ZX6R, Bj. 1998, geht bei Stauwärme aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2017 12:19
von tati1301 • Ninja-Treiber | 47 Beiträge | 85 Punkte

Motorrad :Kawasaki
Modell: ZX6R, Bj. 1998
KM Stand:35Tkm

Problem: Bei hohen Außentemperaturen und stehendem Verkehr hat meine Maschine ein Problem und geht einfach aus. Der Lüfter springt an, dennoch geht sie einfach aus und lässt sich erst nach ein paar Stunden wieder ganz normal anschmeissen. Beim Anlassen gibt es keinerlei Problem, Versuche ich sie unmittelbar nach dem ungewollten Ausgehen zu starten habe ich keine Chance und sie läuft ins leere.Es findet keinerlei Übetragung statt. Was evtl. noch zur Problemlösung beitragen könnte, ist das Wissen, dass meine Kühltemperaturanzeige nur noch Phasenweise funktioniert. Meist sehe ich gar nichts mehr an der Digitalanzeige, mal kommen die Balken, die aber nicht im Einklang zu der Länge/Dauer des Betriebes der Maschine stehen.

Meine bisherigen Übelegungen:

Liegt es an der Bezinpumpe? Oder gar am Steuergerät? Ich habe gemeinsam mit meinem Freund aufgrund eines Motorschadens einen neuen/gebrauchten Motor eingebaut. Mein Motorblock trug die Kennung G, der neu eingebaute endet mit F, an ein neues Steuergerät hatten wir nicht gedacht, da meine Maschine auch Problemlos angelaufen ist. Die oben bennanten Probleme treten nur im Hochsommer auf und nun wird meine Idee immer lauter, dass es doch am Steuergerät liegen könnte.

Ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen. Merci :-)

nach oben springen

RE: ZX6R, Bj. 1998, geht bei Stauwärme aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2017 14:24
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.158 Beiträge | 3312 Punkte

Ich hatte ähnliches Problem vor Jahren........im Hochsommer liess sich das Motorrad nich mehr starten, einzig Anschieben half um überhaupt weiter zu kommen. Es waren immer die ersten Anzeichen einer sterbenden Batterie.
Natürlich kann bei dir auch ein anderes Problem vorliegen.....

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2017 16:36

Ich habe sogar die Batterie vor ein paar Tagen gewechselt, meine Digitalanzeige für die Temperatur zeigt noch immer nur Launenhaft was an, so dass ich denke, dass ich bei Stau und Hitze wieder vor dem gleichen problem des Ausgehens stehen werde.Danke für deine Erfahrung.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2017 17:19
von Gelöschtes Mitglied

Hätte ich auch als erstes in verdacht die Batterie,und auch das standgas sollte hoch genug sein.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2017 20:02

@ TE ...Was für ne Batterie hast du drin?

zuletzt bearbeitet 07.05.2017 20:02 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.05.2017 12:46

Mhm...ihr habt Euch ja alle auf die Batterie eingeschossen, nur warum geht sie dann immer im Fahrbetrieb 5-6 Kilometer + hoher Außentemperatur und meist bei Stopp und Go Verkehr aus? Vermutet Ihr dass meine Batterie zuviel saft zieht wenn der Lüfter anspringt?
Standgas ist ok.
Aktuell habe ich folgende Batterie eingebaut - Hi-Q YTX-BS12V,8Ah und obwohl nagelneu und erst kürzlich eingebaut zeigt meine Temperaturanzeige weiterhin nur ab und an die Balken an.
Danke für eure Ideen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.05.2017 14:00
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Wenn da irgendeine Anzeige unmotiviert vor sich hin spinnt, würde ich eher irgendwo einen Masse-Schluss, Kabelbruch oder etwas in der Richtung vermuten.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.05.2017 20:01
von Bodo66 (gelöscht)

Wenn die Temperaturanzeige spinnt, ist es meist der Anschluß am Temperatursensor.
Das würde ich erstmal unabhängig als seperaten Fehler sehen.
Einfach mal den Kontakt reinigen, eventuell den Stecker erneuern, und sehen was die Anzeige dann sagt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.05.2017 21:07

Ich sagte, ja bei dir kann auch was anderes im argen sein. Nochmal wegen der Batterie, gut die HiQ ist auch nicht Grad die erste Wahl, hab selber schon alle Preis Klassen durchprobiert. Unfreiwillig natürlich. Solange du fährst streift der Fahrtwind einen Teil der Wärme unterm Sitz weg, aber sobald du stehst, merkst ja selber, was da im Schritt an Wärme hochsteigt. Es gibt einen zusammenhang zwischen Batterieleistung und Umgebungstemperatur. Auf jeden fall sinkt die mit steigender Temperatur. Und wenn der Akku schon tendenziell dem Nirvana winkt, reicht der anlaufende Lüfter, um ihm den Garaus zu machen. Ist der Akku kurz vorm Sterben, aber die Kiste ist noch gestartet, reicht ein tritt auf die bremse und alles ist tot. Kommt gut auf der Autobahn....das sind so meine Erfahrungen...eine spinnende Temperatur Anzeige würde ich auch zuerst dem Fühler zuordnen..siehe Bodos post. Könnte aber auch Luft im kühlsystem sein.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.05.2017 06:21
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Die G springt warm tendenziell schlecht an und geht auch warm gerne mal aus. Mit schwacher Batterie, alten Kerzen und ggf. schlechter Kompression wird das Problem schlimmer. Habe meine Kiste auch schon über sechsspurige Ampelkreuzungen in diversen Großstädten geschoben um ein ruhiges Fleckchen zum ewigen orgeln bis zum Neustart zu finden.

Mein Tipp wäre Batterie und Kerzen wechseln. Bei Gelegenheit mal Kompression checken - was bei 35t km aber nicht schlecht sein sollte.

Das Temperatur-Anzeigeproblem ist davon unabhängig.

Mit dem Buchsen auf dem Motorgehäuse schau ich nochmal nach, glaube aber, dass das F bei den G-Motoren normal ist.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.05.2017 07:42

Vielen Dank für die geduldigen Antworten....Ich werde die Probleme also wirklich seperat betrachten.Kann schon sein, dass wir wirklich beim einbau des neuen Motors einen Kabelbruch oder zumindest nen Wackler hervorgerufen haben,denn seit dem habe ich die Problematik.Also hoffe ich mal, dass mein gutes Stück dank neuer Batterie,wenn auch nicht die Beste :-) diesen Sommer durchhält.
Kerzen hatten wir beim neueinbau vom Motor auch gleich erneuert.
Die Anschlüsse und Kabel werde ich mir dann also auch noch einmal in Ruhe anschauen.

Ich danke Euch!!!

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 167 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 167 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen