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Hallo zusammen,
nach ca. 4 jähriger Standzeit (Tiefgarage unter Abdeckplane) habe ich mich beschlossen, meine 9er (F2-Modell, ca. 21k km) wiederzubeleben.
Habe direkt erstmal das Öl gewechselt mit neuem Filter und den Luftfiltereinsatz gereinigt. Dann erstmal ohne Sprit im Tank ein paar mal den Anlasser betätigt, um das Öl in den Zylindern zu verteilen. Im Anschluss habe ich 5L Sprit eingefüllt und wieder gestartet. Nach ein paar vergeblichen Versuchen habe ich dann den Choke dazugenommen: Es tat sich auch weiterhin nichts. Nachdem der Choke wieder raus war, gab es dann eine laute Fehlzündung und bei den nächsten Startversuchen hatte sie kurz den Eindruck gemacht anzuspringen, was aber letztlich nicht passiert ist. Im Prinzip ging es dann immer so weiter und das Baby ist nicht angesprungen.
Was mir aufgefallen ist: Unterhalb des Benzinhahns scheint es eine Benzinpumpe zu geben, die allerdings keinerlei Geräusche macht --> Frage: Muss dies so sein? Ist diese eventuell defekt, so dass die 9er keinen Sprit bekommt? Subjektiv hat es aber irgendwann auch ordentlich nach Sprit gerochen.
Ansonsten fällt mir noch ein:
- Lufzufuhr --> Ich nehme an, dass bei den Schnorcheln des Ramair-Systems auch nochmal kleine Filter verbaut sind. Wäre es plausibel dass diese Filter eventuell verstopft sind und das Baby nicht atmen kann?
- Oder Funke --> Sollte ich die Zündkerzen tauschen? Dafür muss so wie ich gesehen habe der Luffikasten komplett runter oder?
Danke für eure Antworten und vG
Ninja-Turtle
Die Pumpe kannst du leicht testen, drücke dazu mit eingelegtem ersten Gang und Seitenständer ausgeklappt den Starterknopf, dann muss die Pumpe fördern und irgendwann ausgehen (wenn die Vergaser voll sind). Das RAM-Air hat erstmal keine Bewandnis für den Motorstart, weil das erst bei höheren Geschwindigkeiten wirkt. Der Spritgeruch kommt entweder von den verstopften und dann übergelaufenen Schwimmerkammern oder von den abgesoffenen Kerzen, da musst du wirklich mal unter die Airbox schauen.
Wenn die Schwimmerkammern voll sind hörst du von der Pumpe nix mehr. Das ist normal.
Die Vergaser solltest du nach so langer Standzeit zwingend zerlegen und ultraschall reinigen.
Außerdem die Startversuche mit einer einwandfreien und voll aufgeladenen Batterie durchführen.
Ich schätze, dein Fehler war der erste Startversuch ohne Choke. So etwas macht man nicht. Entweder gleich mit Choke oder komplett ohne.
Und wenn du den Choke ziehst, dann auch nicht am Gas spielen!
Durch deine Spielerei wird sie abgesoffen sein.
Jetzt entweder normal mit Choke versuchen zu starten oder etwas unothodox ... Gas komplett aufziehen und dann Startknopf drücken, damit die Zylinder mal "durchgelüftet" werden.
Denk wenn sie weiter muckt könnte das von Bodo die Lösung sein
Gaser dicht , verharzt , wie auch immer
Es hilft nach langer Zeit auch noch von Auto an die neu geladene Batterie beim starten zu überbrücken
Start er aber immer nur 10 Sekunden am Stück drücken
Sonst ist das nicht so gut für die spulenstecker
Zitat von Bodo66 im Beitrag #5Zitat von Jense im Beitrag #4
oder etwas unothodox ... Gas komplett aufziehen und dann Startknopf drücken, damit die Zylinder mal "durchgelüftet" werden.
Das ist nicht unorthodox sondern gängige Praxis
Hi:-)
Erstmal: Richtig geil, dass gleich so viele antworten, Top Verein hier:-)
Habe die Schwimmerkammern leider nicht leerlaufen lassen. Batterie war auch eine von nem anderen Moped, die zudem defekt, aber überbrückt war. Neue Batterie ist bereits bestellt, wollte aber vorher schon probieren.
Werde es morgen nochmal so wie beschrieben mit komplett offenem Gas versuchen und auch nochmal die Pumpe checken. Berichte dann wieder.
vG
Wenn die Schwimmerkammern voll waren unbedingt die Vergaser reinigen. Sonst kannst das knicken.
Die Düsen und Kanäle werden völlig verharzt sein.
Kann sein, dasss nach 4 Jahren nicht einmal "nur" Ultraschallreinigen genügt. Kann sein, dass Du noch zusätzlich 'Hand anlegen' musst. Aber ohne Reinigung - egal wie und wie aufwändig - geht da gar nichts mehr und der erste Ansatz ist tatsächlich Ultraschall!
Und anschließend das Einstellen und Synchronisieren nicht vergessen!
Was noch geht wenn du die vergaser selber ausgebaut und zerlegen kannst ist ein Kukident Bad,der Gebissreiniger , alles in ein Becken und ein paar der Tabletten da Rein und 24 Stunden stehen lassen
Nimm am besten destilliertes Wasser
Musst auch noch mit ner Bürste zum
Ende dran
Das ganze dann mit Druckluft auspusten und wieder zusammen setzen
Zitat von mfs im Beitrag #13
Das mit den Vergaser verharzten ist heutzutage gar nicht mehr so schlimm wie früher, der Schluck was
in der Mini Schwimmerkammer passt verdunstet eher. denke auch das der Tipp von Ayran zielführend
sein kann
Zitat von andreas4269 im Beitrag #14Zitat von mfs im Beitrag #13
Das mit den Vergaser verharzten ist heutzutage gar nicht mehr so schlimm wie früher, der Schluck was
in der Mini Schwimmerkammer passt verdunstet eher. denke auch das der Tipp von Ayran zielführend
sein kann
Kommt drauf an ... wart Super alter Sorte drauf dann stimmt das. War die E5-Brühe drauf ist da Grünspan ohne Ende über der ALLES zusetzt. Hättest mal die Gaser der ZXR400 meine Holden sehen sollen nach 6 Monaten Standzeit mit E5. Zum Kotzen das Zeug.
Lösung: Die letzten 2-3 Tankfüllungen der Saison mit SuperPlus fahren. Dann ist der Mist mehr oder weniger raus auf dem Kraftstoffsystem.
Na n Versuch kostet nicht viel nur etwas Arbeit
Ich hätte die gaser in ner halben Stunde draußen
Und in einer halben Stunde zerlegt
Und anders rum geht's auch fix
Kostet zumindest erstmal nicht viel
Ich fahr in beiden immer super plus
Die gaser machen eigentlich nie Probleme
Alle zwei Jahre reinigen reicht bei mir
Syncro mach ich allerdings jede Saison nach den Ventile einstellen
Zitat von andreas4269 im Beitrag #14
Kommt drauf an ... wart Super alter Sorte drauf dann stimmt das. War die E5-Brühe drauf ist da Grünspan ohne Ende über der ALLES zusetzt. Hättest mal die Gaser der ZXR400 meine Holden sehen sollen nach 6 Monaten Standzeit mit E5.
Eben, und das sifft auch im vergaser, erst recht nach 4 Jahren, und da dürfte auch superplus siffen.... übrigens läuft mein 5 Zylinder Audi 80 schon 6 Jahre klaglos mit e10 inzwischen 310000km alt.
Aufs Motorrad tanke ich nur e5 bei 90000km auch noch nichts gewesen....
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