in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
21.03.2017 12:14
von
BikeElement
• Gummibrenner | 27 Beiträge | 104 Punkte
Moin Moin aus dem Norden!
Marke: haha Modell: zx10r 2008 Km: 23000
Wie fährt man wenn die Maschine warm gefahren ist Am besten um den Motor zu schonen.
Mein Fahrlehrer meinte damals: Dieses Fahrschul bike fährt immer mit 3000 Umdrehungen Im 5ten oder 6ten Gang. Das ist alles "eingerostet" Der muss mal richtig auf Touren kommen damit das bike Nicht bald kaputt geht.
Was ist da dran? Sollte man eine Maschine wie meine die 188 Pferde hat nachdem sie warm gefahren worden ist Immer treten um sie durch zu pusten oder anders gesagt Über einen längeren Zeitraum nur in den ersten 3 Gängen fahren Um die Drehzahl hoch zu halten oder macht es der Maschine Nichts immer bei niedrigen Umdrehungen zu fahren und Nur Ab und zu richtig auf zu drehen?
Was denkt ihr dazu? Freundliche Biker Grüße aus Hamburg
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
21.03.2017 13:18
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
eigentlich ist son bike weniger zum rumtuckern und schongang gebaut..in deinem drehzahlmesser isn roter bereich..also bis dahin gehts immer.. das is ja jetz nicht das zx-10 ch model (chopper )
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
21.03.2017 14:25
von
Otto
• Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte
Äh... was war das für ein Fahrlehrer? Der braucht seinen Beruf wohl nicht mehr? 3.000 Touren im 6. Gang sind doch schon deutlich über der innerorts erlaubten Geschwindigkeit... mit solchen Aussagen ist der ganz schnell Fahrlehrer gewesen.
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21.03.2017 15:53
von
BikeElement
• Gummibrenner | 27 Beiträge | 104 Punkte
Hahaha wie geil das hier ist und was für coole mopped Sprüche dabei rum kommen. (Das war nicht ironisch gemeint!) Danke erstmal für die Antworten. Ich möchte mein bike halt länger behalten. Mir hat ein Biker auch mal gesagt das wenn ich im vierten Gang an die Ampel ran komme Ich nicht immer einen runter schalten soll um das mopped per "motorbremsung" zum Halten zu bringen. Ja ich weiß eine richtige motorbremsung gibt es nur beim LKW.. Ist das denn schädlich für das Getriebe und und den Motor? Ggf durch den Schlagartigen Lastenwechsel? Lacht mich nicht aus. Ich versuche dieses Motorrad Bis zu den 50000km zu fahren
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
21.03.2017 16:14
von
Hansijack
• Kurvenräuber | 18 Beiträge | 151 Punkte
Die Motorbremse belastet das Getriebe kaum bzw. weit weniger als die harte Beschleunigung. Bei deinem Bike ist die Nutzung des Drehzahlbereiches (wie bereits oben von einem Forumskollegen beschrieben) kein Problem. Im Gegenteil, Schmierung, Effektivität des Motors funktionieren in dem Bereich wo auch Leistung anliegt am besten. Dafür wurde der Motor konstruiert. Rumzuckeln bei 2-3k in hohen Gängen ist nicht förderlich (Öldruck und Schmierung bei Belastung geringer). Gilt natürlich nur für Vierzylinder. Nutzung Motorbremse kein Problem da kaum Verbrennung und somit Belastung.
Hans
zuletzt bearbeitet 21.03.2017 16:15 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
21.03.2017 17:51
von
BikeElement
• Gummibrenner | 27 Beiträge | 104 Punkte
Danke Hansi und auch ein Dank an alle anderen. Ja der Motor wirde ja tatsächlich dafür konstruiert. Also habe ich mit der Maschine einen frei fährt Schein zum bollern. Du meintest aber die Beschleunigung Wäre vergleichsweise schädlich. Also wenn ich nach jeder Ampel im ersten volle pulle bis 60kmh fahre und Dann in den dritten wäre das schlecht? Sorry für die Detail fragen. Ich bin ex Auto Fahrer und da war es bekannt Das man den Motor nur schädigt wenn man immer bis kurz vor dem begrenzer beschleunigt.
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21.03.2017 18:08
von
stefan 9
• Fulltime-Profi | 628 Beiträge | 742 Punkte
Mal ganz ehrlich in der Stadt würde ich ganz normal fahren und nicht immer in den Roten wobei bei 60 biste noch nicht im roten.obwohl der Reifenhändler würde sich freuen wenn du immer schön am Gas hängst.
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21.03.2017 18:28
von
BikeElement
• Gummibrenner | 27 Beiträge | 104 Punkte
Stefan das ist so wie beim Zahnarzt. Ich bezahle lieber für eine Untersuchung mehr als für einen Zahnersatz. Sprich ich habe kein Problem damit für Verschleißteile aufzukommen nur Motor und Getriebe sind mir sehr wichtig. Wenn da was flöten geht wirds richtig teuer. Ich fahre gern mal im ersten bis 6 Umdrehungen und verbleibe im 3ten bei 5 Umdrehungen in der Stadt. In der Stadt geht eh nicht mehr und lieber die hören mich als das sie mich überfahren. Rein theoretisch könnte Ich auch nur im ersten und zweiten Gang fahren. Da stell ich mir aber wieder die Frage ob das nicht sehr den Motor schadet
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
21.03.2017 23:07
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
"Rumzuckeln bei 2-3k in hohen Gängen ist nicht förderlich (Öldruck und Schmierung bei Belastung geringer). Gilt natürlich nur für Vierzylinder."
denke, da liegst Du etwas daneben ..... bei etwas über Leerlaufdrehzahl ist der volle Öldruck da...... nicht umsonst ist ein Überdruckventil verbaut, bei allen Motoren
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22.03.2017 01:10
von
dersamuel
• Speed-Junkie | 51 Beiträge | 204 Punkte
Zitat Stefan das ist so wie beim Zahnarzt. Ich bezahle lieber für eine Untersuchung mehr als für einen Zahnersatz. Sprich ich habe kein Problem damit für Verschleißteile aufzukommen nur Motor und Getriebe sind mir sehr wichtig. Wenn da was flöten geht wirds richtig teuer. Ich fahre gern mal im ersten bis 6 Umdrehungen und verbleibe im 3ten bei 5 Umdrehungen in der Stadt. In der Stadt geht eh nicht mehr und lieber die hören mich als das sie mich überfahren. Rein theoretisch könnte Ich auch nur im ersten und zweiten Gang fahren. Da stell ich mir aber wieder die Frage ob das nicht sehr den Motor schadet
Genau meine Einstellung, will meine Ninja auch lange behalten und gebe lieber für ein Untersuch mehr aus. NUR: Das ist eine Maschine, die für die Strecke als Grundgerüst entwickelt wurde. Ueberbelasten wirst du Sie nicht! Elektronisch ist da alles geschützt. Als Info: Bei weit über 8000 Touren entfaltet sich erst die ganze Leistung überhaupt, darum keine Angst;)
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22.03.2017 06:38
von
BikeElement
• Gummibrenner | 27 Beiträge | 104 Punkte
Danke erstmal. Ich denke das ich dann bedenkenlos fahren kann. Hauptsache die Inspektionen und Verschleißteile sollten regelmäßig gecheckt und ggf. Ausgetauscht werden. Dann sollte so ne Karre auch weit über 50000 fahren.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.