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Hey Leute, Kawasaki hat soweit ich weiss wegen derLichtmaschine (Motorschaden kann es verursachen) und Vorderrad (Felge) bei den 2004ern ZX10R Reparaturen auf Ihre Kosten gemacht/Rückrüfe gestartet.
Wie finde ich raus, ob bei meiner Occasion gekauften das gemacht wurde?
Würdet ihr einfach ein Mail an Kawasaki mit Fahrgestellnummer senden und nachfragen ob das gemacht wurde?
Lg sam
Als Info: Kawa hat zurückgeschrieben, dass Rad gewechselt wurde. LIMA jedoc nicht, Garantie logischerweise nicht. Nach 30000km wird aber wohl nichts mehr hochgehen aufgeuns der Fertigungstoleranz, oder? Wisst ihr was eine neue Lima inkl. montage ca kostet/würdet ihr das machen lassen? Weil ein Motorschaden fände ich nicht sooooo cool..
Die Lichtmaschine reparieren zu lassen ist relativ teuer, wenn du die Möglichkeit hast, lass es privat machen oder trau dich alleine ran.
Es ist nicht so, dass, wenn bisher nichts passiert ist, sie schon hält, sondern, dass eben dann die Warscheinlichkeit für einen Schaden steigt. Es geht im prinzip nur um zwei Anlaufscheiben auf der Rotorwelle, welche gegen neue getauscht werden müssen. Die alten laufen ein, somit steigt das Spiel auf der Welle und dir fliegt alles um die Ohren. Da die Lichtmaschine offen im Motorgehäuse über dem Getriebe liegt, bleibt dann nichts mehr heil. Hatte ich schon.
Die Arbeit ist nicht schwer, nur langwierig, da viel abgebaut werden muss, um dran zu kommen. Eine Anleitung hatte ich hier mal online, stehe aber auch für Fragen zur Verfügung.
Danke für die Antwort! Ich denke ich fahr sie auf Teufel komm raus und hoffe auf Glück - da ich absolut kein Schrauberhändchrn habe und ein Mech wie du sagst teuer wird. Was denkst du Material und Stunden preislich? 500.-?
Tritt das vereinzelt bei Maschinen auf oder wher bei jeder 2. '04er so in dem stil?
was hat denn kawa genau geschrieben?
nicht jede 2004er musste wegen der Lima zurück - damals, als der fehler erkannt wurde, wurden die neuen anlaufscheiben natürlich auch ab werk verbaut.
wenn deine betroffen und nicht beim händler war würd ich mich drum kümmern dass es gemacht wird...
wenn deine gar nicht betroffen war ->
Zitat von dersamuel im Beitrag #9
Habe eben erst Antwort bekommen dass Sie betroffen war aber es nicht gemacht wurde:(
Mann ich habe Sie vom Mechaniker direkt gekauft mit 3 Monaten garantie. Dann lass ich service machrn Ende Saison und dann gleich LIMA checken.
Bete einfach dass es bis Oktober läuft:)checken:)
Den LiMa-Schaden hörst du vorher nicht, er kündigt sich kaum an. Ein metallisches Klackern kann allerdings ein Indikator dafür sein. Die Kilometerlaufleistung ist kein Indiz dafür, ob und wie lange sie noch hält. Ich hatte einen Motor mit etwa 20.000km und da ist ohne Vorankündigung die LiMa-Welle zerflogen und hat alles inkl. Motorgehäuse gehimmelt. Lediglich der Kopf, Kupplung und zwei Kolben waren noch in ordnung. Die Anlaufscheiben kosten zusammen 2,30€, der Rest sind Betriebsstoffe wie Öl und Wasser. Ich mache es seither immer auf Verdacht sofort.
Zitat von SteveWonder im Beitrag #10Zitat von dersamuel im Beitrag #9
Habe eben erst Antwort bekommen dass Sie betroffen war aber es nicht gemacht wurde:(
Mann ich habe Sie vom Mechaniker direkt gekauft mit 3 Monaten garantie. Dann lass ich service machrn Ende Saison und dann gleich LIMA checken.
Bete einfach dass es bis Oktober läuft:)checken:)
Ich würde es vorher machen sonst könnte es die letzte Saison mit der Maschine gewesen sein! Ich könnte so nicht mit ruhigen gewissen fahren und würde ständig i was hören oder vermuten obwohl es nicht da ist. Wäre für mich keine Lösung
Habe heute mit meinem Mechaniker (offizielle Kawa Vertretung) telefoniert. Meine 04 ist bei ihm momentan, und ich fragte, ob er LiMa machen würde.
Er sagte, es gab keinen Rückruf per Definition. Ein Infoschreiben wies lediglich auf die Problematik hin, dass bei regem (exzessiven) Rennstreckengebrauch am Limit ein Problem mit der LiMa auftreten könnte, welches Klacken etc hervorrufen könne, und wenn man es nicht behebt schlussendlich ein Motorschaden.
Das ist auch schon alles. Muss jeder selber wissen, wie er mit seinem Gerät umgeht;)
Es ist immer so, dass jeder selbst für sein Glück verantwortlich ist. Der LiMa-Schaden hat aber definitiv nichts mit Rennstreckenbeteieb zu tun, sondern damit, wie sehr die Anlaufscheiben am Rotor Einlaufen. Und das passiert auch auf der Straße. Wie gesagt, für 2,30€ und zwei Stunden Arbeit riskiere ich keinen Motor mehr. Wenn ich sehe, auf was so wert gelegt wird, soziusabdeckungen werden für hunderte Euro lackiert, Blinker umgebaut, Radabdeckungen gekauft etc, aber die wichtigen Dinge einfach provoziert... dafür habe ich kein Verständnis.
Wem soll ich mehr vertrauen als Laie (und das ist NICHT böse gemeint gegen euch alle die mir Tips geben);
Dem Mechaniker, der mir sagte er würde das gerne machen für 500.-, aber er befindet es als NICHT nötig - oder Mitgliedern eines Internetforums?
Ich meine er könnte sagen "lieber mal anschauen und richten", und 500.- verdienen (ist nur eine rhetorische Summe by the way).
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