in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
15.02.2018 19:11
von
elpresidente
• Mini-Flitzer | 6 Beiträge | 44 Punkte
Hallo, seit dem letzten Reifenwechsel sind die Achsklemmschrauben meiner 636C etwas abgerundet. Damit ich das Rad auch in Zukunft noch ausgebaut bekomme, wollte ich mal neue besorgen. Originalteile kosten bei Pfeil-Ersatzteile aber 5€ pro Stück, macht dann 20€. Meine Frage ist, müssen das die Originalteile sein oder kriegt man solche Schrauben auch im Baumarkt oder so?
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18.02.2018 15:09
von
Neo11
• Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte
Habe damals meine Schrauben bei Probolt bestellt, preislich haben die auch etwa 20 euro gekostet.
Sind wir mal ehrlich es würden wahrscheinlich auch die passenden Baumarkt Schrauben ausreichen. Aber da wir nicht die Festigkeitsklasse von den Schrauben wissen, würde ich persönlich bei den Namenhaften Herstellern bleiben.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
18.02.2018 18:45
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Die Festigkeit liegt bei 12.9 .... also keine Baumarktschraube.
Da es eine Sicherheitsrelevante Schraube ist solltest du entweder direkt bei Kawa bestellen (deinem Händler in der Nähe) oder halt die ca 20 EURO investieren.
Wenn du mal schaust was du am WE an Geldauf den Kopf haust sind die 20 EURO Portokasse
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
24.02.2018 09:47
von
Otto
• Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte
Sprechen wir hier von den vier Inbusschrauben im Gabelfuß? Laut Werkstatthandbuch als Vorderachsklemmbolzen bezeichnet?
Die Schrauben sitzen direkt im Aluguss der Gabel, und dementsprechend werden die -wie üblich an solchen Stellen - nur mit "zwei Fingern handfest" angezogen, 20Nm laut Werkstatthandbuch. Da stellen sich mir zwei Fragen:
1. Wie kriegt man bei dem Drehmoment eine Inbus-Schraube rund, besonders wenn es sich tatsächlich um eine 12.9 Schraube handeln sollte. Da würde ich jetzt mal behaupten - ohne das nachgerechnet zu haben-, dass da weit vorher das Gewinde aus dem Gabelfuß rausreißt.
2. Warum braucht man bei dem Drehmoment eine 12.9 Schraube, da tut es vermutlich auch eine 5.9 mit Sicherheit aber eine 8.8 - zumal da ja auch noch zwei nebeneinander vorhanden sind.
Aus meiner Sicht ist an der Stelle eine 8.8 Baumarktschraube vollkommen ausreichend. das gesparte Geld dann lieber direkt in einen Drehmomentschlüssel investieren, sonst sind bald die Gewinde beschädigt oder die nächsten Schraubenköpfe rund.
zuletzt bearbeitet 24.02.2018 09:48 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
24.02.2018 12:10
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Die 12.9 Schraube ist anders vergütet und ist somit nicht so aggressive wie eine normale 8.8 Schraube. Das soll bedeuten das die 12.9 sich besser mit dem AL verträgt da die Spannungsreihe dichter zusammen liegt. Den Drehmoment würde auch eine 4.6 Schraube locker halten, aber darum geht es halt nicht sondern ob sich die beiden Materialien vertragen oder sich gegenseitig zerstören.
Ein beschädigtes AL Gewinde wird teuer denn einfach eine Buchse setzen ist nicht. Einfach auf 1 Gewinde größer gehen auch nicht ...... also so gesehen sollte man nicht am falschen Fleck sparen und einfach eine Original Schraube nehmen.
Diese Pfennigfuchserei ist ein absolutes "No Go" ....
zuletzt bearbeitet 24.02.2018 12:13 |
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24.02.2018 13:25
von
Gelöschtes Mitglied
Zitat von Otto im Beitrag #5Sprechen wir hier von den vier Inbusschrauben im Gabelfuß? Laut Werkstatthandbuch als Vorderachsklemmbolzen bezeichnet?
Die Schrauben sitzen direkt im Aluguss der Gabel, und dementsprechend werden die -wie üblich an solchen Stellen - nur mit "zwei Fingern handfest" angezogen, 20Nm laut Werkstatthandbuch. Da stellen sich mir zwei Fragen:
1. Wie kriegt man bei dem Drehmoment eine Inbus-Schraube rund, besonders wenn es sich tatsächlich um eine 12.9 Schraube handeln sollte. Da würde ich jetzt mal behaupten - ohne das nachgerechnet zu haben-, dass da weit vorher das Gewinde aus dem Gabelfuß rausreißt.
2. Warum braucht man bei dem Drehmoment eine 12.9 Schraube, da tut es vermutlich auch eine 5.9 mit Sicherheit aber eine 8.8 - zumal da ja auch noch zwei nebeneinander vorhanden sind.
Aus meiner Sicht ist an der Stelle eine 8.8 Baumarktschraube vollkommen ausreichend. das gesparte Geld dann lieber direkt in einen Drehmomentschlüssel investieren, sonst sind bald die Gewinde beschädigt oder die nächsten Schraubenköpfe rund.
den Drehmomentschlüssel kannste dann aber auch vergessen,und wirst deine 8,8er abdrehen..
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24.02.2018 13:50
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Wenn du den Drehmoment richtig eingestellt hast auf 20 Nm wird die M8 Schraube 8.8 über den Anzugsmoment wohl eher schmunzeln denn die kann locker über 100 Nm vertragen ....
zuletzt bearbeitet 24.02.2018 13:50 |
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24.02.2018 14:50
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
.... das stimmt natürlich
Was richtig gutes kostet da schnell ab 150 EURO ..... als Satz von 8 Nm bis 180 Nm auch schnell mal über 400 EURO da es dann mindestens 3 Drehmomentschlüssel sind .....
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.