifenluftdruck um ca. 20% reduzieren. • Das Motorrad mit einem Ständer oder einer Kiste so aufbocken, daß die Räder
frei schweben. (Falls das nicht möglich ist, Bretter unter Vorder- und Hinterrad
legen, um die Reifen vor Feuchtigkeit zu schützen.) usw...
So... Selbsternannte Experten gibt es nun ja leider viele, fast genauso viele wie verplante Techniker bei Kfz-Herstellern...
Wie mache ich es nun richtig ? Wer hat Erfahrungen gesammelt (mit und ohne Lebenssaft) ?
Okay. Muss der Tank dabei wirklich so gut wie luftfrei sein ? oder reicht da eine "normale" Tankfüllung an meiner Tankstelle des Vertrauens ?
Ich habe schon mal irgendwo gelesen dass man das Motorrad solange schütteln und mit einem Kanister volltanken muss bis der Tank annähernd luftfrei ist.
Zum Thema Batterie-Erhaltung. Ich habe mir ein ein Ladegerät von Louis geholt (Saito glaube ich). Dort ist ein zusätzlicher Stecker dabei den man an die eingebaute Batterie im Motorrad anschließen kann. Ich habe aber die Befürchtung dass die verschiedenen Ladeströme / Impulse der Motorradelektronik schaden kann.
Ausbauen ? Oder im Motorrad laden ?
nicht son heckmeck mit dem tank machen..vollmachen und gut ist..
steckdose( von luis) an batterie anbauen und dein saito gerät anschliessen und fertig...das be und entläd..und erhält ..das teil nutz ich im dritten jahr..
null probeme am bike..
der rest wurdja getippt..aufbocken und gut ists..
reinige und fette deine kette noch wenn die nicht mehr gut aussieht...
Ich fahr kurz vor Saisonende nochmal zur tanke, mach so voll wie möglich auf dem Seitenständer. Die kleine luftblase die oben bleibt macht gar nix.....hab noch keinen Rost oder sonstiges entdecken können. Selbst die Gaser bleiben voll, interessiert dich aber weniger.....Batterie wird ausgebaut und aller 2 Monate mal an den Pro CHARGER von saito gehangen. Reicht auch vollkommen.
Wichtig wäre, falls du die karre abdeckt, vorher nochmal waschen, sonst schimmeln die ganzen suizidfliegen der letzten Saison vor sich hin. Sieht lustig aus so ein Fellbike im frühjahr
Zu voll sollte man den Tank gar nicht machen.
Mir ist es passiert, das sich dann im Frühjahr durch die größeren Temperaturen der Sprit ausgedehnt hat.
Da der Überlauf verstopft war lief der Sprit über den Tank und hat mir den Lack zerfressen, also lieber eine Luftblase lassen.
Innerhalb eines Winters passiert auch nix mit dem Tank wenn er leer ist, denn der Rost fängt unten an und nicht oben.
Wenn Wasser im Tank ist, dann setzt sich dies an der tiefsten Stelle ab und dort kommt auch der Rost.
Das passiert meist bei Kisten, die wenig fahren und der Sprit lange steht und keinen austausch durch regelmäßiges Tanken hat.
Also keine Panik wegen den 3 - 4 Monaten, wo sie mal steht.
Zitat von mal-schaun im Beitrag #7
Hmmmmm ...... einfach angemeldet lassen und die schönen Tage zwischendurch einfach fahren ...... dafür ist die Karre doch da
Heinrich .....
Kein Problem
Da ich eh durch fahre (bis auf wenn Schnee und Eis auf der Straße ist) ... kann ich dir im Frühjahr gerne Berichten wie sie sich über den Winter fahren lies.
Ich sehe aber absolut kein Problem denn es kommt ja auf die Rechte Hand an wie man fährt. Den Rest erledigen die Elektronischen Helferlein (wenn man sie anschaltet) die sie zu genüge hat.
Winterreifen Pflicht ist ja nur wenn Schnee und Eis auf der Straße ist ..... ansonsten kannst ja fahren.
wichtig ist, dass man bei älteren Modellen mit Vergasern, die Schwimmerkammern leert, damit sich da keine Verklebungen in den Vergaserkanälen und Düsen einstellen.
Bei Modellen mit Einspritzung braucht man da garnichts beachten.
Ein möglichst voller Tank schütz diesen vor Korrosion, so er denn aus Metall besteht.
Es gibt schon lange kaum mehr echtes Satz auf deutschen Straßen. Ist von einem Granulat ersetzt worden. Wirkliches Salz darf nur noch bei extremen Wetter eingesetzt werden, wie bei Eisregen und nur sehr sparsam.
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Auftausalz
Eine kleine Anmerkung und noch eine Frage zum Überwintern:
Wie bereits erwähnt, sammelt sich ja Wasser immer an der tiefsten Stelle im Tank, Flugzeuge habe an diesen Stellen der Tanks entsprechende Ablassventile. Wasser bildet sich immer als Kondensat im luftgefüllten Teil, womit bei (annähernd) vollem Tank ja nicht allzuviel Kondensat entstehen kann. Sollte man das rechtzeitige Füllen vergessen haben, könnte man durch Ablassen einer entsprenden Menge der Tankfüllung das Rostproblem auch minimieren, zumindest vermeidet man, dass der Motor im nächsten Jahr erst mal Wasser zieht. Falls mir niemand zuvorkommt, werde ich meine Tochter die maximal Füllung des Tanks rechnen lassen, so dass nix überlaufen kann (selbst bin ich zu dumm dazu! ).
Zur Frage (bzgl. Batterie): kann man die bei der 05er ZX10R auch ausbauen? Mache ich bei meiner ZZR immer so, da besteht auch nicht die Gefahr, dass in der Elektronik was resettet wird außer der Uhr. Dauerhaft anschließen geht bei mir leider nicht.
könnte ja sein.... ... dass es z. B. einen Speicher in der ECU gibt, der nicht dauerhaft "gepuffert" ist. Bei meinem Ex-Corsa hat's zwar nur das Radio betroffen, aber der Code war weg, als ich die Batterie mal wechseln musste und hatte anschließend ziemlich Mühe, das Teil wieder zum Laufen zu bekommen. Habe dann beim nächsten Wechsel einfach kurzfristig mit der Moped-Batterie überbrückt, dann konnte ich mir das Raussuchen vom Code sparen. Könnte ja sein, dass es sowas auch bei der 10er an anderer Stelle (ECU etc.) gibt.
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