#1

636b Zylinderkopfdichtung "durchgebrannt"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2017 14:33
von Benni2994 • Speed-Junkie | 34 Beiträge | 205 Punkte

Hallo Leute,

folgendes: Nachdem ich letztens den Zylinderkopf tauschen musste, da bei dem Alten die Nockenwellenlager hinüber waren, hab ich jetzt das Problem, dass die ZyKo-Dichtung zwischen den Einzelnen Zylindern "durchbrennt" (kam nach etwa 25-30 Km nach einbau). Der Zylinderkopf wurde (warum auch immer) von dem Vorgänger geplant, demnach ist auch der Brennraum etwas kleiner, was auch möglicherweise zu überhöhten Temperaturen führt. Hatte den bei Ebay gekauft, davon war aber leider nichts erwähnt.. Naja.
Die verbaute Dichtung war von Athena.

Jetzt die eigentliche Frage: Ist das Problem, dass die Temperatur im Brennraum zu hoch ist und sich deswegen JEDE Dichtung verabschieden würde, oder ob mit einer originalen Dichtung von Kawa das Problem gelöst sein könnte?
Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung und kann mir da einen Tipp geben, wie ich das in den Griff bekomme. Bild ist im Anhang.

Kawa Zx6r 636b
30000 Km
BJ 03

Vielen Dank im Voraus!
Benni |addpics|ec8-1-6dc7.jpg|/addpics|

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#2

RE: 636b Zylinderkopfdichtung "durchgebrannt"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2017 15:02
von greene • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Dass das vom Planen kommt glaube ich nicht, da müsste man schon mehre Zehntel wegfräsen. Oder einen Absatz.
Bei Tunig hat man danach ja auch etwas mehr Temperatur, da brennt auch nur in extremen Fällen mal was durch.

Bei der B hab ich ehrlich gesagt des erste mal von einer kaputten Zylinderkopfdichtung gehört

In solchen Fällen würde ich immer zu Orginaldichtungen greifen, auch wenn sie eine gute Ecke teurer sind.

Und miss auch die Zylinderbank auf Verzug

Wie sehen die Zündkerzen aus, wenn du die Hitze im Verdacht hast oder merkst du etwas an der Motortemperatur?

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#3

RE: 636b Zylinderkopfdichtung "durchgebrannt"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2017 20:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da entsteht nicht mehr Hitze(okay,evtl auch etwas mehr), sondern mehr Druck, durch die höhere Verdichtung,aber das kann auch andere Gründe haben.... beheben kann man das mit ner dickeren Fussdichtung,oder evtl ner doppelten,aber erstmal würde ich kontrollieren ob auch wirklich alles plan ist.

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#4

RE: 636b Zylinderkopfdichtung "durchgebrannt"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.03.2017 11:33
von Benni2994 • Speed-Junkie | 34 Beiträge | 205 Punkte

Danke erstmal für die Tipps und Antworten. Also plan ist alles, habs nochmal kontrolliert. Ich denke, dass die Schrauben vom Zylinderkopf eventuell nicht stark genug angezogen waren. Laut Werkstatthandbuch werden die mit 20 Nm im ersten Schritt und nochmals 40 Nm im Zweiten Schritt angezogen, was ja eigentlich nicht besonders viel ist. Ich habe nochmal eine neue Kopfdichtung verbaut und die Schrauben etwas stärker angezogen. Wenn das Problem dann erneut auftritt, werde ich zu einer stärkeren Fußdichtung greifen.

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#5

RE: 636b Zylinderkopfdichtung "durchgebrannt"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.03.2017 12:25
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von Benni2994 im Beitrag #4
Ich habe nochmal eine neue Kopfdichtung verbaut und die Schrauben etwas stärker angezogen.

Im Zylinderkopf werden doch für gewöhnlich Dehnschrauben zur einmaligen Verwendung verbaut?!

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#6

RE: 636b Zylinderkopfdichtung "durchgebrannt"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.03.2017 12:33
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Stärker angezogen kann natürlich zu Abriß führen; gerade wenn sie mehrmals gedehnt werden.

Bei der 9er Berta z.B. müssen die Schrauben nicht gewechselt werden.

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#7

RE: 636b Zylinderkopfdichtung "durchgebrannt"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.03.2017 12:34
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.158 Beiträge | 3312 Punkte

Na hoffentlich sind die nicht aus Alu....

Dehnschrauben kannte ich bis dato auch noch nicht.....

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#8

RE: 636b Zylinderkopfdichtung "durchgebrannt"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.03.2017 12:41
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Im Grunde dehnt sich jede Schraube im Laufe der Zeit etwas. Natürlich nicht so sehr, wie Dehnschrauben.

Aber wenn die normalen Schrauben dann mehrmals schon angezogen wurden und dann noch fester, könnte es auch passieren, daß danach ab kommt.

Bestimmte Schrauben tausche ich deswegen grundsätzlich nach dem 2. ... 3. Anziehen; wie z.B. die für die Bremsscheiben. Muß natürlich nicht.

zuletzt bearbeitet 20.03.2017 12:41 | nach oben springen

#9

RE: 636b Zylinderkopfdichtung "durchgebrannt"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.03.2017 12:46
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Die dehnen sich nur einmal dann ist Schluss, nimmt man die ein zweites mal muß man fester anziehen und das nachziehen nicht vergessen neue Dichtungen
setzen sich noch, abreißen werden die bei den bisschen Drehmoment nicht gleich.

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#10

RE: 636b Zylinderkopfdichtung "durchgebrannt"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.03.2017 12:50
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #8
Im Grunde dehnt sich jede Schraube im Laufe der Zeit etwas. Natürlich nicht so sehr, wie Dehnschrauben.

Aber wenn die normalen Schrauben dann mehrmals schon angezogen wurden und dann noch fester, könnte es auch passieren, daß danach ab kommt.

Bestimmte Schrauben tausche ich deswegen grundsätzlich nach dem 2. ... 3. Anziehen; wie z.B. die für die Bremsscheiben. Muß natürlich nicht.


Bremsscheiben sowieso war man da 2 mal mit den imbus dran schauen die assig aus

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#11

RE: 636b Zylinderkopfdichtung "durchgebrannt"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.03.2017 14:39
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #6
Stärker angezogen kann natürlich zu Abriß führen; gerade wenn sie mehrmals gedehnt werden.

Bei der 9er Berta z.B. müssen die Schrauben nicht gewechselt werden.


Die Kopfschrauben dehnen sich nur ein mal. Abreissen geht nicht, da geht eher das Gewinde im Block kaputt. Beim 2. mal sollte ein anderes Drehmoment verwendet werden, wie bereits geschrieben.

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