in Ninja-Saftbar
03.06.2018 21:44
von
Kurvensau
• Fulltime-Profi | 113 Beiträge | 570 Punkte
Hi,
hab letztens den Luftfilter gew. und hab heute man ne längere Runde gedreht. Als es dann durch die Stadt ging stieg die Temperatur auf leicht über 100°. Als ich meine Liebste dann abgestellt habe sah ich das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter lief und Luftblasen aufstiegen. Anschließend in der Garage gesehen das das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter über Maximal gefüllt war. Hab das Mopped jetzt 4 Jahre und am Kühlwasser war ich noch nie dran, es wäre mir aufgefallen falls es schonmal passiert wäre. Hab anschließend mit einer Spritze ca 150ml abgesaugt und auch gesehen das im Wasser Dreck oder Rost war, schwer zu sagen. Habe im Thread drunter gelesen das ich zuerst mal überprüfen sollte ob genug Flüssigkeit im Kühler vorhanden ist. Kann ich noch etwas tun?
Nachtrag... Im Kühler fehlten ca 200 ml Wasser. Was ich ja nicht ganz verstehe, sollte das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter nicht zurück zum Kühler fließen falls zu wenig drin ist?
Besten Dank
zuletzt bearbeitet 03.06.2018 22:09 |
nach oben springen
in Ninja-Saftbar
03.06.2018 22:33
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Die ZX9R E hat eigentlich keine Probleme mit der ZKD. Probleme mit Kochen hatte ich bei meiner auch mal. Abhilfe wie folgt =
1. Kühlreislauf gründlich spülen damit der ganze Dreck erst mal raus kommt. Die Schläuche der Vergaserheizung ebenfalls gründlich spülen und den Filter dazwischen reinigen. 2. Thermostat gründlich reinigen und vor allen Prüfen ob er noch richtig schaltet bzw öffnet. 3. Kühler genau anschauen. Sind da zu viele Kühlrippen verbogen kann er den Dienst zum Kühlen nicht mehr erfüllen. (das war bei mir der Hauptgrund des ständig zu heiß werden´s) 4. Kühler selber natürlich ebenfalls gründlich spülen …. da dürfte recht viel Dreck drin sitzen. 5. Den Deckel vom Kühler tauschen, der dürfte defekt sein da er das Wasser nicht aus dem Ausgleichsbehälter zurück holt.
Das die 9R bei den Außentemperaturen im Stadtverkehr schnell an die 100° ran kommt ist normal. Der Lüfter sollte spätestens bei 102° anspringen und sie recht zügig auf ca 96° runter kühlen. Wenn das nicht der Fall ist den Thermoschalter auf der linken Seite des Kühlers prüfen oder erneuern.
zuletzt bearbeitet 03.06.2018 22:34 |
nach oben springen
in Ninja-Saftbar
03.06.2018 23:10
von
Kurvensau
• Fulltime-Profi | 113 Beiträge | 570 Punkte
Wie Reinige/Spüle ich die Teile denn am besten, gibt es da nen Trick? Zu 2. Wie überprüfe/sehe ich ob es Schaltet? Der Lüfter springt an doch erst bei mehr als 102°, es sind eher 110°.
in Ninja-Saftbar
04.06.2018 00:16
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Kühlerschläuche an verschiedenen Stelle lösen …. an der Wasserpumpe und am Kühler selber.
Tank sollte runter und Luftfilterkasten auch dann kommst du an die Schläuche der Vergaserheizung so wie an den Thermostat. Den mußt abschrauben um dran zu kommen ….. sitzt hinter den Zylindern unterhalb der Vergaser.
Thermostatschalter prüfen in einem Kochtopf auf der Herdplatte (und geeignetem Thermometer) Er sollte bei ca 80° öffnen und bei 95° komplett geöffnet sein (das sind dann ca 8 mm )
Wenn der Lüfter erst bei 110! kommt ist das zu spät. Den Schalter am Kühler ausbauen und gründlich reinigen. Der Dreck isoliert regelrecht … ansonsten tausche das Teil aus. Ist billiger als eine ZKD Reparatur.!!!
Spülen mit normalen Wasser (per Gartenschlauch da dann etwas Druck dahinter sitzt) Ich würde keinen Reiniger benutzen …. der greift vierleicht die Dichtungen an und dann wird es teuer.
Danach wieder auffüllen mit Destillierten Wasser und Kühlflüssigkeit "Grün" für AL Motoren !!!!! Mischung ungefähr 50 zu 50 % (oder ca -35°) Nimm kein Normales Wasser, das ist scheiße da es halt nicht gereinigt ist und das System recht schnell wieder versifft. Lass die anderen ruhig meckern das du normales Wasser nehmen kannst, lasse sie meckern und mache es besser damit in Zukunft RUHE ist. Das Zeug kostet nur ein paar EURO und die 9R wird es dir danken.
in Ninja-Saftbar
04.06.2018 07:13
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Fahr in irgend eine beliebige KFZ Werkstatt und lass die Kiste warmlaufen. Danach soll der Mechaniker einfach mit einem CO2 Tester am Ausgleichsbehälter messen. Wenn der Test positiv anschlägt, dann ist die Kopfdichtung defekt. Das war bei meiner auch. Hat 550 Euro gekostet, da der Motor raus musste. Ansonsten ist da nicht viel, da muss nix am Kopf überarbeitet werden, wie bei der B. Einfach sauber machen neue Dichtung rein und fertig. Man wechselt aber immer die Fußdichtung mit.
in Ninja-Saftbar
04.06.2018 07:22
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Wenn der Lüfterschalter nicht mehr im Wasser ist, dann geht der Lüfter auch erst später an, da Luft die Temperatur schlechter leitet. Die Temperaturanzeige hat auch nix mit dem Lüfter zu tun. Der Temperatursensor ist unter dem Vergaser am linken Zylinder und der Lüfterschalter ist im Kühler. Nach der Reparatur habe ich den Schalter mit einem manuellen Schalter überbrückt, so kann ich im Stau oder in der Stadt den Lüfter schon früher einschalten und die Kiste läuft schön bei 86 °C und strahlt auch nicht soviel Wärme ab.
in Ninja-Saftbar
04.06.2018 11:27
von
Kurvensau
• Fulltime-Profi | 113 Beiträge | 570 Punkte
Besten Dank Leute, werde es so machen.
Hab mir direkt mal nen neuen Deckel für den Kühler bestellt. Werde am Wochenende mal alles auseinanderbauen und gründlich reinigen, den Test mit dem Kochtopf machen usw. Warum muß es denn unbedingt grüner Frostschutz sein, reicht da nicht so ein Zeug hier https://www.louis.de/artikel/procycle-ku...10c96d19b4291f2
in Ninja-Saftbar
04.06.2018 16:24
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Weil das "Grüne" die Erstbefüllung bei Kawa ist und im WHB auch darauf hingewiesen wird das es auf jeden Fall für AL Motoren geeignet sein soll.
inzwischen gibt es auch " silikatfrei " wie ayran es geschrieben hat in der Farbe Rot.
Das "Blaue" ist für Kawa weniger geeignet, habe ich zu mindestens mal irgendwo gelesen. Verträgt sich angeblich nicht mit den verbauten Dichtungen und soll sie angreifen. Aber wie gesagt, nur gelesen …. habe ich keine Erfahrung mit da ich immer nur das "Grüne" verwende.
zuletzt bearbeitet 04.06.2018 16:24 |
nach oben springen
in Ninja-Saftbar
04.06.2018 17:25
von
ayran
• Cheffe | 37.735 Beiträge | 38510 Punkte
Grob ist safe Blau und rot unterscheidet sich im aufbau Sollte auch nicht gemischt werden Rot ist auch für Alu Motoren Geht bei vielen bikes auch Würde daher aber eben auch immer grob nehmen
in Ninja-Saftbar
04.06.2018 17:32
von
Kurvensau
• Fulltime-Profi | 113 Beiträge | 570 Punkte
Das Zeug von Louis ist blau und nicht grün, hab aber eben gelesen das die Farbe keine Bedeutung hat sondern die Inhaltsstoffe. Jedenfalls steht die zx9r in der Kompatibilitätsliste, wird schon das richtige sein
in Ninja-Saftbar
06.06.2018 14:38
von
Kurvensau
• Fulltime-Profi | 113 Beiträge | 570 Punkte
Hab jetzt alles raus nur bin ich mir bei einer Sache unsicher. Ist das der Filter der Vergaserheizung und ist es normal das das Innenleben da so rausfällt? Hab 2 Bilder hochgeladen, angezeigt wird mir aber nur eins.|addpics|fxw-5-4e0f.jpg,fxw-4-1bdb.jpg|/addpics|
zuletzt bearbeitet 06.06.2018 14:49 |
nach oben springen
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.