in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
09.06.2017 09:10
von
DakSu
• Kurvenräuber | 24 Beiträge | 157 Punkte
Hallo zusammen ..
Das Internet gibt zu diesem Thema ja mehr wie 1000 Anworten, aber welche ist nun die RICHTIGE ? Kann/Soll man einen Seilzug der Kupplung nun schmieren oder nicht? Das WHB spricht da ja wohl daführ, denn Sie weisen ja auch darauf hin den Zug mit Öl und einer "Seilzugschmierpistole" zu schmieren. Andere wieder verweisen wieder darauf das Öl im Seilzug genau das gegenteil bewirkt.
Was ist nun richtig, was ist falsch ? Wie haltet Ihr das ? Und wenn JA mit welchem Mittel ..
Ganz Böse wird in diesem Zusammenhang WD40 beschimpft !
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
09.06.2017 09:28
von
PapaEmeritus
• Fulltime-Profi | 170 Beiträge | 721 Punkte
Hatte das mal am Fahrrad gemacht - war eine Katastrophe mit WD40, es klumpte nachher und der Seilzug ging schwerer. Mit Ballistol könnte es evtl. besser sein...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
09.06.2017 09:45
von
Gelle002
• Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte
Ne Katastrophe mit WD40? Ich habe bis dato noch keine schlechten Erfahren mit WD40 gemacht, welches wir in die Züge gespritzt haben. Sowohl Gas, als auch Kupplung. Vor allem den Schließerzug vom Gas hat das immer sehr gut geholfen. Es mag besseres Schmiermittel geben. Davon kenne ich aber nichts.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
09.06.2017 20:19
von
jamesblond
• Ninja-Treiber | 41 Beiträge | 98 Punkte
WD40 ist nicht harzfrei. Das heisst, nachdem sich die flüssigen Stoffe verflüchtigt haben bleibt so ein zäh klebriges Zeugs übrig. Das schmiert auch, aber so ähnlich wie Kettenspray. Bei langen Strecken wie Bowdenzügen führt das zum erhöhtem Kraftaufwand bei der Betätigung. Will eigentlich keiner haben, das fühlt sich dann eher wie Kaugummi an. Balistol verharzt nicht.
zuletzt bearbeitet 09.06.2017 20:19 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
09.06.2017 23:59
von
Oppa
• Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte
Kommt halt auch drauf an, ob und womit der Bowdenzugmantel innen beschichtet ist. Wenn es sich um eine Teflonbeschichtung handelt, "klumpt" Alles, was ölhaltig ist.
Ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass die beschichtet sind (wars Teflon ) und deshalb von alleine "gleiten". Wenn das nicht mehr der Fall ist, dann erneuern. Nix mit schmieren und so. Wegen dem Preis hab ich mir allerdings immer einen neuen Zug gegönnt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
10.06.2017 11:35
von
Didi1306
• Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte
Keine Ahnung. Vermutlich nicht.
Für die Renn ZX-6RR hab ich den Anfang des Jahres von denen verbaut. Funktionerte gut- bis zum Highsider in Oschersleben. War aber nicht wegen dem Kupplungszug
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
10.06.2017 12:24
von
mfs
• Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte
Opa hat recht, wenn die Teflon beschichtet sind darf man die gar nicht schmieren, ansonsten ein ganz dünnes Öl, letztendlich soll das ja auch unten ankommen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
22.03.2021 14:03
von
greigri
• Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 23 Punkte
Zitat von jamesblond im Beitrag #14Und wie stelle ich fest wie die Hülle innen beschichtet ist?
Servus, du siehst es an der Drahtseilummantelung am Anfang und Ende das Bowdenzuges, welche in der Hülle verlaufen. Auch bei den Längenverstellern kannst es einsehen. Eine Kunststoffummantelung.
Beste Grüße, Reinhold
zuletzt bearbeitet 22.03.2021 14:04 |
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