Umbau auf 2000 Optik

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.12.2016 12:49
von Markus71 • Fulltime-Profi | 204 Beiträge | 983 Punkte

Hi baue meine 9er c auf die doppelscheinwerfer um . Wie um alles wird der scheinwerfer festgemacht . Den Stecker vom scheinwerfer muss mann auch umbauen samt die Blinker Kabel oder ?|addpics|cd5-1-a9ee.jpg,cd5-2-4cb2.jpg|/addpics|

zuletzt bearbeitet 10.12.2016 12:51 | nach oben springen

RE: Umbau auf 2000 Optik

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.12.2016 15:50
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Du solltest erst alles in die Kanzel einsetzen. Scheinwerfer (nur an den unteren Aufnahmen mit der Kanzel verbinden) hast ja schon drin, jetzt fehlen noch die Ram-Air-Kanäle. Also das komplette Ram-Air bis es an die Rohre angeschlossen wird, welche durch den Rahmen gehen.
Zuerst die Unterdruckverbindung vom Ram-Air-Ypsilon-Stück an den Luftschlauch ansetzen, der zum LuFi-Kasten geht. Du kommst sonst nicht mehr gescheit dran.
Danach die ganze Kanzel an den Verkleidungshalter "hängen". Spiegelaufnahme dürfte ja klar sein. Die zweite Verbindung erfolgt jetzt an den oberen Scheinwerferaufnahmen. Dazu werden die großen kreisrunden Aufnahmen links und rechts der Instrumente genutzt.

Offenkundig fehlen dir noch die Gummieinsätze am Verkleidungshalter. Die sehen so aus, wie die, wo die Instrumente verschraubt werden. Nur eben größer. In diese Gummi-Lager gehören noch Metallhülsen.

Wenn der Scheinwerfer in der richtigen Position hängt, nimmst du die passenden Schrauben, welche du vermutlich auch noch nicht hast. Die Schrauben werden durch den Verkleidungshalter geschoben, gehen durch die oberen Scheinwerferaufnahmen und werden dann mit
den Klemmmuttern mit der Kanzel verschraubt. Die passenden Schrauben sind im Prinzip Gewindestangen mit einer Glatten Verdickung in der Mitte. Dazu gehören je zwei Unterlegscheiben und eine Hutmutter. Der Scheinwerfer hängt später auf dieser Verdickung der Schrauben.
Die Reihenfolge von der Kanzel aus gesehen: Klemmmutter - Scheinwerfer - Unterlegscheibe - Verkeldiungshalter - Unterlegscheibe - Hutmutter.

Danach noch Ram-Air an die Rohre anschließen, Seitenverkleidung mit der Kanzel verbinden und die Ram-Air-Abdeckung drauf.

Die notwendigen Teile (Schrauben, Scheiben, Muttern) wirst dir ja selbst raussuchen können.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.12.2016 15:55
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Wie der zu befestigen ist weißt nun ja schon ......

Elektrik =

Da muss nicht nur der Stecker umgerüstet werden sondern auch die Zuleitung muss dicker oder zwei Lastrelais dazwischen. (eins für Abblendlicht, eines für Fernlicht) Das Kabel der "C" ist nur für einen Scheinwerfer ausgelegt und somit zu dünn, das wird zu warm und verschmort.

Blinker muss ebenfalls neu verkabelt werden da die Kabel der "C" zu kurz sind ..... das ist aber recht schnell gemacht da man sie nur verlängern muss. Die Scheinwerfer neu Verkabeln dauert etwas länger da du die Lastrelais dazwischen schalten solltest. Am besten vorne in der Nähe der Scheinwerfer. So brauchst du nur ein dickeres Kabel vom Sicherungskasten nach vorne legen. Mit den Originalanschlüssen die beiden Relais ansteuern .... die Scheinwerfer selber dann natürlich neu Absichern mit einer Sicherung. (je 10 A für Abblendlicht und Fernlicht reicht)

zuletzt bearbeitet 10.12.2016 15:58 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.12.2016 16:21
von Bodo66 (gelöscht)

Hast du überhaupt das Ram-Air Gerödel einer EE/EF mit organisiert?
Das von der C ist anders und passt nicht in die Kanzel einer EE/EF.

Hier nochmal ein Link zu den Microfichen einer EF.
Da siehste den Aufbau relativ gut und hast auch gleich die Teilenummern für die fehlenden Sachen.
http://www.ronayers.com/oemparts/#/l/kaw...-zx900-f2-parts

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.12.2016 16:53

Ram-Air wird überbewertet .....

Das wird er wohl hoffentlich alles mit der Kanzel besorgt haben und dann mal abwarten ob es dann mit dem Luftfiltergehäuse passt

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.12.2016 17:02
von Bodo66 (gelöscht)

Mit dem Luftfiltergehäuse ist kein Problem. Das passt.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.12.2016 17:14

RAM air hab ich schon dran tacho auch .wo bekomm ich die schrauben und die klemmen her . Nur vom kawasaki Händler oder ?

zuletzt bearbeitet 10.12.2016 17:23 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.12.2016 17:31
von Bodo66 (gelöscht)

Ja, oder eben von einem Händler der original Teile verkauft.
Die "Klemmen" sind bei dir aber schon dran.
Guck mal hier, da siehste es genau, 92075-1690 sind die Gummidämpfer ... http://www.ronayers.com/oemparts/a/kaw/5...84f/headlight-s

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.12.2016 09:46

Hi weiss jemand ob die Kabel vom scheinwerfer extra Kabelbaum ist. Weil dann wäre es doch leichter den Kabelbaum für die 2000 scheinwerfer zu besorgen

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.12.2016 10:52
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Zitat von Markus71 im Beitrag #9
Hi weiss jemand ob die Kabel vom scheinwerfer extra Kabelbaum ist. Weil dann wäre es doch leichter den Kabelbaum für die 2000 scheinwerfer zu besorgen

Alle Stecker für die Beleuchtung sind im Hauptkabelbaum integriert. Aber den Stecker so um zu pinnen, dass er für den 2000er-Scheinwerfer zu verwenden ist, dauert keine 3min.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.12.2016 11:23
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Der Kabelbaum für licht ist mit Stecker, zumindest bei den letzten Modellen. Wie half schon schreibt ist umstricken schnell gemacht.
Bei Ebay gibt es zwar den Lichtkabelbaum vorn zu kaufen mir war die 5 Kabel aber auch keine 40€ wert.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.12.2016 14:27
von Bodo66 (gelöscht)

Das Problem sollte ja nicht der Anschluß sein, sondern der Hauptkabelbaum der C.
Die Strippen vom Verteilerkasten zum Scheinwerfer sind einfach nicht für die doppelte Leistungsaufnahme ausgelegt.
Wenn`s dumm läuft raucht was ab. Klar, vorher sollte eigentlich die Sicherung ansprechen ...

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.12.2016 17:33

Die Sicherung wird wohl kaum ansprechen ...... Ich hatte bei meiner EE ja einige Zeit die 85/100 Watt Brenner drin (ja ja .... sind eigentlich nicht zulässig) ..... die haben ja fast die doppelte Leistungsaufnahme. Die Sicherung (10 A) hat es gehalten .... der Kabelbaum auf Dauer nicht. Der ist einfach viel zu warm geworden und regelrecht zusammen geschmolzen. Den durfte ich seiner Zeit dann komplett tauschen.

Daher habe ich ja geschrieben das es besser ist eine dicke Plusleitung von der Batterie aus( 2,5 Quadrat reicht) nach vorne zu ziehen und kurz vor den Scheinwerfer das ganze per Relais zu schalten. Dann ist man auf der sicheren Seite und es verschmort nix mit der Zeit. Die Relais werden dann vom original Kabel versorgt was erheblich weniger Leistung kostet als die doppelten Brenner. Es reicht dann auch das neue Kabel mit 10 A ab zu sichern. Da die Relais ja vom Bordnetz versorgt werden braucht man sich auch nicht um die Ansteuerung per Zündung an oder aus zu kümmern. Keine Zündung an, kein Licht an also so wie es sein soll.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.12.2016 18:27
von Bodo66 (gelöscht)

So wie du es beschreibst ist es im Prinzip die werksmäßige Verdrahtung ab Bj. 2000.
Nur das dort im Kabel von der Batterie eine 20A Sicherung sitzt.

Es erstaunt mich aber das bei dir mit 85/100W Lampen die Sicherung gehalten hat.
Rein rechnerisch fließen da nämlich selbst beim angenommenen 15V Spannung im Fernlichtbetrieb deutlich über 13A. Und auch bei normalen Abblendlicht sind es immer noch über 11A.

zuletzt bearbeitet 16.12.2016 18:28 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.12.2016 12:43

Die Sicherung ist mir nie kaputt gegangen ....... der Kabelbaum aber schon

Wenn ich in Zukunft so etwas .... oder ähnliches am Mopi mache gehe ich eh auf LED Technik rüber ..... ist zwar in der Anschaffung teurer aber im Verbrauch eben einiges tiefer und somit Batterie und Lima schonender. Auch vorhandene Kabel werden deutlich weniger belastet.

zuletzt bearbeitet 17.12.2016 12:45 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.12.2016 15:35
von Bodo66 (gelöscht)

Zitat von mal-schaun im Beitrag #15
Die Sicherung ist mir nie kaputt gegangen ....... der Kabelbaum aber schon

Dann dumm gelaufen

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.12.2016 17:01

Da ich die 9R ja beerdigt habe kann ich nicht mehr nach schauen welche Sicherung da drin war .... eine 10A oder 20 A.

Wie schon geschrieben verbaue ich in Zukunft nur noch LED Brenner wenn etwas umgerüstet werden soll.

Die hier zB. = http://www.motea.com/beleuchtung-und-ele...52-227163-0.htm

und mit 600 LUMEN je Brenner sind die verdammt hell und mehr als ausreichend

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.12.2016 13:53
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Das sind ja Zusatzscheinwerfer und diese sind auch dann als solche geprüft. Daher brauchst du dennoch noch nen Hauptscheinwerfer.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.12.2016 14:48

Das ist richtig

Es geht mir ja auch um besseres Licht ..... die Z1000 SX hat zwar auch den Doppelscheinwerfer aber nur ein mal Abblendlicht und 1 mal Fernlicht.
Wenn du recht zügig im Dunkeln unterwegs bist ist das ein bisschen wenig (da war ich von der 9R was besseres gewohnt)

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.01.2017 15:11

Hi danke euch alle für eure Hilfe einfach klasse . Weiss jemand wo ich den Stecker für den Scheinwerfer herbekomme weil der von der 89 passt ja leider nicht. Sonst durfte ich jetzt endlich alles haben

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 152 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 152 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen