in Ninja-Tuning-Werkstatt
26.04.2017 07:02
von
Averell
• Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 23 Punkte
Guten Morgen zusammen, ich möchte mir gerne Standlichtringe in meinen Scheinwerfer bauen. Dazu muss dieser komplett ausgebaut werden, da der Scheinwerfer im Ofen erhitzt werden muss um die Gläser abnehmen zu können. Deshalb meine Fragen:
Wie baue ich den Scheinwerfer aus? Welche Teile müssen vorher alle demontiert werden? Hat Jemand schon mal einen Scheinwerfer geöffnet, was ist zu beachten?
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26.04.2017 09:13
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Du musst dafür die Verkleidung demontieren, bei deinem Modell nicht schwer aber etwas gefummel. Schraub die Scheibe ab, darunter sind Schrauben, die auch gelöst werden müssen. Den Scheinwerfer zu öffnen ist nicht ohne, zu warm kann er sich verziehen und das geht schnell. Das wieder verkleben ist meist der Knackpunkt, zu 90% wirst du danach etwas Kondenzwasser eingeschlossen haben und er wird beschlagen.
in Ninja-Tuning-Werkstatt
27.04.2017 07:43
von
Averell
• Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 23 Punkte
Zitat von half_pig im Beitrag #2Du musst dafür die Verkleidung demontieren, bei deinem Modell nicht schwer aber etwas gefummel. Schraub die Scheibe ab, darunter sind Schrauben, die auch gelöst werden müssen. Den Scheinwerfer zu öffnen ist nicht ohne, zu warm kann er sich verziehen und das geht schnell. Das wieder verkleben ist meist der Knackpunkt, zu 90% wirst du danach etwas Kondenzwasser eingeschlossen haben und er wird beschlagen.
Vielen Dank erst mal für die Antwort! Ohweh, das mit dem Kondenzwasser hört sich nicht gut an, das wäre es mir nicht wert :( Meins du wenn ich den alten Scheibenkleber runter mach und neuen kaufe und den damit verklebe, wirds wieder dicht?
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27.04.2017 09:10
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Es geht nicht um das wieder dicht bekommen. Kondenswasser bildet sich aus der Luftfeuchtigkeit und nicht, weil es rein regnet. Wenn der Scheinwerfer vorher luftdicht war und dann durchs Öffnen ein Luftaustausch stattfindet, kommt auch wieder mehr Luftfeuchtigkeit rein. Ergo steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Kondenswasser bildet.
Ich kenn den Scheinwerfer der 08er 10er nicht wirklich. Hat der keine Belüftung auf der Rückseite?
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27.04.2017 09:15
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Dicht sind sie ja eh nicht dich die Birnenfassung. Das Problem ist die Wärme der Birne, wenn sie drin ist und leuchtet. Dann kondensiert zum Beispiel aus dem neuen Kleber die Feuchtigkeit. Und es ist selten so, dass die neue Klebestelle genau so dicht ist wie die alte. Manchmal helfen kleine 1mm-Bohrungen auf der Unterseite des Gehäuses. Du kannst es ja mal probieren, Ersatz kostet nicht die Welt.
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27.04.2017 09:34
von
mfs
• Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte
Da dürfte man nie am Scheinwerfer eine Birne wechseln könnte ja zum Luftaustausch kommen Dichtmaterial gibt es auch genug das man sich keine sorgen machen muss. z.b Klebt und dichtet von Würth Nachteil ist das man da nicht mehr ohne Gewalt rein kommt.
Da würde ich mich eher um das öffnen Gedanken machen deshalb würde schauen das ich einen gebrauchten zum üben bekomme oder gar einen zweiten zum tauschen. Man möchte vielleicht wieder verkaufen und jeden gefällt so eine Disco nicht.
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27.04.2017 09:38
von
stefan 9
• Fulltime-Profi | 628 Beiträge | 742 Punkte
Das kann ich mir nicht vorstellen das es Kondensat gibt wegen dem Kleber, wenn man den sehr sauber wieder dichtet und ihn dann ohne Birnen kurz im Ofen erwärmt dann sollte da nix passier.
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27.04.2017 13:17
von
Sepp. (gelöscht)
Zitat von half_pig im Beitrag #5 Das Problem ist die Wärme der Birne, wenn sie drin ist und leuchtet. Dann kondensiert zum Beispiel aus dem neuen Kleber die Feuchtigkeit.
Zitat von half_pig im Beitrag #5 Das Problem ist die Wärme der Birne, wenn sie drin ist und leuchtet. Dann kondensiert zum Beispiel aus dem neuen Kleber die Feuchtigkeit.
Ja, Verdunstung meine ich. Tatsache ist aber, aus welchem Grund auch immer, ich habe noch keinen nicht-beschlagenen Scheinwerfer gesehen, der selbst geöffnet wurde. Egal ob Auto oder Moped.
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28.04.2017 07:47
von
Sepp. (gelöscht)
Scheinwerfer sind nie dicht sondern haben immer eine Öffnung zur Belüftung und Druckausgleich.
Allein schon beim Lampenwechsel findet ein Luftaustausch statt. Ich behaupte daher dass beim Öffnen/basteln am Scheinwerfer später kein größeres Risiko des Beschlagens besteht als vorher
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28.04.2017 09:23
von
Gelöschtes Mitglied
Zitat von Sepp. im Beitrag #11Scheinwerfer sind nie dicht sondern haben immer eine Öffnung zur Belüftung und Druckausgleich.
Allein schon beim Lampenwechsel findet ein Luftaustausch statt. Ich behaupte daher dass beim Öffnen/basteln am Scheinwerfer später kein größeres Risiko des Beschlagens besteht als vorher
würde ich auch sagen, weil die meist hinten wo das leuchtmittel gewechselt wird auch nicht 100% dicht sind.
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28.04.2017 09:25
von
Sepp. (gelöscht)
Zitat von stefan 9 im Beitrag #12Hat doch keiner geschrieben das die komplett dicht sind, dreht sich doch nur um die Abdichtung gegen eindringen von Feuchtigkeit und die muss passen.
Feuchtigkeit kann immer rein kommen.
Wer ne Tube Kleber halten kann wird auch den Scheinwerfer wieder verklebt bekommen
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28.04.2017 09:58
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Es geht nicht darum, dass das Gehäuse gesamt einen dichten Raum bildet, sondern dass sich durch die Wärme der Birne an der Klebestelle Feuchtigkeit sammelt und dann in den ecken beschlägt. Ich würde es auch selbst machen und im Falle des Beschlagens einfach 1mm- Bohrungen machen
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28.04.2017 11:34
von
Averell
• Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 23 Punkte
Danke euch für die zahlreichen Meinungen. So wie es aussieht, ist die beste Lösung, dass ich mir einen günstigen gebrauchten Scheinwerfer besorgen und das dann dort verbaue.
Da die LED-Ringe zudem noch aus China kommen, sollte ich auch nicht zu 100% darauf vertrauen, dass diese auch lange halten. Nicht, dass ich mühevoll den originalen Scheinwerfer öffne, die LEDś verbaue und nach einem Monat fällt die erste LED aus........ Mit einem gebrauchten könnte ich dann zumindest problemlos wieder zurück. So werde ichs denke ich machen!
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28.04.2017 14:11
von
Sepp. (gelöscht)
Zitat von half_pig im Beitrag #15... , sondern dass sich durch die Wärme der Birne an der Klebestelle Feuchtigkeit sammelt und dann in den ecken beschlägt.
Zitat von half_pig im Beitrag #15... , sondern dass sich durch die Wärme der Birne an der Klebestelle Feuchtigkeit sammelt und dann in den ecken beschlägt.
Warum sollte es das tun?
Muss ich in einem Labor prüfen. keine Ahnung, warum, aber bei Allen, die ich gesehen hab (etwa 10stück) war es so, egal, ob theoretisch unlogisch.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.