in Ninja-Plastik-Bunker
21.03.2018 21:53
von
Sascha555
• Speed-Junkie | 185 Beiträge | 307 Punkte
Mein Moped ZX9R (ZX900-F1H Bj 2002) war unten im Hof, jemand hat etwas schweres daraufgestellt und Plastik beschädigt. Polizei angerufen, Anzeige gemacht, Zeigen gesucht aber ich glaube es bring nichts.
Wie kann ich das am einfachsten reparieren? Kleben mit Epoxidharz?
Auf Ebay habe ich ein Teil gefunden aber Bj 2001, passt es? Es ist auch schwarz wie bei mir, gibt es da kein Farbunterschied? |addpics|k7v-1-fe48.jpg|/addpics|
zuletzt bearbeitet 21.03.2018 22:05 |
nach oben springen
in Ninja-Plastik-Bunker
22.03.2018 07:27
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
Bau das Teil ab Besorg dir n Lötkolben und abs Stäbe Schreib mal Tatzi oder Punti an bzgl der Stabilisierung Da gibt’s verschiedene Möglichkeiten Das Teil ist auf jeden Fall zu retten
in Ninja-Plastik-Bunker
22.03.2018 09:24
von
ZX9r NINJA
• Speed-Junkie | 206 Beiträge | 282 Punkte
Das muss aber schon was sehr schweres gewesen sein Ich würde es wie ayran schrieb machen erst Kunststoff schweissen und dann würde ich die Unterseite mit gfk gewebematten laminieren 2-3 lagen dürften meiner Meinung nach reichen
zuletzt bearbeitet 22.03.2018 09:25 |
nach oben springen
in Ninja-Plastik-Bunker
22.03.2018 11:16
von
PapaEmeritus
• Fulltime-Profi | 170 Beiträge | 721 Punkte
Kunststoffschweißen wäre eine Idee. In Eigenregie bräuchtest Du Harz, Matten, Füller, Schleifpapier und Geduld. Oder regulär Flicken beim Karrosseriebauer/Lackkierer - Hatte mal nen Riss bei der CBR durch einen Sturz, hat 150 € gekostet mit Komplettlackierung des Hecks.
in Ninja-Plastik-Bunker
22.03.2018 11:43
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Zitat von ZX9r NINJA im Beitrag #4Das muss aber schon was sehr schweres gewesen sein Ich würde es wie ayran schrieb machen erst Kunststoff schweissen und dann würde ich die Unterseite mit gfk gewebematten laminieren 2-3 lagen dürften meiner Meinung nach reichen
Epoxidharz und Abs verbindet sich nicht. Das hält vielleicht zwei Jahre. Löten und ein Metallgewebe einarbeiten und schon hält das wieder. Von außen mit Kunststoffspachtel drüber gehen und dann lackieren lassen. Mit etwas Glück kann der Lackierer das so einlackieren, dass die Aufkleber am Heck gerettet werden können.
Ich würde das so machen wie punti das beschreibt Das wäre dann auch für den nächsten Besitzer kein Problem Ich persönlich würde bei som geklebe die Maschine entweder garnicht kaufen wollen oder n guten Preisnachlass haben wollen Wenn man das mit abs und Material macht hält es top und man sieht es auch bei Geschick nicht
zuletzt bearbeitet 22.03.2018 13:12 |
nach oben springen
in Ninja-Plastik-Bunker
22.03.2018 15:24
von
ZX9r NINJA
• Speed-Junkie | 206 Beiträge | 282 Punkte
war ja nur eine Idee weil es schnell und günstig sein sollte und kaum Aufwand ist aber ich würde es auch lieber vernünftig machen wollen wir Drachenreitrer müssen ja auch unsere 9er Drachen vor dem aussterben bewahren und sie so gut es geht und so lange es geht am Leben erhalten damit zukünftige Drachenreitrer viel Spaß daran haben werden sollten Sie auch in einem guten Zustand weiter gegeben werden damit sie noch lange Fliegen können
in Ninja-Plastik-Bunker
22.03.2018 15:36
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Zitat von ZX9r NINJA im Beitrag #7Wie arbeitest du das Gewebe ein Punti stehe gerade etwas auf dem Schlauch
Als Erstes muss der Riss von beiden Seiten gut verschweißt werden in dem an mit dem Lötkolben tief in den Riss hinein geht und danach quasi das aufgeschmolzene ABS wieder in den Riss hinein drückt und halbwegs glatt mit dem Lötkolben verspachtelt. Danach nehme ich ein Metallgewebe und schneide es so zurecht, dass es den Riss etwa 2cm überlappt. Dieses Gewebe drücke ich dann langsam mit dem Lötkolben in den Kunststoff auf der Rückseite des Risses. Die Sichtseite verspachtel ich dann mit Kunststoffspachtel und verschleife das Ganze. Den Rest macht dann der Lackierer.
in Ninja-Plastik-Bunker
22.03.2018 15:37
von
Taz Devil
• Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Das Edelstahl Bewehrungsmatte wird mit dem Schweißkolben vorsichtig erhitzt, bis es ins Material einsackt. Im Shop von orbi-tech ist sie neben ABS Stäben zu finden. Sascha, wenn Du sie verkaufen willst, schweiß es oder laß es ganz. Das wäre fair. Ich hab mich letztens darüber geärgert, solche nicht haltenden Klebe-und Reparaturreste wieder mühselig zu entfernen, ehe ich es vernünftig schweißen konnte.
zuletzt bearbeitet 22.03.2018 15:41 |
nach oben springen
in Ninja-Plastik-Bunker
22.03.2018 19:33
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
Zitat von Taz Devil im Beitrag #14Das Edelstahl Bewehrungsmatte wird mit dem Schweißkolben vorsichtig erhitzt, bis es ins Material einsackt. Im Shop von orbi-tech ist sie neben ABS Stäben zu finden. Sascha, wenn Du sie verkaufen willst, schweiß es oder laß es ganz. Das wäre fair. Ich hab mich letztens darüber geärgert, solche nicht haltenden Klebe-und Reparaturreste wieder mühselig zu entfernen, ehe ich es vernünftig schweißen konnte.
Sehe ich auchso Tatzi Das ist Murks und macht dem dem nächsten Besitzer nur Stress und Arbeit Entweder vernünftig oder so lassen
in Ninja-Plastik-Bunker
22.03.2018 20:02
von
Sascha555
Zitat von Taz Devil im Beitrag #14Das Edelstahl Bewehrungsmatte wird mit dem Schweißkolben vorsichtig erhitzt, bis es ins Material einsackt. Im Shop von orbi-tech ist sie neben ABS Stäben zu finden. Sascha, wenn Du sie verkaufen willst, schweiß es oder laß es ganz. Das wäre fair. Ich hab mich letztens darüber geärgert, solche nicht haltenden Klebe-und Reparaturreste wieder mühselig zu entfernen, ehe ich es vernünftig schweißen konnte.
solche Schweißkolben kosten schon viel Euro, unter 100 gibt es nichts
in Ninja-Plastik-Bunker
22.03.2018 20:43
von
stefan 9
• Fulltime-Profi | 628 Beiträge | 742 Punkte
Da für kann man ein ganz normalen Lötkolben nehmen und fertig der kostet auch keine 100 Euro , auf ABS hält so gut wie nix dauerhaft . Kraftschlüssig kann man das nur schweißen folglich ist alles andere Mist und Murks.
zuletzt bearbeitet 22.03.2018 20:46 |
nach oben springen
in Ninja-Plastik-Bunker
22.03.2018 21:06
von
Sascha555
Ok ganz normale Lötkolben habe ich. Eine Rostfreies Metallgewebe ist in Baumarkt zu kaufen oder bei Conrad? Ich könnte auch Heißluftpistole benutzen, aber ich weiß nicht wie heiß soll es sein?
zuletzt bearbeitet 22.03.2018 21:09 |
nach oben springen
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.