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Hallo zusammen,
ich möchte Euch mal mein Problem schildern und vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp für mich.
Motorrad :Kawasaki
Modell: Zx9r Zx900 B Baujahr 1996
KM Stand: 78.000
Kurz zu dem defekt meines Motors (Zylinderkopf)
Eines meiner Zündkerzengewinde war defekt. Dieses wurde repariert und eine Reperaturhülse eingesetzt. (Fachwerkstatt)
Nun passierte der Super-Gau. Ein bekannter der mir geholfen hat, hat die Kerze viel zu fest angezogen.
Fazit. Die Hülse hat sich rausgedrückt und bei einer Fahrt ist diese mit samt der Kerze ausgeflogen. Laut Werkstatt kann keine
neue Hülse verbaut werden, da das Gewinde nicht nochmal größer geschnitten werden kann.
Jetzt stehe ich zwischen zwei Stühlen. Neuer Kopf oder neuer Motor??
Ich habe mich bisher rangemacht und den Motor versucht auszubauen. Komme aber irgendwie nicht weiter.
Ich wollte den Motor zusammen mit dem Schutzbügel abbauen. Aber irgendwo an hinteren teil hängt dieser jetzt.
Ist dieser eventuell noch mit einer 6 Kanthülse gesichert?
Ich bin auch nach Werkstatthandbuch vorgegangen, nur eben mit dem unterschied den Bügel mit Samt Motor auszubauen.
Hat jemand Tipps was ich vergessen haben könnte?
Des Weiteren bin ich mir nicht sicher was ich machen soll. Einen neuen gebrauchten Motor oder Kopf wechseln und alles umbauen.
Das traurige ist, meine 9er hatte keine Probleme mit der ZKD und nun muss ich da wohl rann :-(
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Aufgrund des bekannten ZKD Problems sind gute gebrauchte Zylinderköpfe und Motoren für die B nur schwer zu bekommen.
Du kannst nach einem Motor oder Kopf suchen, mit viel Glück findest du vielleicht was.
Du könntest auf den 750ccm Motor umrüsten, der ist etwas häufiger zu finden und hat nicht die thermisch verursachten ZKD Probleme.
Du könntest deinen Kopf schweißen lassen. Das gesamte Kerzenloch zuschweißen, mechanisch nachbearbeiten und neu bohren und Gewinde schneiden. Inwieweit sich dabei die Ventilführungen und Sitzflächen verziehen und nachgearbeitet werden müssen, muss man sehen und dann live entscheiden.
Hallo Otto,
Danke für Deine rasche Antwort.
Welchen 750er Motor meinst Du genau? Und muss ich da auf was besonderes achten?
Wie sieht es mit den Anbauteilen wie Lima, Anlasser, Kühler usw aus. Passt das denn alles so einfach?
Oder kann ich auch einfach nur den Kopf der 750er nehmen?
Fragen über Fragen, Sorry
Ich habe bei Ebay einen Motor einer 750 er gefunden.
Der Verkäufer meinte der passt in die Zx900b.
Werbung: https://www.ebay.de/itm/183232825291?ul_noapp=true
Also wenn ich das richtig im Internet gelesen habe, ist der Motor der ZXR 750 und der, der Zx900b Baugleich.
Quasi müssten die Motoren doch ein und die selbe Größe haben. Ritzelabdeckung und Lichtmaschinenabdeckung passen auch an beiden.
Und der Motor der 9ner, wurde der nicht lediglich nur aufgebohrt auf einen größeren Hubraum?
Ich habe jetzt viele Bilder verglichen und finde keinen Größenunterschied.
Zitat von DonRWetter im Beitrag #7Wenn dem so wäre, hätte der 9er B Motor "plug and play" in den Rahmen der ZXR passen müssen.
Also wenn ich das richtig im Internet gelesen habe, ist der Motor der ZXR 750 und der, der Zx900b Baugleich.
Quasi müssten die Motoren doch ein und die selbe Größe haben.
Zitat von Jense im Beitrag #9Zitat von DonRWetter im Beitrag #7Wenn dem so wäre, hätte der 9er B Motor "plug and play" in den Rahmen der ZXR passen müssen.
Also wenn ich das richtig im Internet gelesen habe, ist der Motor der ZXR 750 und der, der Zx900b Baugleich.
Quasi müssten die Motoren doch ein und die selbe Größe haben.
Hat er aber nie so einfach.
Die Umbauten gibt es, auch abgenommen, aber eben nicht so ohne weiteres. Vielleicht hilft dir bei diesem speziellen Problem auch das ZXR 750 - Forum?!
Der Motor der 750 er passt in die neuner b
Andersherum auch
Baut man den neuner Motor in den Rahmen der 750 er muss nur die obere Aufnahme aufgerieben werden
Glaub 19 er reibahle
Ist n paar Jahre her das ich davon welche verbaut habe
Anders herum passt auch der siebenhalber der k, l ,glaub auch j in den neuner Rahmen
Einige Halter muss man dann anpassend fertigen
Dazu eignet sich Alu Material was man gut selber bearbeiten kann
Der Zylinder lässt sich auch noch aufbohren wenn man ein paar ccm mehr will
Die CDI sollte aber passend dazu verbaut werden
Such der Kabelbaum wäre empfehlenswert
Lg
Zum Thema ....
Geh mal auf http://www.zx7r.de/
Und schreib da Kratzi an
Der ist zwar auch hier, aber da findest ihn öfter
Lg von mir
Der und die Jungs wissen wie was genau passt
Wird aber so sein wie ich es sage
Ist aber eben fachspezifischer was siebebhalber dort angeht
http://www.zxr750.de/board/index.php
Das wäre das richtige Forum...alleine weil es da eine Ecke für den Berta Motor gibt.
Zitat von Da Huber is im Beitrag #19
Ist es nicht besser, für den Aufwand eine neuere 9er oder 10er gebrauchte zu kaufen?
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