Z600j geht aus wenn sie kalt ist

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.03.2017 21:07
von Carsti82 • Gummibrenner | 22 Beiträge | 136 Punkte

Hallo,

Wir haben uns letztes Jahr eine ZX600j Baujahr 2000 gekauft. Leider wurde durch einen Händler festgestellt das sie im Standgas nicht auf allen vier Zylindern läuft. Daraufhin wurde versucht den Vergaser zu reinigen, aber das war leider nicht mehr möglich. Es wurde daraufhin eine gebrauchte Anlage verbaut und auch alle 4 Zündkerzenstecker gewechselt. Seit der Reparatur stand sie bis letzten Samstag. Ich habe sie mit Choke gestartet und wenn man sie dann im Stand laufen lässt, geht sie nach kurzer Zeit von alleine aus. Danach springt sie auch nur wieder mit etwas Gas an. Wenn man sie allerdings durch ein wenig Gas geben laufen lässt und sie warm ist, bleibt sie an und läuft ganz normal. Sind diese Erscheinungen im kalten Zustand normal????

Gruß

nach oben springen

RE: Z600j geht aus wenn sie kalt ist

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.03.2017 21:18
von Gelöschtes Mitglied

Warum soll eine Vergaserreinigung nicht möglich sein?
und warum drehst du das Standgas nicht etwas höher?

zuletzt bearbeitet 13.03.2017 21:19 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.03.2017 22:33

Es wurde zweimal probiert diese zu reinigen, aber der Vergaser vom ersten Zylinder war so zu, dass er einfach nicht sauber wurde. Sie läuft jetzt auf ca 1100 Umdrehungen im Stand.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.03.2017 08:27
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Hallo Carsti,

ich fahre das gleiche Motorrad. Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht dein Motorrad aus, wenn Sie noch kalt ist, trotz dessen das du den Choke noch drinnen hast? Oder machst du den Choke direkt nach dem Start wieder raus (was falsch wäre!)

Im "Normalfall"
Choke rein, Licht aus, Kupplung ziehen, Motor starten, Kupplung loslassen und warten. Ich muss den Choke dann mit steigender Temperatur anpassen, ab ca. 55-60 Grad kann ich dan "Störungfrei" fahren. Fahre ich unter 50 Grad los, moppert sie noch ein wenig...

VG

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.03.2017 10:10
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Zitat von Gelle002 im Beitrag #4
Im "Normalfall"
Choke rein, Licht aus, Kupplung ziehen, Motor starten, Kupplung loslassen und warten. Ich muss den Choke dann mit steigender Temperatur anpassen, ab ca. 55-60 Grad kann ich dan "Störungfrei" fahren. Fahre ich unter 50 Grad los, moppert sie noch ein wenig...

Läuft bei meiner genauso.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2017 19:24

Ich habe es heute mal genauso probiert wie es beschrieben wurde. Sie startet und wenn ich sie dann im Stand mit vollem Choke laufen lasse, geht sie nach ca 30 Sekunden aus. Dann auch nur mit Gas geben wieder an. Wenn sie allerdings durch leichtes Gas geben die 40Grad erreicht hat, bleibt sie an und läuft.

Habe heute mal mit dem Händler telefoniert der sie repariert hat und er meinte ich solle das Standgas mal etwas höher drehen. Das war gerade so über 1000Umdrehungen.

Ist es Normal wenn sie läuft und warm ist und ich langsam den Choke reinmache um zu sehen ob sie darauf überhaupt reagiert, sie dann ausgeht?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2017 19:27
von Gelöschtes Mitglied

Ja,und damit ersäufst du die zündkerzen, die das wiederum überhaupt nicht mögen. Das mit dem standgas höher drehen wurde auch schon empfohlen, warum fragst du hier nach,wenn du dann doch den Händler anrufst?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2017 20:00

Ich habe nur nochmal mit ihm telefoniert da er für diese ganze Aktion sehr viel Geld bekommen hat. Ich wollte auch wissen ob diese Erscheinungen vielleicht auch normal sind bei der Modellreihe. Denn so kann ich auch im Notfall sagen das er es kostenlos machen soll, da dies auf keinem Fall dem Normalfall entsprechen würde und noch dazu habe ich noch nicht soviel Ahnung von dem Modell.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2017 20:20
von Gelöschtes Mitglied

Also, du hast sie Reparieren lassen, und dann abgestellt, jetzt hast du sie wieder angeschmissen, und im stand laufen lassen...gefahren bist du noch nicht? Wie lange stand sie denn jetzt? Hast du sie nach der Reparatur noch gefahren?

zuletzt bearbeitet 15.03.2017 20:21 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2017 21:16

Sie stand von Ende Oktober bis kurz vor Weihnachten beim Händler. Dann wurde sie gebracht und direkt in die Garage gestellt. Letzte Woche habe ich sie dann wieder herausgeholt und bin auch Samstag und Sonntag gefahren. Wie gesagt, nachdem sie die 40 Grad erreicht hat, läuft sie ohne Probleme

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2017 21:36
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.158 Beiträge | 3312 Punkte

Sach mal, ist das der Kübel, wo insgesamt schon 150T km abgespult hat. Laut deinem ersten Post hier, hat der ATM auch schon gute 40T km weg......wurden da jemals Ventile eingestellt?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2017 22:05
von Bodo66 (gelöscht)

Zitat von Carsti82 im Beitrag #6
und wenn ich sie dann im Stand mit vollem Choke laufen lasse, geht sie nach ca 30 Sekunden aus.

Das ist auch eine völlig falsche Handhabung. Choke rein, starten und dann sofort kontinuierlich runterregeln das die Drehzahl bei ca. 1500 rpm liegt.
Spätestens wenn die digitale Temperaturanzeige bei 40° startet kann der Choke komplett raus.
Sonst läuft die Karre viel zu fett und säuft ab.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2017 23:04

Zitat von Bodo66 im Beitrag #12
Zitat von Carsti82 im Beitrag #6
und wenn ich sie dann im Stand mit vollem Choke laufen lasse, geht sie nach ca 30 Sekunden aus.

Das ist auch eine völlig falsche Handhabung. Choke rein, starten und dann sofort kontinuierlich runterregeln das die Drehzahl bei ca. 1500 rpm liegt.
Spätestens wenn die digitale Temperaturanzeige bei 40° startet kann der Choke komplett raus.
Sonst läuft die Karre viel zu fett und säuft ab.
grundsätzlich sehe ich das genauso, mit der Anmerkung, dass das Standgas bei warmen Motor eingestellt wird.

Wenn sie bei vollem Choke ausgeht, isses erstmal nicht korrekt eingestellt. Meine zB startet bei 100% Chile garnicht. Bei Ca. 60% summt sie direkt los, dann regeln bis Choke aus in fini

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2017 18:18

Ja, das ist die aus meinem ersten Beitrag. Sie hat mittlerweile 114000km runter und der Motor 23000km. Dieser wurde aber beim Händler auf Kompression usw kontrolliert. Habe gestern im warmen Zustand das Standgas etwas höher gedreht und heute im kalten Zustand nochmal gestartet. Siehe da, sie ist angeblieben.

Vielen Dank für eure Mithilfe

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2017 20:35

Ja dann, wünsche immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen...

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 261 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 261 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen