in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.05.2017 03:19
von
Primus172
• Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte
Hi,
erstmal Hallo an alle hier im Forum, ihr konntet mir bisher schon mit einigem weiterhelfen, schonmal grossen Dank daran :). Wir haben uns vor ein paar Wochen einen ZX600F Motor mit Vergaser, Kabelbaum etc. aus einer Unfallmaschine geholt und in einen Formula Student Wagen(Kartähnlicher Formelwagen Eigenbau) eingebaut. Nach ersten Startschwierigkeiten lief dieser auch schon ganz gut und hat schon 80km Rennstrecke hinter sich.
Nun zum Problem: Der Motor war zuvor gedrosselt und irgendwie fühlt sich die Leistung nicht nach 100PS + an, ausserdem ist die Leistung zwischen 6.000 und 8.000 deutlich verringert. Nun hab ich mir den Vergaser genau angesehen und musst feststellen, dass in den mittleren beiden 132er und aussen 130er Düsen verbaut sind. Nach meiner Recherche müssten das 150er sein? An den Düsen hatte jemand definitiv schon Hand angelegt (deutliche Spuren) ausserdem sind die offenen Kappen drauf.
Noch am Rande: Akrapovic slipon ohne kat, Luftfilter noch original wird aber offenen Trichtern mit Sieb weichen. Das ganze ist für den Rennbetrieb gedacht und muss in seinem Leben keine 2.000km mehr fahren.
Vielleicht kann mir der eine oder andere weiterhelfen. Vielen Dank schonmal
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.05.2017 02:02
von
Primus172
• Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte
Ein kleines update: Die Maschine hat nun 4 170er Düsen bekommen, läuft im Standgas sehr sauber und dreht im Stand ohne Last auch munter hoch (sehr gutes Ansprechverhalten). Unter Last habe ich ein starkes Stottern bei 3000 und bei 8000, jedoch nur bei Vollgas. Beim langsamen beschleunigen funktioniert alles fehlerfrei. Was mir bisher einfällt ist: Standgasgemisch einstellen, Vergaser syncen (was genau kann das bringen, wie zeigt sich das?) Oder vileicht irgendein Ventilproblem?
Wenn mir jemand weiterhelfen kann würde ich mich freuen. Vielen Dank schonmal.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.05.2017 11:36
von
Gelöschtes Mitglied
Syncronisieren bringt etwas im teillastbereich, bei Vollgas eigentlich garnichts, da dann die Drosselklappen eh voll auf sind, und die werden ja beim syncen aufeinander eingestellt. wie hats du das denn mit der luftzufuhr gemacht, ich tippe mal auf das ram air system, mangelnde spritversorgung bei steigender stauluft, weil er ja im stand sauber läuft...da gibt es im original kleine schläuche von den grossen luftkanälen aus zum vergaser, bzw schwimmerkammer,um den staudruck auszugleichen.
zuletzt bearbeitet 28.05.2017 11:40 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.05.2017 13:45
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Zitat von Primus172 im Beitrag #5Ein kleines update: Die Maschine hat nun 4 170er Düsen bekommen
Auch wenn der Motor nicht mehr "ewig" halten soll, solltet ihr vielleicht beim zweiten und dritten Zylinder auch wieder größere Düsen einsetzen. Die Herren Ingenieure vom Werk machen das schließlich nicht umsonst.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.05.2017 20:52
von
Primus172
• Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte
Luftzufuhr haben wir ganz ohne Luftfilter und airbox, also nur Drahtgitter getestet. Scheinbar läuft Sie zu fett, da bei standardairbox und Luftfilter die Probleme nur schlimmer werden. Das Zündkerzenbild (Innerer Ring und äusserer schwarz, Elektrode grau-weiss) spricht auch dafür. Wir werden morgen mal kleinere Düsen nehmen und schauen was das bringt. Ich mach auch mal Fotos von den Anschlüssen und Leitungen, villeicht ist da was nicht richtig.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.05.2017 20:54
von
Primus172
• Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte
In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass es mit einem zu schwachem Zündfunken (daher bei fettem Gemisch keine ordentliche Zündung) zusammenhängen könnte. Ideen dazu?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.05.2017 21:22
von
Gelöschtes Mitglied
wie gesagt, wenn du die originalen vergaser drauf hast, wird das nichts ohne Airbox und den Ram air ausgleich, da kannst du noch so lange am zündfunken oder den düsen experimentieren. am motorrad läuft der Motor schon mit (nur)nicht richtig geschlossener Airbox nur im stand vernünftig.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.