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Hallo zusammen,
Ich selber besitze jetzt seit 2 Jahren eine Kawasaki Ninja 250r.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Bike und hatte bis jetzt auch nie Probleme damit.
Aber als jetzt in der Schweiz ein Paar schöne Tage waren ging ich schon 4-5 mal fahren und alles lief super.
Bis ich vor einer Woche mein Bike in die Waschanlage fuhr und den Dreck weg machte... nach dem Waschen sprang sie noch problemlos an.
Als ich dann zu Hause ankam schmierte sie mir direkt ab und sprang danach auch nicht mehr an.
Ich vermutete das sich irgendwo noch Wasser befindet welches Probleme macht also lies ich sie trocknen.
Am nächsten Tag aber immer noch nichts!
Ich lud danach die Batterie ganz auf und wechselte die Zündkerzen.
Und plötzlich strang sie an aber nicht für lange und auch nicht über 5000 Umdrehungen.
Mit schwankendem Motor und blinkendem FI und Öl anzeige fuhr ich wieder nach Hause.
Das komische war nachdem ich eine Kerze mitsamt der Zündung ausbaute und ich versuchte den Motoranzulassen zündete er auf eine Kolben...
Aber auch nicht immer einfach an einem Tag will sie an einem anderen nicht.
Wisst ihr an was das liegen könnte?
Evtl die Zündbox / CDI Box vielleicht?
LG
Btw. Öl hab ich überprüft und Kühlflüssigkeit auch.
Ich hatte mal nach einem Starkregen ein ähnliches Problem (Blinker ging nicht mehr). Bei mir war schlichtweg ein Relais unter Wasser. Öffnen, auskippen, Trocknen und fertig.
Wenn du den Fehlercode auslesen kannst, solltest du damit wohl am weitesten kommen. Sonst bliebe es eine große Wiese aus Möglichkeiten...von einem losen Stecker, über korrodierte Kabel, gebrochende Kabel, Wasser im Sprit usw.
Also seit er gar nicht mehr angeht oder eben manchmal nur auf einem Zylinder, gehen keine Leuchten am Tacho mehr an... :/
Wo würde ich diese Fehlercodes finden?
Das mit den Relais werde ich noch überprüfen. Mittlerweile steht mein Motorrad aber schon seit 5 Tagen in der Garage denke es wäre schon getrocknet.
Komme warscheinlich nicht darum den ganzen Kabelbaum einmal zu überprüfen
Aber die Zündbox / CDI kann man ausschliessen oder nicht?
Zitat von thywi im Beitrag #4
Also seit er gar nicht mehr angeht oder eben manchmal nur auf einem Zylinder, gehen keine Leuchten am Tacho mehr an... :/
Wo würde ich diese Fehlercodes finden?
[...]
Aber die Zündbox / CDI kann man ausschliessen oder nicht?
Es kann sehr gut sein das ich ein Kabel verletzt habe da ich beim Reinigen wirklich nicht genügend vorsichtig war :/
Ich werde die Kabel vorerst noch überprüfen.
Das mit dem Wasser im Sprit: Würde es da schon reichen wenn ich den resten Benzin im Tank raus sauge und neu Tanke? Oder müsste ich da wirklich komplett alles raus bringen?
Wenn man alles rausbringen muss, denke ich bringe ich ihn besser direkt zur Garage... Oder wie gross ist der Aufwand dafür?
OBD sollte meines Wissens vorhanden sein
Zitat von thywi im Beitrag #6
Es kann sehr gut sein das ich ein Kabel verletzt habe da ich beim Reinigen wirklich nicht genügend vorsichtig war :/
Ich werde die Kabel vorerst noch überprüfen.
Das mit dem Wasser im Sprit: Würde es da schon reichen wenn ich den resten Benzin im Tank raus sauge und neu Tanke? Oder müsste ich da wirklich komplett alles raus bringen?
Wenn man alles rausbringen muss, denke ich bringe ich ihn besser direkt zur Garage... Oder wie gross ist der Aufwand dafür?
OBD sollte meines Wissens vorhanden sein
Also nach langem brachte ich meine Kawa 250r wieder zum laufen...
Folgendes war das Problem: Durch das säubern meiner Maschine mit Hochdruckwasser, beschädigte ich unter halb der Verschalung das Kabel, welches für das Zünden der Kerze zuständig ist. Dieses war ziemlich sicher schon vorbelastet durch die ungünstige Biegung, welches das Kabel machte und
zusätzlich durch das Wasser entstand dann ein Masseschluss mit dem Kabel und dem Motoradrahmen. Das Kabel von welchem ich spreche, befand sich direkt unterhalb des Tankes und über den Zylindern. Der verletzte Punkt war genau dort, wo es aus dem Kabelstamm
Daher auch all diese mysteriösen Probleme, dass es einmal lief und dann später wieder nicht mehr. Weil dieses Kabel wenn man es weg von dem Metalrahmen nahm kein Masseschluss machte.
Schade nur das ich denn Mech noch bezahlte für 440 Fr. welcher das Problem nur angeblich repariert hatte und ich ein Tag später wieder am selben Punkt stand, ausser mit 440 weniger in der Tasche.
Fazit ist passt auf beim waschen eures Motorrad vorallem beim gebrauch von Hochdruck reinigern und überprüft die Kabel gut auf verletzte Stellen damit ihr einen solchen Masseschluss ausschliesen könnt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
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