#21

RE: Delle im Leistungverlauf macht graue Haare

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2017 11:11
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von AL_EX im Beitrag #18
Also doch, dann hat der Motor aber ein Knick im Drehmoment und nicht in der Leistung. Und dann finde ich die Kurven nicht so ungewöhnlich.

Das geht mir ähnlich. Irgendwo haben alle aktuellen 1000er den Knick in der Drehmomentkurve.

Und wenn man sich das Diagramm mal in Ruhe anschaut, dann ist das ein "Drehmomenteinbruch" von sage und schreibe 4 - 5 Nmeterchen ...

@ Tiff
Wenn dich das so sehr stört, mußt du entweder öfter mal einen Gang runterschalten oder du änderst die Sekundärübersetzung.

Und ... ich finde die Aussage der Werktstatt, dass es mit dem Motor zusammenhängt nicht unbedingt falsch. Ist schließlich immer die Frage, wie so ein Motor ausgelegt wird.
Entweder dick Drehmoment oder Leistung oben raus. Im Zweifelsfall ist es immer ein Kompromiss.

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#22

RE: Delle im Leistungverlauf macht graue Haare

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2017 14:37
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Grundsätzlich ist Deine Ansicht ja nicht verkehrt. Allerdings kenne ich ja meine Maschine und gerade dieses Modell ist für seinen geradlinigen Verlauf bekannt. Klar, durch anderen Pott, Kat Ersatz, Klappe deaktivieren und Lufi hab ich quasi das komplette System verändert und darf somit nicht drauf bestehen das sie weiterhin so läuft. Ob es nun "nur" fünf Nm sind oder nicht. Ich hatte mich an mehreren Stellen umgehört und auch belesen das sie ohne homologationsdrosseln im mittleren Bereich besser durchzieht da sie vom Werk aus dort für die Abgas und Geräuschmessungen beschnitten wurde. Bekommen habe ich mehr Höchstleistung und ne Drehzahlmitte die verschlechtert als verbessert wurde. Das ist denke ich auch der Grund warum mich das so wurmt. Hatte auch hauptsächlich aus diesem Grund abstimmen lassen. Und auch wenn 800€ nicht gerade ein Vermögen sind beim Thema Motorradtuning, möchte man doch zufrieden sein. Und selbst wenn es nur 5Nm sind, ist die Delle echt mies spürbar. Sie bleibt ja nicht für 1000 Umdrehungen gleich und steigt dann wieder an, sondern fällt ab.

Zitat von Jense im Beitrag #21
Zitat von AL_EX im Beitrag #18
Also doch, dann hat der Motor aber ein Knick im Drehmoment und nicht in der Leistung. Und dann finde ich die Kurven nicht so ungewöhnlich.

Das geht mir ähnlich. Irgendwo haben alle aktuellen 1000er den Knick in der Drehmomentkurve.

Und wenn man sich das Diagramm mal in Ruhe anschaut, dann ist das ein "Drehmomenteinbruch" von sage und schreibe 4 - 5 Nmeterchen ...

@ Tiff
Wenn dich das so sehr stört, mußt du entweder öfter mal einen Gang runterschalten oder du änderst die Sekundärübersetzung.

Und ... ich finde die Aussage der Werktstatt, dass es mit dem Motor zusammenhängt nicht unbedingt falsch. Ist schließlich immer die Frage, wie so ein Motor ausgelegt wird.
Entweder dick Drehmoment oder Leistung oben raus. Im Zweifelsfall ist es immer ein Kompromiss.

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#23

RE: Delle im Leistungverlauf macht graue Haare

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2017 14:39
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Und einfach mal einen Gang runter runter schalten ist leider nicht so einfach mit der original Übersetzung weil sie so ellenlang übersetzt ist...

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#24

RE: Delle im Leistungverlauf macht graue Haare

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2017 14:47
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Darf ich fragen, in welcher Werkstatt du warst? Auch gerne per PM.
Deine Kurve sieht gibt so aus, wie für dein modell üblich. Gerade diese Knicke und Einbrüche kann ein Mechaniker mit etwas Erfahrung per Powercomander korrigieren, was einer der Gründe für den Einsatz dieser Geräte ist. Ein Problem kann dein Kat-Ersatzrohr sein, welches sich aber super abstimmen lassen sollte.

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#25

RE: Delle im Leistungverlauf macht graue Haare

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2017 22:30
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Ich habe Donnerstag nochmal Termin, da wollen wir entgegen jeder Logik den Motor in dem Bereich etwas fetter einstellen und auf dem Prüfstand die Drehmomentkurve dabei beobachten. Melde mich dann was bei rausgekommen ist. Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!

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#26

RE: Delle im Leistungverlauf macht graue Haare

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2017 18:32
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

So, also Termin bei der Werkstatt war ein wenig ernüchternd. Das Drehmomentloch haben wir nicht komplett abgestellt bekommen, allerdings wurde es durch die Anfettung des Gemisches gefühlt schwächer. War jetzt fahrbarer in dem Bereich. Erklären konnte er es sich nicht, ausser die Mutmaßung das es am DB killer liegen könnte. Abgasführung durch Kat Ersatzrohr verändert. Meinte das er beim Akrapovic diese Probleme nie hatte. Dachte der Bodis wäre zumindest fast gleichwertig. Nun ja, wie gesagt fahrbar und nach ein paar km hat man sich daran gewöhnt. Danke auf jedenfall für die Tipps und das Interesse!

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#27

RE: Delle im Leistungverlauf macht graue Haare

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2017 09:31
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Die Änderungen an Auspuffanlagen können die gesamte Abstimmung zusammenbrechen lassen. Nur die Positionierung der Sammler kann über 10PS entscheiden, da ist es schon denkbar, dass ein Katersatz oder DB-Killer die Ursache für so etwas sind.

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