So, Entscheidung ist gefallen, war heute einkaufen fahren! Habe nun auch den X-Spirit III testen können und habe den HJC anschließend im Laden auch vergleichsweise (für's Passfeeling) aufgehabt, probegefahren habe ich ihn ja schon vor knapp 2 Wochen. Am liebsten hätte ich beide genommen, den Shoei nur für den Kringel (warum, gleich), den HJC für Straße und Kringel, weil ich aktuell zu den Turns noch mit Moped anreise.
Erstmal sitzen beide perfekt, der Shoei bei meinem Kopf etwas "strammer" als der HJC, aber auch der wackelt nicht. Hatte erst die Befürchtung, der Shoei könnte drücken, nach 2x15km Anfahrt zur AB und 2x8km Gasgeben hat's nirgendwo gedrückt.
Der HJC fällt kleiner aus und ist leichter, das Handling, insbesondere der Visierverschluss sehr intuitiv und funktionell. Ist beim Shoei nicht so gut, hatte mir vorher schon das Handbuch mal zur Ansicht runtergeladen, muss man auch haben, wenn man ihn bedienen will.
Zum Fahrtest: der HJC ist etwas lauter, aber "universeller" einsetzbar, insbesondere, wenn man bei hohen Geschwindigkeiten mal den Kopf drehen muss, braucht man nicht so viel Kraft. Vermutlich durch seine etwas gestreckte "Tropfenform" sind da beim Shoei die Kräfte deutlich höher. Dafür spürt man kaum Kräfte am Shoei, wenn man ihn bei hoher Geschwindigkeit gerade/nach vorn in den Wind hält, da ist der Druck am HJC schon deutlicher spürbar.
Zur Sicht: die OK des Visierausschnitts ist bei beiden vergleichbar weit oben. Den Shoei kann man allerdings noch in eine Race-Position verdrehen, so dass dann vermutlich gar keine Kante mehr sichtbar ist.
Bezieht sich natürlich Alles auf meine individuelle Anatomie und Postion auf dem Moped. Wer größer/kleiner ist oder 'ne wesentlich andere Kopfform hat, muss das halt selbst ausprobieren!
Ergebnis: habe mich für den Shoei entschieden, wiel ich über kurz oder lang ein Anhängergespann erwerben und die 10er auf Rennstrecke umbauen und vom Straßenverkehr abmelden will. Dann brauche ich den Kompromiss nicht mehr und die Vorteile für die Renne wiegen deutlicher. Dazu kommt, dass ich den Helm sagenhaft günstig bekommen habe. Bin dann mit dem Shoei nach Hause gefahren, meinen alten Helm bekomme ich zugeschickt. Aber auch nach 'ner knappen Stunde Landstraße + AB, keinen Drücken trotz strammem Sitz.
Zu dem sehr, sehr günstigen Preis hat der Händler m. W. noch 3 Helme da liegen, den in Größe "S" habe ich jetzt genommen. Vorbehaltlich, dass ich richtig zugehört habe, sind der 'M', der 'L' und der 'XL' noch zu haben, die beiden ersten in weiß, der letzte in scharz. Beim 'M' bin ich mir sicher, die beiden andern könnte ich aber nochmal abfragen. Wenn jemand Interesse hat -> PN an mich. Nein, ich will nichts dran verdienen!