![]() |
![]() |
Heyho ich mache gerade meine Ninja ein bisschen neu und brauchte dafür unter anderem auch neue Verkleidungsteile, da die alten Risse usw hatten.
Habe jetzt aus Polen sowohl beide Seitenverkleidungsteile als auch die Kanzel nachgebaut aus ABS bzw Kunststoffplastik verstärkt mit Glasfasern aus Polen bestellt und hatten auch super Bewertungen ( die Kanzel war auch vorher ABS mit Glasfasern verbessert und weil die den Rutscher so gut weggesteckt hat dachte ich nehme ich die Seitenteile auch mit GFK verstärkt). Meine Frage ist gerade wie mache ich das mit dem TÜV ? War natürlich so unglaublich schlau und habe erst nach dem Bestellen geguckt ob eine ABE für die Teile vorliegt und zumindstest in der Beschreibung bei eBay stand nichts... Sollte eine ABE nicht mitgesendet werden kriege ich die wohl einfach ohne was zu sagen durch den TÜV oder meint ihr der TÜV'er erkennt das und verlangt nach einer ABE ? Und sollte keine mitgesendet werden wie kriege ich das dann eingetragen ? An sich ist es ja das gleiche ABE wie auch die Originalverkleidung nur halt noch mit GFK verstärkt...
Schreib die Polen an, die schicken dir den Wisch sicher zu, auch wenn du es nie brauchen wirst. Meine Kollegen haben auch in Polen bestellt und noch nie Probleme beim TÜV bekommen. Hast sicher hier http://www.owiewki.eu bestellt oder?
Zitat von Punti im Beitrag #2
Schreib die Polen an, die schicken dir den Wisch sicher zu, auch wenn du es nie brauchen wirst. Meine Kollegen haben auch in Polen bestellt und noch nie Probleme beim TÜV bekommen. Hast sicher hier bestellt oder?
Wenn du ein Materialgutachten bekommst, dann könntest du die Verkleidung eingetragen bekommen, je nachdem wie der Prüfer drauf ist, ansonsten kannst du es vergessen. Was ich nicht verstehe "ABS mit Verstärkung durch GFK" - wasn das für Mist? ABS und GFK gehen nämlich keine dauerhafte Verbindung ein.
Zitat von Master_U im Beitrag #6
Wenn du ein Materialgutachten bekommst, dann könntest du die Verkleidung eingetragen bekommen, je nachdem wie der Prüfer drauf ist, ansonsten kannst du es vergessen. Was ich nicht verstehe "ABS mit Verstärkung durch GFK" - wasn das für Mist? ABS und GFK gehen nämlich keine dauerhafte Verbindung ein.
Leider weggeschliffen aber das ist so wie Maze das schreibt ,da kommt natürlich kein Harz mit hinein. GFK ist ja allgemein Glasfaserverstärker Kunststoff der Kunststoff kann ja aus Epoxyd Polyester oder eben ABS bestehen. Da steht dann auf den teilen ABS gf20 oder pa6 gf20 das bedeutet das 20% Glasfaser mit drin ist.
Das der Pole dafür eine ABE hat glaub ich auch nicht, ist ja viel zu teuer da wird es allerhöchsten ein Materialgutachten geben und dazu braucht man erst den Prüfer der das auch einträgt. überall geht das nicht mehr.
Habe gerade versucht, mal zu recherchieren. Soweit ich das sehe, muss da im Allgemeinen keine ABE vorliegen oder etwas von einem Sachverständigen abgenommen werden. Sonderan- und Umbauten ggf. ja. Solange das verwendete Material im Fahrzeugbau bereits verwendet wird, ist m. W. auch keine Materialgutachten notwendig.
Falls jemand eine Quelle hat, die mich widerlegt, dann her damit!
Glasfasern oder andere Verstärkungen in Thermoplaste einzuarbeiten ist 'ne gute Sache, solange bestimmte physikalische Eigenschaften identisch sind (z. B. das Wärmedehnverhalten). Mit Epoxydharz o. ä. Glasfasermatten aufzulaminieren, ist dagegen eher kontraproduktiv, da die Thermoplasten i. d. R. durch das Harz und seine Bestandteile auf Dauer schneller verspröden.
Zitat von Oppa im Beitrag #12
Habe gerade versucht, mal zu recherchieren. Soweit ich das sehe, muss da im Allgemeinen keine ABE vorliegen oder etwas von einem Sachverständigen abgenommen werden. Sonderan- und Umbauten ggf. ja. Solange das verwendete Material im Fahrzeugbau bereits verwendet wird, ist m. W. auch keine Materialgutachten notwendig.
Falls jemand eine Quelle hat, die mich widerlegt, dann her damit!
Glasfasern oder andere Verstärkungen in Thermoplaste einzuarbeiten ist 'ne gute Sache, solange bestimmte physikalische Eigenschaften identisch sind (z. B. das Wärmedehnverhalten). Mit Epoxydharz o. ä. Glasfasermatten aufzulaminieren, ist dagegen eher kontraproduktiv, da die Thermoplasten i. d. R. durch das Harz und seine Bestandteile auf Dauer schneller verspröden.
Stimmt, Glasfaser, Kevlar und Kohlefaser, letztere auch im Mix sind natürlich top bis auf die Bruchcharakteristik. Je nach Materialmix bricht das eher scharfkantig, während Thermoplaste sich erst mal zäh verbiegen. Bei Reparatur ist nur die Kombination von Thermoplasten mit den Chemikalien der Verbundwerkstoffe ungünstig. Wird aber beim Heimwerken oft gemacht. Hält auch eine gewisse Zeit, aber meist nicht von Dauer.
Das darf nicht scharfkantig brechen deswegen will ja der TÜV mindestens ein Materialgutachten ob das auch gegeben ist, ob der das einträgt ist eine andere Sache, in manchen Bundesländer geht ohne Typenbezogens Gutachten gar nichts mehr.
Auf den abs pa zeug hält im Neuzustand tatsächlich nichts anständig, nach ein paar Jahren wenn mal der Weichmacher verdunstet ist hält das schon gut wenn man die Maschine nicht laufend links und rechts in den Teer wirft das wird mit der zeit auch hart und brüchig, so mancher kann ein Lied von abgebrochenen Nippel auf der Rückseite singen
Gut lief soweit alles gut habe jetzt nur ein kleines Problem... Gfk +Wärmekammer versteht sich nicht so gut und jetzt ist das ganze unter Hochspannung angeschraubt. Hat damit jemand hier auch schon Erfahrung gemacht oder weiß wer ob das wohl komplett kaputt geht sollte ich Mal nen Schlagloch oder so erwischen? Muss nicht sein, dass es zwangsweise vom dranschrauben kommt habe nämlich nachdem es Fest war geguckt wie flexibel gfk unter der Spannung ist und hab ein bisschen gebogen,kann also sein, dass speziell der Riss bzw auf der anderen Seite das gleicje nur kleiner von mir kommt.|addpics|gxs-1-1f69.jpeg|/addpics|
![]()
Das Forum hat 65335
Themen
und
2030235
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |