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RE: Umbau auf 2000 Optik
in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.12.2016 15:50von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.609 Beiträge | 5628 Punkte
Du solltest erst alles in die Kanzel einsetzen. Scheinwerfer (nur an den unteren Aufnahmen mit der Kanzel verbinden) hast ja schon drin, jetzt fehlen noch die Ram-Air-Kanäle. Also das komplette Ram-Air bis es an die Rohre angeschlossen wird, welche durch den Rahmen gehen.
Zuerst die Unterdruckverbindung vom Ram-Air-Ypsilon-Stück an den Luftschlauch ansetzen, der zum LuFi-Kasten geht. Du kommst sonst nicht mehr gescheit dran.
Danach die ganze Kanzel an den Verkleidungshalter "hängen". Spiegelaufnahme dürfte ja klar sein. Die zweite Verbindung erfolgt jetzt an den oberen Scheinwerferaufnahmen. Dazu werden die großen kreisrunden Aufnahmen links und rechts der Instrumente genutzt.
Offenkundig fehlen dir noch die Gummieinsätze am Verkleidungshalter. Die sehen so aus, wie die, wo die Instrumente verschraubt werden. Nur eben größer. In diese Gummi-Lager gehören noch Metallhülsen.
Wenn der Scheinwerfer in der richtigen Position hängt, nimmst du die passenden Schrauben, welche du vermutlich auch noch nicht hast. Die Schrauben werden durch den Verkleidungshalter geschoben, gehen durch die oberen Scheinwerferaufnahmen und werden dann mit
den Klemmmuttern mit der Kanzel verschraubt. Die passenden Schrauben sind im Prinzip Gewindestangen mit einer Glatten Verdickung in der Mitte. Dazu gehören je zwei Unterlegscheiben und eine Hutmutter. Der Scheinwerfer hängt später auf dieser Verdickung der Schrauben.
Die Reihenfolge von der Kanzel aus gesehen: Klemmmutter - Scheinwerfer - Unterlegscheibe - Verkeldiungshalter - Unterlegscheibe - Hutmutter.
Danach noch Ram-Air an die Rohre anschließen, Seitenverkleidung mit der Kanzel verbinden und die Ram-Air-Abdeckung drauf.
Die notwendigen Teile (Schrauben, Scheiben, Muttern) wirst dir ja selbst raussuchen können.

RE: Umbau auf 2000 Optik
in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.12.2016 15:55von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Wie der zu befestigen ist weißt nun ja schon ......
Elektrik =
Da muss nicht nur der Stecker umgerüstet werden sondern auch die Zuleitung muss dicker oder zwei Lastrelais dazwischen. (eins für Abblendlicht, eines für Fernlicht) Das Kabel der "C" ist nur für einen Scheinwerfer ausgelegt und somit zu dünn, das wird zu warm und verschmort.
Blinker muss ebenfalls neu verkabelt werden da die Kabel der "C" zu kurz sind ..... das ist aber recht schnell gemacht da man sie nur verlängern muss. Die Scheinwerfer neu Verkabeln dauert etwas länger da du die Lastrelais dazwischen schalten solltest. Am besten vorne in der Nähe der Scheinwerfer. So brauchst du nur ein dickeres Kabel vom Sicherungskasten nach vorne legen. Mit den Originalanschlüssen die beiden Relais ansteuern .... die Scheinwerfer selber dann natürlich neu Absichern mit einer Sicherung. (je 10 A für Abblendlicht und Fernlicht reicht)


Hast du überhaupt das Ram-Air Gerödel einer EE/EF mit organisiert?
Das von der C ist anders und passt nicht in die Kanzel einer EE/EF.
Hier nochmal ein Link zu den Microfichen einer EF.
Da siehste den Aufbau relativ gut und hast auch gleich die Teilenummern für die fehlenden Sachen.
http://www.ronayers.com/oemparts/#/l/kaw...-zx900-f2-parts

RE: Umbau auf 2000 Optik
in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.12.2016 16:53von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte



Ja, oder eben von einem Händler der original Teile verkauft.
Die "Klemmen" sind bei dir aber schon dran.
Guck mal hier, da siehste es genau, 92075-1690 sind die Gummidämpfer ... http://www.ronayers.com/oemparts/a/kaw/5...84f/headlight-s


RE: Umbau auf 2000 Optik
in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.12.2016 10:52von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.767 Beiträge | 5359 Punkte
Zitat von Markus71 im Beitrag #9
Hi weiss jemand ob die Kabel vom scheinwerfer extra Kabelbaum ist. Weil dann wäre es doch leichter den Kabelbaum für die 2000 scheinwerfer zu besorgen
Alle Stecker für die Beleuchtung sind im Hauptkabelbaum integriert. Aber den Stecker so um zu pinnen, dass er für den 2000er-Scheinwerfer zu verwenden ist, dauert keine 3min.


Das Problem sollte ja nicht der Anschluß sein, sondern der Hauptkabelbaum der C.
Die Strippen vom Verteilerkasten zum Scheinwerfer sind einfach nicht für die doppelte Leistungsaufnahme ausgelegt.
Wenn`s dumm läuft raucht was ab. Klar, vorher sollte eigentlich die Sicherung ansprechen ...

RE: Umbau auf 2000 Optik
in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.12.2016 17:33von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Die Sicherung wird wohl kaum ansprechen ...... Ich hatte bei meiner EE ja einige Zeit die 85/100 Watt Brenner drin (ja ja .... sind eigentlich nicht zulässig) ..... die haben ja fast die doppelte Leistungsaufnahme. Die Sicherung (10 A) hat es gehalten .... der Kabelbaum auf Dauer nicht. Der ist einfach viel zu warm geworden und regelrecht zusammen geschmolzen. Den durfte ich seiner Zeit dann komplett tauschen.
Daher habe ich ja geschrieben das es besser ist eine dicke Plusleitung von der Batterie aus( 2,5 Quadrat reicht) nach vorne zu ziehen und kurz vor den Scheinwerfer das ganze per Relais zu schalten. Dann ist man auf der sicheren Seite und es verschmort nix mit der Zeit. Die Relais werden dann vom original Kabel versorgt was erheblich weniger Leistung kostet als die doppelten Brenner. Es reicht dann auch das neue Kabel mit 10 A ab zu sichern. Da die Relais ja vom Bordnetz versorgt werden braucht man sich auch nicht um die Ansteuerung per Zündung an oder aus zu kümmern. Keine Zündung an, kein Licht an also so wie es sein soll.


So wie du es beschreibst ist es im Prinzip die werksmäßige Verdrahtung ab Bj. 2000.
Nur das dort im Kabel von der Batterie eine 20A Sicherung sitzt.
Es erstaunt mich aber das bei dir mit 85/100W Lampen die Sicherung gehalten hat.
Rein rechnerisch fließen da nämlich selbst beim angenommenen 15V Spannung im Fernlichtbetrieb deutlich über 13A. Und auch bei normalen Abblendlicht sind es immer noch über 11A.

RE: Umbau auf 2000 Optik
in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.12.2016 12:43von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Die Sicherung ist mir nie kaputt gegangen ....... der Kabelbaum aber schon
Wenn ich in Zukunft so etwas .... oder ähnliches am Mopi mache gehe ich eh auf LED Technik rüber ..... ist zwar in der Anschaffung teurer aber im Verbrauch eben einiges tiefer und somit Batterie und Lima schonender. Auch vorhandene Kabel werden deutlich weniger belastet.


Zitat von mal-schaun im Beitrag #15
Die Sicherung ist mir nie kaputt gegangen ....... der Kabelbaum aber schon
Dann dumm gelaufen


RE: Umbau auf 2000 Optik
in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.12.2016 17:01von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Da ich die 9R ja beerdigt habe kann ich nicht mehr nach schauen welche Sicherung da drin war .... eine 10A oder 20 A.
Wie schon geschrieben verbaue ich in Zukunft nur noch LED Brenner wenn etwas umgerüstet werden soll.
Die hier zB. = http://www.motea.com/beleuchtung-und-ele...52-227163-0.htm
und mit 600 LUMEN je Brenner sind die verdammt hell und mehr als ausreichend


RE: Umbau auf 2000 Optik
in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.12.2016 14:48von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

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