in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
17.11.2017 22:16
von
Kurvensau
• Fulltime-Profi | 113 Beiträge | 570 Punkte
Hi,
bin am Überlegen meiner 9er einen Gabelservice zu spendieren, sprich Ölwechsel und Simmeringe + Staubkappen. Hat das jemand schonmal machen lassen und weiß ungefähr was es kostet? Hab ein Angebot über 300€ bekommen, weiß aber nicht ob der Preis ok ist, weiß auch nicht wie groß der Aufwand ist.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
17.11.2017 22:27
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Wenn die Werkstatt auch selber die Gabel ausbauen muss ist der Preis OK.
Baust du die Gabel selber aus wirst du mit ca 100 bis 120 EURO hin kommen.
Bedeutet = Karre vorne hoch hängen und hinten zur Stabilität in einen Montageständer stellen, dann Vorderrad raus ..... Bremssättel raus (Bremsleitung braucht dafür nicht getrennt werden) .... Fender ab .... beige Holme an der oberen und unteren Gabelbrücke lösen und raus ziehen. Hast in ca einer 3/4 Std erledigt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
18.11.2017 12:20
von
mfs
• Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte
300€ sind etwas übertrieben und 75€ ist schon ein Schnäppchen, ich habe meine selber gemacht und bin mit den Materialkosten schon bei irgendwas um 80€ gelegen.Quasi simmerringe staubkappen gleitbüchsen und öl. Denke auch das 100-120€ normal sein dürfte
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
28.11.2017 16:05
von
Kurvensau
• Fulltime-Profi | 113 Beiträge | 570 Punkte
Hätte noch eine Frage am Rande,
da die Gabel raus muß dachte ich eventull direkt härtere Federn einbauen zu lassen. Wiege mit Montur 95 kg und die Federvorspannung ist ausgeschöpft. Laut Kabelbinder um den Holm ist da nicht mehr viel Luft beim harten bremsen. Da ich eh das Gebelöl wechseln lasse, baue nur die Gabel aus, dachte ich daran die Federn wechseln zu lassen. Hat da jemand Erfahrung mit? Lohnt sich das überhaupt? Will auch nicht zu viel Geld in den Eimer stecken, aber wenn ich schonmal dabei bin, auf die 150€ mehr kommt es nicht an.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
28.11.2017 16:44
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Ich komme in kompletter Montur auch auf knapp 90 Kilo, aber bei mir ist die Vorspannung noch nicht ausgeschöpft.
An deiner Stelle würde ich den Ölwechsel an der Gabel machen und danach mal das Fahrwerk durch kundige Hand sauber einstellen lassen. Vielleicht fährst du dein Fahrwerk auch viel zu hart.
Der pauschale Wechsel auf härtere Federn, bringt meiner Meinung nach nichts. Dazu mußt du erstmal die Federrate der momentan verbauten Federn kennen und dann auch wissen, welche höhere Federrate sinnvoll ist.
Man kann aber viel mit den verschiedenen Viskositäten der Gabelöle verändern/anpassen. Für den Fall, dass die Federrate doch richtig gewählt ist.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
28.11.2017 20:02
von
Bodo66 (gelöscht)
Mit Fahrer sollte die Vorspannung so eingestellt sein das die Gabel mit Fahrer 35 mm eintaucht. Mit der selben Vorspannung sollte die Mopete ohne Fahrer 25 mm eintauchen. Lässt sich das nicht so nicht einstellen, ist es die falsche Federrate für`s Fahrergewicht.
Die Gabelfedern der älteren Japaner sind für uns mitteleurpäische Wohlstandkinder eigentlich meistens zu weich. Die originalen der 9er ab Bj. 98 haben alle ne Federrate von 8,5 N/mm.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.