ZX900E Bremsen rubbeln, welche Beläge empfehlt ihr?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
10.08.2017 12:10
von
radu.g
• Mini-Flitzer | 11 Beiträge | 49 Punkte
Hi zusammen,
nachdem sich meine Elektroprobleme in Luft aufgelöst haben, nun ein neues Thema. Ich hab meine ZX9EE im Frühjahr mit ca. 32.000 km bei einen Motorradhändler (nicht Kawasaki) gekauft. Weil die Bremsscheiben vorne verzogen waren, hat er neue Bremsscheiben (nicht originale) und auch die Beläge erneuert. Nun, nach ca 3500 km wird das Bremsen immer weniger zum Vergnügen. Bei ca. 50 km/h rubbeln die Bremsen wenn man fester am Hebel zieht immer mehr. Ich habe die Beläge im Verdacht. Welche Beläge für die Sechskolbenzangen empfehlt ihr?
RE: ZX900E Bremsen rubbeln, welche Beläge empfehlt ihr?
10.08.2017 16:39
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Bei der ZX9R EE die typischen verdächtigen =
Falsche Bremsscheiben (zu billige und daher schlechte Qualität) oder bereits wieder Verbrannt und verzogen. Also Nachmessen !!!!!
Falsche Beläge ..... passiert leider sehr oft das man falsche Beläge zu den Scheiben verbaut und die ebenfalls verbrennen. Das kann man aber sehen ob sie glassig gebrannt sind. Wechseln auf gute Beläge passend zum Hersteller der Bremsscheiben.
LKL defekt ..... kontrollieren.
Bremssättel, einige Kolben fest oder schwergängig. Passiert sehr oft bei der "EE1/EE2" wenn man die Bremsanlage nicht gründlich und regelmäßig wartet. Prüfen ob die Kolben alle leichtgängig sind und WIRKLICH gleichmäßig ausfahren. !!!!
Ab zum Händler ..... das darf nach 4500 km nicht passieren. Ist es kürzer als 1 Jahr her steht er in der Pflicht das zu ändern da er Gewährleistung auf "Neuteile" geben muss.
10.08.2017 17:47
von
radu.g
Habe nachgeschaut: verbaut sind die EBC MD4012X Bremsscheiben. Sehen absolut neuwertig aus. Beläge habe ich noch nicht ausgebaut, aber von aussen sehen sie nicht verbrannt aus. Bin auch nciht auf der Rennstrecke unterwegs, sondern meistens nur zügige Lansdstassenfahrt. Auch keine gewaltbremsung bislang notwendig gewesen. Ich gehe davon aus, dass der Motorradhändler die Leichtgängigkeit der Bremskolben geprüft hat. Montiert sind übrigens auch Spiegler Stahlflex-Bremsleitungen. Die Bremsbeläge sind wohl EBC Blackstuff organisch.
zuletzt bearbeitet 10.08.2017 17:53 |
nach oben springen
12.08.2017 09:24
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
Moin Pack die Maschine Auchmal auf den vorderen Bocker Wackel mal an Rad ob das Spiel ist Die Radlager können auch hin sein Altersbedingt und durch Nutzung des dampfstrahlers Wäre dann die günstigste Variante
13.08.2017 11:14
von
radu.g
Hi, hab mir jetzt zwei Montageständer besorgt und werde mal die Sache angehen. Ich glaube aber nicht dass es am LKL oder Radlager liegt. Wo soll da der Zusammenhang mit der rubbelnden Bremse sein? Verzogene Bremsscheiben schließe ich aus, da bei höheren oder niedrigeren Geschwindigkeiten keine Vibrationen beim bremsen zu bemerken sind. Das war bei den originalen Scheiben, die am Anfang drauf waren, ganz anders. WElche Sinterbremsbeläge sind aus eurer Erfahrung gut? Soll ich die von EBC nehmen, oder doch lieber von einem anderen Hersteller?
13.08.2017 12:05
von
mfs
• Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte
Zitat von cowboy im Beitrag #12Kann dir EBC goldstuff wirklich empfehlen
Habe ich auch das erste Jahr drin vom bremsen her kann man wirklich nichts meckern nur habe ich so ein komisches rauschen drin werde wohl wieder die originalen verbauen.
13.08.2017 21:07
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
Wenn das/die Radlager hin ist und man bremst rubbelt die Scheibe Bei 270 tausend km mit Ninjas hatte ich das schon ab und an Daher einfach nur der tip das auch zu kontrollieren und wie du das prüfen kannst
Nach 17 Jahren kann auch n lkl hin sein
Desweiteren ist das e Modell durch den nicht so massiv gebauten alubereich im frontrahmen Bereich über die Jahre öfter durch rubbeln der bremsen im Forum aufgefallen Besserung kam erst beim umkonzipierten Rahmen ab 2002 Taucht aber nicht bei allen Modellen auf Das nur mal aus der Geschichte der neuner Modelle
zuletzt bearbeitet 13.08.2017 21:24 |
nach oben springen
14.08.2017 18:25
von
radu.g
Hi, habe heute das LKL und die Radlager geprüft. Beides ok, kein Spiel, kein Einrasten, etc. Hab jetzt mal die EBC Sinterbeläge bestellt. Sobald sie da sind und eingebaut sind, werde ich weiter berichten.
17.08.2017 20:59
von
Densch12
• Speed-Junkie | 54 Beiträge | 305 Punkte
Habe auf meiner zx6r die Sinter von Brembo drauf Top ! Hatte erst die organischen die haben geruppelt und mir riefen in die Scheibe gemacht Die Sinter gehen zwar mehr auf das Material aber sind echt top
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.