in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
21.08.2017 13:35
von
Japonic
• Übernachtet im Forum! | 2.528 Beiträge | 2776 Punkte
Moin
ich hab mich die Tage mal an den Fahrwerkseinstellungen meiner ZX9R probiert und dazu das Werkstatthandbuch zu Rate gezogen. Beim zurückzählen der Umdrehungen habe ich am hinteren Federbein mehr Umdrehungen zurück drehen können als das Werkstattbuch überhaupt vorsieht Ist das normal oder dürfte sich das nur so weit drehen lassen wie es im Buch steht.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
23.08.2017 13:11
von
Japonic
• Übernachtet im Forum! | 2.528 Beiträge | 2776 Punkte
Ich bin bestimmt zu blöd das zu verstehen, aber wenn ich mehr Kilos hab als der Durchschnittsjapaner dann muss ich das Fahrwerk doch härter machen oder nicht?!
Aber an der Gabel wäen die Einstellung so wie im letzten Post doch weicher? Und am Federbein wär die Zugstufe weicher und die Druckstufe härter?
Könnter mir das mal jemand für blöde erklären
PS: Ich komm mit Klamotten auf ca. 100kg also wär das dann noch weicher oder härter
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
23.08.2017 13:23
von
Sepp. (gelöscht)
Die Härte eines Fahrwerks wird über die Feder bestimmt. Mittels der Federvorspannung kann /muss das Fahrzeugniveau und damit der positive und negative Federweg eingestellt werden.
Die Feder selbst ist damit logischerweise in ihrem Einsatz auf ein bestimmtes Belastungsgewicht +/- ausgelegt.
Ist ein Fahrer nun wesentlich schwerer oder wesentlich leichter lässt sich das Niveau nicht mehr ideal einstellen. Fahren kannst so dennoch (sonst wäre ein Soziusbetrieb nicht möglich), das Fahrwerk arbeitet dann jedoch in einem scheiß Bereich und hat nicht die beste Performance. Druck- und Zugstufe machen ein Fahrwerk nicht härter sondern machen eine Dämpfung nur schneller oder träger. Deren Einstellung sind abhängig von der Einsatzart und den Straßengegebenheiten bzw. vom subjektiven Geschmack des Fahrers.
Druckstufen zuzudrehen weil der Fahrer ein härteres Fahrwerk möchte ist quatsch. Da helfen nur andere Federn oder eine verringerung des Luftpolsters.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
23.08.2017 15:56
von
Japonic
• Übernachtet im Forum! | 2.528 Beiträge | 2776 Punkte
Danke für die Erklärung, damit bin ich wohl mit meinen 100kg eher nicht für die 68kg Japan Feder geeignet
Kannst du mir evtl. auch noch erklären wie sich Zug zu Druckstufe verhält?! Die Werkseinstellungen sind ja vorne an der Gabel gleich und hinten nur 1/4 Umdrehung Unterschied, bei dem Post für 86kg sind die Unterschiede Größer?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
23.08.2017 16:12
von
Sepp. (gelöscht)
Das sind persönliche Geschmäcker und eben je nach Straße und Einsatz. Da gibt es keine allgemeine Einstellung. Das sind so gesehen iterative Einstellungen auf dich persönlich
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
23.08.2017 17:58
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von Sepp. im Beitrag #13Die Härte eines Fahrwerks wird über die Feder bestimmt. Mittels der Federvorspannung kann /muss das Fahrzeugniveau und damit der positive und negative Federweg eingestellt werden.
Die Feder selbst ist damit logischerweise in ihrem Einsatz auf ein bestimmtes Belastungsgewicht +/- ausgelegt.
Ist ein Fahrer nun wesentlich schwerer oder wesentlich leichter lässt sich das Niveau nicht mehr ideal einstellen. Fahren kannst so dennoch (sonst wäre ein Soziusbetrieb nicht möglich), das Fahrwerk arbeitet dann jedoch in einem scheiß Bereich und hat nicht die beste Performance. Druck- und Zugstufe machen ein Fahrwerk nicht härter sondern machen eine Dämpfung nur schneller oder träger. Deren Einstellung sind abhängig von der Einsatzart und den Straßengegebenheiten bzw. vom subjektiven Geschmack des Fahrers.
Druckstufen zuzudrehen weil der Fahrer ein härteres Fahrwerk möchte ist quatsch. Da helfen nur andere Federn oder eine verringerung des Luftpolsters.
goil auf den Punkt gebracht! Hab damals ewig lesen müssen, bis ich die Materie halbwegs kapiert hatte, weil soviel Mist zu lesen ist
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
23.08.2017 20:46
von
Japonic
• Übernachtet im Forum! | 2.528 Beiträge | 2776 Punkte
Ja Ok, aber gemäß Handbuch da steht weicher <-> härter
und ich denke mal ich merk da nicht so den Unterschied zwischen einfedern und ausfedern oder gibt es da irgendetwas an was ich das fest machen kann bzw. woran merk ich was was ist.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
23.08.2017 22:02
von
Gelöschtes Mitglied
natürlich merkt man das, mach doch mal komplett auf,und feder im stand durch, und dann komplett zu, dann merkst du den unterschied. Aber wie schon gesagt wurde, als erstes den negativ-Federweg einstellen.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.