in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
02.09.2017 19:08
von
xBaNaNaJoEx
• Mini-Flitzer | 6 Beiträge | 44 Punkte
Hi, Ich habe ein Problem an meiner 06er Ninja die ich erst seit kurzem besitze. Von Anfang an war der Druckpunkt der Bremse nicht so berauschend und ich konnte den Hebel (Bremshebel Verstellung niedrigste Stufe) locker an den Gasgriff ziehen und (höchste Stufe mit geringem Kraftaufwand) . Dachte Bremsflüssigkeitswechsel hilft aber danach gleiches Problem. Habe mir dann gedacht das die Leitungen vielleicht nicht mehr in Ordnung sind und heute auf Stahlflex umgebaut. Danach habe ich 1 Liter Bremsflüssigkeit beim entlüften durchgejagt um auf nummer sicher zu gehen. ( Reihenfolgen die ich ausprobiert habe : Längster weg zum Bremszylinder dann den anderen Bremszylinder dann Bremspumpe <- minimale Verbesserung aber konnte immer noch den Hebel bis zum Gasgriff ziehen mit minimal mehr Kraftaufwand , 2. Versuch bei der Bremspumpe angefangen zu entlüften dann längster Weg zum Bremszylinder dann den anderen <- gleiches Ergebnis , dann hab ich bremspumpe längster weg wieder bremspumpe dann kürzerer weg dann wieder bremspumpe <-- wieder gleiches Ergebnis ) Die Bremse funktioniert und man kann damit fahren ist es vielleicht normal das man im Stand den Hebel bis an den Griff ziehen kann? ( kann ich mir eigentlich nicht vorstellen oder ? ) Wenn es nicht normal ist was könnte noch defekt sein?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
02.09.2017 19:43
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
fixiere Mal den Bremshebel über Nacht mit einem Kabelbinder in Bremsstellung und schau Dir das ganze nochmal am darauffolgenden Tag an, ob sich was verbessert hat meist ist es nur eine kleine Luftblase die sich irgendwo hartnäckig festhält, die bekommste mit dem Kabelbinder über Nacht raus
ansonsten könnte eine Dichtung im Hauptbremszylinder hinüber sein, oder aber auch einer der Entlüfternippel nicht wirklich dicht im zugeschraubten Zustand..... hatte ich auch schonmal an der Bremspumpe.... und erst lokalisieren können, als ich eine Entlüfterpumpe eingesetzt hatte
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
02.09.2017 20:05
von
xBaNaNaJoEx
• Mini-Flitzer | 6 Beiträge | 44 Punkte
Dank dir schonmal. Hab gerade mal nen Kabelbinder drangemacht mal schauen wie es morgen aussieht. Muss ich dann nochmal entlüften ? Gibt es irgendwo Reparatursätze für den Hauptbremszylinder für die 06er zx10r ? Hab schon gegoogelt aber nirgendwo fündog geworden...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
03.09.2017 15:03
von
Oppa
• Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte
Tipp: als alter "Schrottsammler" habe ich mir von 'ner alten Tasche, Rucksack etc. das Zurrband abgeschnitten incl. Plastikfixierung. Ist mehrfach verwendbar, brauchst nix zum aufschneiden und macht keine Rillen ins Griffgummi.
Das Festzurren des Hebels mach ich nach jedem Entlüften/Neubefüllen. Glaube iwo gelesen zu haben, dass durch den Druck auch in der Flüssigkeit "gebundene" Luft gelöst wird und zum Bremsflüssigkeitsbehälter wandern kann. Aber ob das nun stimmt oder nicht, Tags drauf hatte ich immer einen knackigen Druckpunkt.
zuletzt bearbeitet 03.09.2017 15:05 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
04.09.2017 16:00
von
xBaNaNaJoEx
• Mini-Flitzer | 6 Beiträge | 44 Punkte
Vielen Dank für eure Antworten ;)nd hatte den Bremshebel jetzt 2 Tage fixiert beim ersten probieren Druckpunkt minimal besser danach wieder alles beim alten. Hab nochmal alles kontrolliert. Hab nirgendwo Undichtigkeiten entdeckt. Also kann es ja theoretisch nur noch am Hauptbremszylinder liegen oder ? Leider hab ich für die 06er zx10r auch nach stundenlanger Suche keinen rep. Satz gefunden. Hat jemand eine Ahnung woher ich den bekomme oder direkt einen neuen / gebrauchten gebrauchten Hauptbremszylinder der auf die 06er ZX10r passt? Danke schonmal
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12.09.2017 22:21
von
Raptor-Flyer
• Kurvenräuber | 80 Beiträge | 156 Punkte
Ne Idee wäre zudem noch Teflonband um die Gewinde der Entlüftungsnippe zu drehen, damit durch das Gewinde beim entlüften keine Luft eindringt. (Gerade wenn man mit einer Unterdruckpumpe arbeitet) und nachher nochmal entlüften
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
13.09.2017 08:25
von
GrünIstSchneller
• Speed-Junkie | 230 Beiträge | 383 Punkte
Die Leistung einer bremse im stand zu beurteilen ist nicht zweckmäßig. Oder jubelt ihr Motoren im stand hoch und kritisiert dann den fehlenden Durchzug?
Sicherlich kann man Tendenzen erkennen Wenn der Hebel beim ziehen nachgibt (leckage) oder der Druckpunkt im Betrieb wegläuft... aber bei jeder Serien zx6r bis 2004 kannst locker mit etwas mehr handkraft den Hebel bis zum Lenker ziehen. Gerade wenn er durch die Verstellung ziemlich nah dran ist.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
13.09.2017 19:40
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von Raptor-Flyer im Beitrag #10Ne Idee wäre zudem noch Teflonband um die Gewinde der Entlüftungsnippe zu drehen, damit durch das Gewinde beim entlüften keine Luft eindringt. (Gerade wenn man mit einer Unterdruckpumpe arbeitet) und nachher nochmal entlüften
genau das Problem mit Luftziehen am Gewinde hatte ich auch dieses Jahr.... und auch nur gemerkt, weil ich zum ersten Mal eine Unterdruckpumpe benutzt habe
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15.09.2017 14:18
von
xBaNaNaJoEx
• Mini-Flitzer | 6 Beiträge | 44 Punkte
das das normal sein soll haben mir jetzt noch 2 Werkstätten bestätigt ;) aber was soll ich dem Tüv Prüfer sagen ? Hab die Plakette zwar bekommen aber der meinte sollte was dran gemacht werden :D Danke für eure Antworten ;)
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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