|
|
Hi Leute, bin ziemlich am verzweifeln. Habe im März meine 2013er Zx10r zu einer nahmenhaften Werkstatt zum ECU flash und anschließender Abstimmung auf dem Power Commander gebracht. Habe ein Kat Ersatzrohr von Bodis, einen Bodis GPC - one und einen K&N Luftfilter verbaut. Wobei bis auf das Ersatzrohr alles schon längere Zeit verbaut ist. Als ich sie abholte wurde ich bereits darauf hingewiesen das wohl etwas mit meinem Motor nicht stimmen würde, da zwischen ca.6000-7500 Umdrehungen eine richtige Leistungsdelle Sicht- und auch spürbar ist. Frage mich nun ob diese Delle evtl.mit dem ECU flash zusammen hängen kann. Denn die Leistung unter und über diesem Bereich ist absolut top eingestellt. Beim ECU flash sollten die gangdrosseln entfernt werden, die topspeed Beschränkung und die Abfrage der Auspuffklappe. Diese ist ja entfallen. Zuvor lief der Motor in diesem Bereich meines Erachtens wesentlich besser. Im 4.Gang bei Vollgas kommt zB.kaum bis gar keine Leistung. Das kann nicht normal sein. Ich weiß es ist schwierig eine Ferndiagnose zu machen, aber vielleicht kennt sich jemand mit der Materie gut aus und kann mir da helfen. Die Werkstatt behauptet es wäre etwas was mit dem Motor zusammen hinge und will dementsprechend nur sehr bedingt handeln.
Hier noch das Leistungsdiagramm. Hoffe der Link funktioniert
https://addpics.com/i/8r5-1-c53a.jpg
Nach dem Fünften hinschauen hab ich es jetzt auch verstanden. Wie unangenehm
Zitat von Jense im Beitrag #8
Das ist die Drehmomentkurve, die da eine Delle hat.
Die Kurve für Kilowatt ist die unterste, sprich 150 kW. Dazu analog die darüber liegende Kurve für PS, gut 200 Pferdchen.
Was übrig bleibt, ist folglich die Drehmomentkurve.
So nach dem Motto der Motor würde Geräusche machen und da würde irgendwas hardwareseitig nicht passen. Das herauszufinden würde dann aber wieder kosten. Bin aufgrund dessen ja auch so machtlos. Kann es halt nicht nachvollziehen. Ich vermute das was beim Flash schief gegangen sein muss. Wüsste aber auf Anhieb nicht was. Hatte schon überlegt andere ECU flasher anzuschreiben ob sie dieses Phänomen kennen....
Zitat von Andreas_HH im Beitrag #7Zitat von Tiff im Beitrag #1
.... Die Werkstatt behauptet es wäre etwas was mit dem Motor zusammen hinge und will dementsprechend nur sehr bedingt handeln.
Na denen würde ich ja was erzählern
Was soll denn da mit dem Motor zusammenhängen - Motorschaden oder worauf wollen die hinaus?
Das Lustige ist das es ein spezialist für Motorbearbeitung ist.
Zitat von mal-schaun im Beitrag #9
Sieht so aus als wußte der Programmierer da nicht was er macht ..... gehe mal zu einem Spezialisten für das Setup ..... so einen dicken Einbruch sollte es nicht geben.
... und ja, die oberste Kurve ist ganz klar die Drehmomentkurve .....
Zitat von AL_EX im Beitrag #14
Der Motor hat soll bei knapp über 10.000upm 200ps leisten. Unmöglich!
Die Drehmomentkurve steigt bis zum Ende an???! Unmöglich!
Auch der 2. Einbruch im Drehmomentverlauf ist seltsam ...... da stimmt was ganz gewaltig im Setup nicht ...... die beiden Komponenten behindern sich gegenseitig, so mein Eindruck dazu.
Ein Kurvenverlauf wenn nur der Powercomander verbaut ist sieht schon deutlich gleichmässiger aus. Da gibt es ja mehrere Setup für die schon vorgefertigt sind ..... dein Spezi soll da mal andere einspielen und dann schauen ob es sich verbessert.
Die Leistungskurve steigt auch ein wenig merkwürdig an .... sie ist zwar gleichmäßig aber zu geradlinig.
Normaler weise steigt die nicht fast linear an ...... sondern mit zunehmender Drehzahl steiler bzw schneller an. Der Motor ist eine Drehorgel also Kurzhub und nicht Dampfmaschine Langhub .... oder hast da einen E Motor drin statt Verbrenner
schau mal =
Das war meine GSX R mit Kompressor und Einspritzung so wie Powercomander Setup 5 .....
Zitat von Tiff im Beitrag #16
Da hast Du dann die beiden Kurven genauso vertauscht wie ich.Zitat von AL_EX im Beitrag #14
Da kann was am Diagramm so ganicht stimmen!!!!
Da ist irgendwas vertauscht.
[quote=mal-schaun|p8976943]Ein Kurvenverlauf wenn nur der Powercomander verbaut ist sieht schon deutlich gleichmässiger aus. Da gibt es ja mehrere Setup für die schon vorgefertigt sind ..... dein Spezi soll da mal andere einspielen und dann schauen ob es sich verbessert.
Genau das ist es ja warum ich denke das die ECU falsch geflasht wurde. Die Maschine läuft selbst mit nem anderen mapping und mit der Zero Map (also quasi PC ausser Funktion) nicht besser in dem Bereich.
Die Kurven an sich sind in Ordnung bis auf die Delle.
Zitat von AL_EX im Beitrag #18Zitat von Tiff im Beitrag #16
Da hast Du dann die beiden Kurven genauso vertauscht wie ich.Zitat von AL_EX im Beitrag #14
Da kann was am Diagramm so ganicht stimmen!!!!
Da ist irgendwas vertauscht.
Also doch, dann hat der Motor aber ein Knick im Drehmoment und nicht in der Leistung. Und dann finde ich die Kurven nicht so ungewöhnlich.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |