Hänge noch eins dran:
habe jetzt einige Anfragen durch und bin leicht enttäuscht, andereseits gibt es eine halbe Lösung. Halb deshalb, weil ich ohne weiteren Aufwand zu betreiben, nur an den Shoei dran komme, Probewohnen und ggf. -fahren mit dem HJC fallen somit aus. Der bereits erwähnte Internetanbieter, der beide Helme im Angebot hat, schickt diese nur zur Ansicht. Einerseits verständlich, andererseits möchte ich mir auch keine Mütze für mehrere Hundert Euri kaufen, die's mir bei 200 vom Kopf zieht. Gleiches gilt für einen ca. 100km entfernten Anbieter mit Ladenlokal und Autobahnanbindung in ca. 5km, hier ist Fahren nur auf der angrenzenden Bundesstraße gewünscht.
Habe jetzt vermutlich die halbe, dafür aber optimale Lösung gefunden: zwar hat Louis im Online-Angebot den Shoei in der gewünschten Farbe-/Größenkombination nicht (mehr) im Angebot, ein Anruf im örtlichen Shop ergab aber, dass sie diesen vermutlich besorgen können. Sollte das zutreffen, werde ich voraussichtlich in Kürze den Helm 24 Stunden testen drüfen. War das hier auch bei meinen bisherigen Helmkäufen so gewohnt. Und bis auf einen Helm habe ich die auch alle gekauft, bei dem einen Helm halt die bessere Alternative.
Fazit: warum denn in die Ferne schweifen...