in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
05.01.2017 17:45
von
Bodo66 (gelöscht)
Kenne die 10er E nicht im Detail, insofern kann ich dir da nix genaues sagen. Eventuell meldet sich noch jemand der dir die konkreten Angaben aus dem WHB zukommen lassen kann. Mir liegt dieses WHB leider nicht vor.
Tauchrohr ist üblicherweise der feste Teil der Gabel. Außen- und Innenrohr ist aber ein gängiger Begriff und nach meinem Empfinden treffender.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
05.01.2017 18:38
von
Heinrich
• Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte
Kann jetzt nichts mehr zum technischen Aufbau beitragen, aber ich habe sicherlich 10 10er gefahren und alle waren vorne in der Grundeinstellung sau hart.
Nicht dass du dir die ganze Arbeit umsonst antust.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
05.01.2017 19:43
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Die Gabel muss ausgebaut sein, der stopfen oben ab, zusammengeschoben und MIT allen Innereien beträgt das luftpolster 96mm, gemessen bis zur Oberkante Standrohr.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
05.01.2017 20:10
von
Bodo66 (gelöscht)
Das ist ja erstaunlich. Höre ich zum ersten Mal. Kenne Luftpolsterangaben immer ohne Innereien. Mit Innereien lässt sich doch überhaupt nicht vernünftig messen, geschweige denn mit einem Nivaueinsteller arbeiten.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
05.01.2017 20:31
von
Bodo66 (gelöscht)
Das was dort beschrieben wird kompensiert ja nur die mögliche Abweichung durch verschiedene Federn. Die eigentliche Luftkammer wird aber immer ohne Feder und dergleichen angegeben. Ist zumindest in sämtlichen WHB´s die ich kenne so, und auch bei den Herstellern von Zubehörfedern, die eine eigene Luftkammer für das jeweilige Modell angeben. Die Federn und der Rest werden dann nach Einstellung der Luftkammer eingesetzt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
05.01.2017 20:37
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Das ist richtig, erstens werden die Ölstände mit federn angegeben. Meine angebe von 96mm bezieht sich auch auf den Stand ohne feder. Ich kam heute durcheinander, da ich in den letzten Wochen mehrere gabeln verschiedener Modelle gemacht habe und die differenzwerte mit feder im Kopf hatte.
zuletzt bearbeitet 05.01.2017 20:39 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
05.01.2017 20:40
von
mfs
• Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte
Ich selber kenne es auch ohne. warum jetzt wirth das Gegenteil z.b von Wilbers schreibt ist mir ein Rätsel. Viskosität rauf habe ich noch nie gehört, naja werden betten federn sein
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
05.01.2017 20:46
von
Bodo66 (gelöscht)
Wirth beschreibt nur den Weg wie die ursprüngliche Luftkammer mit ihren (anderen) Federn wieder erreicht wird. Aber auch dort wird erstmal von einer Luftkammer OHNE Innereien ausgegangen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
05.01.2017 20:51
von
mfs
• Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte
Zitat von Bodo66 im Beitrag #29Wirth beschreibt nur den Weg wie die ursprüngliche Luftkammer mit ihren (anderen) Federn wieder erreicht wird. Aber auch dort wird erstmal von einer Luftkammer OHNE Innereien ausgegangen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
05.01.2017 21:13
von
10ergreen
• *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte
Zitat von Heinrich im Beitrag #22Kann jetzt nichts mehr zum technischen Aufbau beitragen, aber ich habe sicherlich 10 10er gefahren und alle waren vorne in der Grundeinstellung sau hart.
Nicht dass du dir die ganze Arbeit umsonst antust.
dem kann ich zustimmen. Musste mir nach einem Unfall eine " neue " Gabel zu legen. Die Gabeln sind hart.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
05.01.2017 21:44
von
Heinrich
• Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte
Zitat von half_pig im Beitrag #33Die Gabel sind eben für einen 1000ccm supersportler gebaut. Im eigentlich angedachten ei Satz auf der renne sind sie meist noch zu weich.
Genau, dazu kommt, dass man, bedingt durch die Körperhaltung, schnell dazu neigt, mit ausgestreckten Armen, zu viel Gewicht auf den Lenker legt. Hab nach meiner 2000er 6R eine R1 Probe gefahren und dachte auch gleich dass was mit der Gabel nicht stimmen kann. Bei meiner 10er war es ähnlich. Nach gründlicher Einstellung aufs Körpergewicht, sauberen lockeren Lenkerhaltung fluppt es jetzt wie geschmiert.
zuletzt bearbeitet 05.01.2017 21:45 |
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