Anfänger Saisonvorbereitung (Reifen)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2017 17:32
von Mqrco • Mini-Flitzer | 5 Beiträge | 43 Punkte

Moin Ninja Forum,
ich bin relativ neu in der Motorradszene, hab letzten September meinen Führerschein gemacht und bereite mein Motorrad das erste mal für die kommende Saison vor, ein paar Tipps und Empfehlungen dafür aus dem Forum wären ne' große Hilfe :D

Daten zum Moped:
Motorrad :Kawasaki
Modell: ZX-6R 636c Bj. 06
KM Stand: ca 11.000
Leistung: 48Ps gedrosselt

Mein größtes Probelm ist, dass ich neue Reifen brauche aber nicht so wirklich durchblicke welche ich mir holen soll. Hab mich ein bisschen erkundigt und es soll wahrscheinlich ein Supersport Reifen werden in Richtung Bridgestone S21, Conti Sportattack 3 etc., zurzeit fahr ich noch gedrosselt deswegen ist die Abnutzung nicht unbedingt das Wichtigste, fahre von März bis September daher ist die Priorität eher das der Reifen zuverlässigen Grip auf der Landstraße bietet und dabei Vertrauen vermittelt. Performance bei Nässe ist auch eher nebensächlich benutze das Motorrad nur wenn's trocken ist.

Da die Reifen heutzutage fast alle 120/70 und nicht 120/65 sind ist das Moped ja jetzt 5mm höher vorne, suche noch ne Werkstatt in der Region Ruhrgebiet die sowas wieder einstellen könnte, würde das Fahrwerk dann auch direkt auf mein Gewicht abstimmen lassen. Wenn jemand da ne gute Empfehlung hätte würde ich mich freuen :D

Danke euch schonmal im vorraus

zuletzt bearbeitet 22.02.2017 17:32 | nach oben springen

RE: Anfänger Saisonvorbereitung (Reifen)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2017 17:47
von mikellll • Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte

Ich sag jetzt einfach mal Michelin Pilot Power 2ct (da wirst von jedem was anderes hören...)
http://www.1000ps.de/testbericht-2148025-michelin-2-ct

Vorsicht mit neuen Reifen & kalter Straße bei Saisonstart

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2017 18:19

Danke für die schnelle Antwort, hatte den 2ct gar nicht auf'm Schirm ,nur den Pilot Power 3, aber der sieht auch interessant aus

Ja hab schon Bammel davor, werd' erstmal fahren wie auf rohen Eiern :D

zuletzt bearbeitet 22.02.2017 18:27 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2017 18:36
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von mikellll im Beitrag #2
Ich sag jetzt einfach mal Michelin Pilot Power 2ct (da wirst von jedem was anderes hören...)
http://www.1000ps.de/testbericht-2148025-michelin-2-ct

Vorsicht mit neuen Reifen & kalter Straße bei Saisonstart

sorry, aber mit der Empfehlung mag ich nicht mitgehen...

der Reifen ist 10 jahre alt (und jeder Folgereifen bietet mehr an Grip und Laufleistung) und hat zu den größten Diskussionen überhaupt geführt... manche waren damit glücklich.... andere, insbesondere betreffs der laufleistung überhaupt nicht.... möchte das nicht weiter vertiefen.... würde zu weit führen
Ich Rate Dir da eher zum S-20 Evo (den ich absolut zufrieden auch selbst bewege) oder zum S-21 ...

mehr Grip.... längere Laufleistung....

wobei mir persönlich der Kaltlaufgrip auch immer sehr am Herzen liegt.... wer möchte schon unnütz eine Rutschpartie hinlegen..... der Mrr ist natürlich auch hervorragend, aber der muss etwas mehr warm gefahren werden...

wie immer.... MEINE MEINUNG

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2017 18:38
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Ein weiterer Reifenfred

Road 4

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2017 18:39

oder auch den Reifen..... auch keine schlechte Wahl

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2017 18:42
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Schau einfach mal hier rein: https://www.mopedreifen.de/
Gib Dein Modell ein und Deine Ansprüche.
Die vorgeschlagenen Reifen werden für Dich als Anfänger allemale reichen. Kann auch ein Tourenreifen sein.

Bridgestone z.B. verwendet bedeutend weniger Trennmittel, wodurch die anfängliche Rutsch-Tendenz minimal ist.
Pipos haben da mehr Trennmittel auf den Gummis, was abgefahren werden muß.

Hier werden die Reifen mit ihren Eigenarten auch gut beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=W2IAQliomjY
Such Dir einen gutmütigen, der kleine Fahrfehler auch verzeihen kann.

zuletzt bearbeitet 22.02.2017 18:45 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2017 18:50
nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2017 18:51
von greene • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Der Pilot Power3, hate ich auch schon an meiner 6er, wird wohl von den Supersport Reifen am längsten halten, gedrosselt dürften 5000km schon drinnen sein bei "normaler" Fahrweise, was aus Anfänger absolut zu empfehlen ist.
Aktuell fahre ich an der 6er den S21, der besitzt ein aggressives Verhalten wenns ums Handling geht, eher was für etwas Erfahrene, also sprich wenn du offen fahren darfst.
Persönlich würde ich die den Metzler M7RR empfehlen, der liegt genau dazwischen, funktioniert reibungslos ohne Schwächen, hat ne super Eigendämfung im Gegensatz zum S21 und hält fast genau so lange wie der Pilot Power 3. Das Handling ist spielerisch und neutral.
Den Trockengrip all dieser Reifen reizt du auf öffentlicher Straße und gedrosselt bei weitem nicht aus.
Die Entscheidung liegt allein an deinen Vorlieben.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2017 18:56

Wow danke die ganzen schnellen Antworten top Forum hier

Werd mir die Empfohlenen Reifen alle mal angucken, am meisten spricht der S21 an, aber wie gesagt ich soll mir einen gutmütigen aussuchen, hab Angst dass der Bridgestone als sehr sportlicher Reifen nicht so viel verzeiht.

Danke für die Video Empfehlung hab mir den test auch schon angeguckt sowie den von 1000ps bin aber nicht so wirklich schlau draus' geworden und hab deswegen mal hier nachgefragt, aber ich guck nochmal rein und achte auf das was ihr mir gesagt habt. Finde allerdings das die Videos immer so ein bisschen mehr nach Werbung als Test aussehen, hört sich so an als würden die nur die Broschüren von den Reifen vorlesen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2017 18:59

Zitat von greene im Beitrag #9
Der Pilot Power3, hate ich auch schon an meiner 6er, wird wohl von den Supersport Reifen am längsten halten, gedrosselt dürften 5000km schon drinnen sein bei "normaler" Fahrweise, was aus Anfänger absolut zu empfehlen ist.
Aktuell fahre ich an der 6er den S21, der besitzt ein aggressives Verhalten wenns ums Handling geht, eher was für etwas Erfahrene, also sprich wenn du offen fahren darfst.
Persönlich würde ich die den Metzler M7RR empfehlen, der liegt genau dazwischen, funktioniert reibungslos ohne Schwächen, hat ne super Eigendämfung im Gegensatz zum S21 und hält fast genau so lange wie der Pilot Power 3. Das Handling ist spielerisch und neutral.
Den Trockengrip all dieser Reifen reizt du auf öffentlicher Straße und gedrosselt bei weitem nicht aus.
Die Entscheidung liegt allein an deinen Vorlieben.

Der Metzler hört sich wirklich nach dem besten Kompromiss an und hab auch von Bekannten nur gutes über den Reifen gehört. Ist wahrscheinlich besser geeignet für mich als der S21

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2017 19:02
von Gelöschtes Mitglied

Damir machst du nichts falsch und hast nen aktuellen Reifen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2017 20:55
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.158 Beiträge | 3312 Punkte

Ich sage Angel Gt.......hält ewig und hat super Grip in allen Lagen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.02.2017 07:20
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Ich fahre die 636B hatte immer den pipo 3 drauf kommt aber nicht mehr drauf sondern der Michel power rs der Metzler m7 rr soll auch ganz gut sein

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 222 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 222 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen