#1

LifePO4-Akkus: Größen und Anderes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.01.2017 14:36
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Hi,

habe in meiner ollen Zette eine LifePO4-Batterie verbaut und da ich im Winter so gut wie nicht unterwegs bin (bis auf "Werkstattfahrten" - da schleppe ich das Teil aus der Wohnung zum kurzfristigen Einbau), bin ich am Überlegen, ob ich mir so was auch für die 10er zulegen sollte, falls die aktuelle Batterie schlapp macht. Über Vor- und Nachteile von LifePO4 habe ich mich beim damaligen Kauf schon informiert...

Wenn ich in die Vergleichslisten der Händer schaue, dann werden den Standard-Batterien LifePO4-Batterien gegenübergestellt, die 1. wesentlich kleiner sind (und daher mit "Stelzen" geliefert werden) und 2. nominell auch leistungsschwächer. Daher meine Überlegung, ob man nicht eine von der Bauform her identische LifePO4-Batterie einbauen könnte, die dann auch mehr "Bumms" hat.

Meine Fragen dazu:

- gibt es eine Größentabelle für LifePO4-Batterien (habe ich bisher nicht gefunden)
- gibt es beim Laden durch die Lima evt. Probleme mit einer größeren LifePO4-Batterie, dass diese evt. nicht vollständig geladen werden kann (was ich aber eher nicht glaube) ?

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#2

RE: LifePO4-Akkus: Größen und Anderes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.01.2017 14:53
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Kannst ruhig 2a niedriger wählen wie bei einen bleiakku die haben ganz anderes Start verhalten, die mögen weder Tiefentladung noch Volladung
das regelt aber das Ladegerät (muß dazu passen) auch darauf achten das ein Balancer verbaut ist. Such mal unter Stromzwerg da ist das auch gut
erklärt, war zumindest so.

Kannst dir mit den Zwerg sparen gibt es wohl nicht mehr, schade der hat immer schöne kleine Akkus gemacht da hat man das Batteriefach entsorgen gekonnt,

zuletzt bearbeitet 08.01.2017 15:08 | nach oben springen

#3

RE: LifePO4-Akkus: Größen und Anderes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.01.2017 17:07
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Zitat von Oppa im Beitrag #1
Hi,

habe in meiner ollen Zette eine LifePO4-Batterie verbaut und da ich im Winter so gut wie nicht unterwegs bin (bis auf "Werkstattfahrten" - da schleppe ich das Teil aus der Wohnung zum kurzfristigen Einbau), bin ich am Überlegen, ob ich mir so was auch für die 10er zulegen sollte, falls die aktuelle Batterie schlapp macht. Über Vor- und Nachteile von LifePO4 habe ich mich beim damaligen Kauf schon informiert...

Wenn ich in die Vergleichslisten der Händer schaue, dann werden den Standard-Batterien LifePO4-Batterien gegenübergestellt, die 1. wesentlich kleiner sind (und daher mit "Stelzen" geliefert werden) und 2. nominell auch leistungsschwächer. Daher meine Überlegung, ob man nicht eine von der Bauform her identische LifePO4-Batterie einbauen könnte, die dann auch mehr "Bumms" hat.

Meine Fragen dazu:

- gibt es eine Größentabelle für LifePO4-Batterien (habe ich bisher nicht gefunden)
- gibt es beim Laden durch die Lima evt. Probleme mit einer größeren LifePO4-Batterie, dass diese evt. nicht vollständig geladen werden kann (was ich aber eher nicht glaube) ?

Hat deine Zehner nicht die Lima entfernt?

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#4

RE: LifePO4-Akkus: Größen und Anderes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.01.2017 17:14
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Oppa hat toms Straßenzehner. Die hat ne Lima

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#5

RE: LifePO4-Akkus: Größen und Anderes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.01.2017 17:52
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #4
Oppa hat toms Straßenzehner. Die hat ne Lima

Stimmt, die ist ja auch weg

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#6

RE: LifePO4-Akkus: Größen und Anderes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.01.2017 19:11
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

jo! Habe mich wie gesagt schon damals "schlau" gemacht und die JMT-Batterien (und m. W. alle anderen am Markt befindlichen Motorrad-LifePO4-Batterien) haben einen Balancer eingebaut, sind ja nicht, wie die ersten Konstrukte aus einzelnen Zellen zusammengebastelte Versionen aus dem Modellbaubereich. Zum Laden habe ich das spezielle Ctek-LifePO4-Gerät. Und dass man die vollen Ampere nicht braucht zum Starten, ist mir auch bekannt, wie gesagt, die Basics hab' ich i. W. drauf.

Das Einzige, was mich halt jetzt noch interessiert, wäre eine Größentabelle und das Ladeverhalten bei 'kleinen' Limas. Wobei ich denke, dass das der Batterie egal ist.

zuletzt bearbeitet 08.01.2017 19:13 | nach oben springen

#7

RE: LifePO4-Akkus: Größen und Anderes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 09.01.2017 10:42
von GrünIstSchneller • Speed-Junkie | 230 Beiträge | 383 Punkte

Du könntest ja unter deiner Batterie-Bezeichnung gucken welche abmaße sie hat und händisch nach einem Pendant suchen.

Tabellen wirst du nur schwer finden, jeder kocht sein eigenes Süppchen. Meine is genauso groß wie die blei, wobei das aber auch nur das Gehäuse is. Fühlt sich an als wäre es nur zu 10% befüllt

Ansonsten haben LiFePo4 geringere Kapazitäten weil sie im Gegensatz zur blei diese auch vollständig aufbrauchen können.

Grüne Grüße

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#8

RE: LifePO4-Akkus: Größen und Anderes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 09.01.2017 22:20
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Jupp, das Suchen wollte ich mir ersparen, wobei ich die Größe der Standardbatterie ja kenne, nur halt nicht die der LifePO4-Akkus.

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#9

RE: LifePO4-Akkus: Größen und Anderes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 09.01.2017 22:32
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte
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#10

RE: LifePO4-Akkus: Größen und Anderes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.01.2017 22:18
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Von der Kapazität wären die vorstellbar. Aber ohne Balancer bekommt man auf Dauer Probleme beim Laden!

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#11

RE: LifePO4-Akkus: Größen und Anderes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.01.2017 12:35
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Ich würde auch keine mehr ohne Balancer kaufen. Bei mir hats schon einige gehimmelt von den alten. Einmal zu tief entladen --> Tod.

Mit der kleinsten Shido 2,2Ah hab ich meine GSXR1000 immer zuverklässig starten können. Ich würde aber trotzdem zu einer etwas größeren greifen. YTX9 mit 3Ah.

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#12

RE: LifePO4-Akkus: Größen und Anderes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.01.2017 13:11
von babalou • *Der Blinde :-)* | 13.684 Beiträge | 13726 Punkte

Zitat von AL_EX im Beitrag #11
Ich würde auch keine mehr ohne Balancer kaufen. Bei mir hats schon einige gehimmelt von den alten. Einmal zu tief entladen --> Tod.

Mit der kleinsten Shido 2,2Ah hab ich meine GSXR1000 immer zuverklässig starten können. Ich würde aber trotzdem zu einer etwas größeren greifen. YTX9 mit 3Ah.



Lithium Akkus ohne Balancer sind immer dem Tod geweiht!!!!!

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#13

RE: LifePO4-Akkus: Größen und Anderes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.01.2017 20:49
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Hab's halt bei meinem "Grundwissen" erst mal vorsichtig formuliert. Was mich halt massiv wundert, ist der Umstand, dass es offensichtlich keine Größentabellen von den Dingern gibt! Wenn man Glück hat, findet man eine Gegenüberstellung der Akkutypen und kann sich dann die Größe bei den Standardbatterien suchen...

zuletzt bearbeitet 11.01.2017 20:50 | nach oben springen

#14

RE: LifePO4-Akkus: Größen und Anderes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 14.01.2017 22:21
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Zitat von AL_EX im Beitrag #11

Ich würde aber trotzdem zu einer etwas größeren greifen. YTX9 mit 3Ah.


Gilt das auch für ne rennkiste wie z.b für meine 636 c ?
Hersteller egal ? z.b.: shido ?

Grüsse tobi

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#15

RE: LifePO4-Akkus: Größen und Anderes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 14.01.2017 22:39
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Sollte! Gibt Gegenüberstellungslisten, da sollte das nachlesbar sein. Für meine Zette habe ich damals bei Louis nachgeschaut.

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#16

RE: LifePO4-Akkus: Größen und Anderes

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.01.2017 14:22
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Zitat von r-biker im Beitrag #14
Zitat von AL_EX im Beitrag #11

Ich würde aber trotzdem zu einer etwas größeren greifen. YTX9 mit 3Ah.


Gilt das auch für ne rennkiste wie z.b für meine 636 c ?
Hersteller egal ? z.b.: shido ?

Grüsse tobi




Ich hab in meinen 600er immer die kleinste Shido gefahren, sowohl Rennstrecke als auch Landstraßenmopeds.
Solange kein erhöhter Ruhestrom fließt gibt es überhaupt keine Probleme. Ich hab mit der Batterie auch problemlos eine Kompressionsdruckprüfung auf allen Zylindern machen können.

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