Zx6r 636b Lenkerflattern/schlagen nach Reifen und Bremsbackenwechsel
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
14.06.2018 10:05
von
sandy
• Mini-Flitzer | 18 Beiträge | 56 Punkte
Hallo Leute Habe mein Motorrad gestern vom Reifenwechsel(vorn hinten) und Bremsbackenwechsel vorn abgeholt.Der Reifen ist ein Conti Sport Attack . Bei 75- ca 140 gibts jetzt ein unschönes Lenkerschlagen oder Flattern. Hab da angerufen und er meinte : Ist dem Mechaniker auch aufgefallen, danach hat er die Wuchtung nochmal überprüft, wäre alles in Ordnung. Mhh na toll solls das jetzt gewesen sein ? Werde wohl mal zu Kastenholz in Köln fahren und die Wuchtung überprüfen lassen. Hat jemand dazu eine hilfreiche Meinung ?
Viele Grüße
zuletzt bearbeitet 14.06.2018 10:07 |
nach oben springen
RE: Zx6r 636b Lenkerflattern/schlagen nach Reifen und Bremsbackenwechsel
14.06.2018 10:40
von
sandy
Der Luftdruck liegt bei 2,5 bar, das Flattern ist erst nach dem Einbau der neuen Reifen aufgetreten, also denke ich die Lager können es nicht sein. Der Mechaniker sagt er hat ja die Unwucht überprüft nachdem es ihm selber aufgefallen war, denke er hat auch drauf geachtet, dass das Rad gerade eingebaut wurde, kann auch nichts erkennen. Die Frage ist ob die das Wuchten vermasselt haben, mit den Bremsen kann das ja nicht zusammenhängn oder
14.06.2018 10:49
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
Nein mit den Belägen hat das so nsch Einbau nix zu tun Zittern kann über die nur über die bremsscheiben übertragen werden Das wäre wenn eine n Schlag hätte
Prüf doch bitte mal die Lager Machst zu zweit wenn du für vorne keinen aufbocker hast Einer zieht das bike über den Ständer vorne etwas hoch Der andere nimmt das Rad von vorne in die Hand und guckt ob spiel Auftritt Am idealsten geht das wenn die Zangen abgeschraubt wären Da dann bloß nicht den vorderen Hebel der Bremse drücken
Dann ist das wenigstens ausgeschlossen Msn merkt es auch mit den Zangen
Danach Unwucht überprüfen Aufm Bock Vielleicht ist der neue Reifen auch hin .. ist aber selten
14.06.2018 10:53
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
Gute werkstatt übrigens ..wo du sowas auch selbst feststellen musst und die davon wissen Normalerweise ist das ein gefahrenpunkt der mitzuteilen ist’s Schriftlich und mündlich
14.06.2018 11:26
von
sandy
Danke für die Tips Das Radlager sollte aber wie erwähnt ok sein, weil es ja vor dem Wechsel absolut nicht aufgetreten ist, aber werd da mal dran bleiben
zuletzt bearbeitet 14.06.2018 11:27 |
nach oben springen
14.06.2018 11:53
von
sandy
Gerade bei Kastenholz Köln angerufen, er will die Wuchtung nicht überprüfen, da soll sich der drum kümmern , der die Reifen montiert hat. Man ist das kompliziert, wenn ich mit meinem Auto zum Reifenfritze fahre und möchte die auswuchten lassen krieg ich noch einen Kaffee
14.06.2018 12:04
von
Bodo66 (gelöscht)
Natürlich der KRT im Hinterrad. Das überträgt sich nach vorne. Ausbauen und kontrollieren. Oder eben machen lassen wenn du selbst nicht die Möglichkeit hast.
14.06.2018 16:27
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Zitat von sandy im Beitrag #1 Bei 75- ca 140 gibts jetzt ein unschönes Lenkerschlagen oder Flattern.
Bevor hier weiter an den Symptomen herum gedoktert wird, sollte vielleicht erstmal geklärt sein, was denn nun genau mit dem Motorrad / Lenker in welchen Situationen passiert.
Schließlich gibt es einen eklatanten Unterschied zwischen Lenkerschlagen und -flattern. Das eine passiert beim harten Beschleunigen über Belagkanten / Bodenwellen (Lenkerschlagen) und das andere beim Abtouren (Lenkerflattern / Shimmy).
14.06.2018 19:57
von
Gelle002
• Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte
Und du spührst das Flattern nur bei der Motorbremse von 140 auf 75 in welchem Gang? Kommt der Implus am Hintern, Tank, Lenkermitte, Lenkeende oder direkt vom Vorderrad?
14.06.2018 20:37
von
sandy
Es ist ein gleichmäßiges Hin und Her des lenkers , etwa 3 x pro sec .Der Lenker bewegt sich etwa 1cm vor und 1cm zurück. Das ganze beginnt wenn man etwa 75 kmh erreicht hat und die Hände vom Lenker nimmt bzw den Lenker locker lässt. Ab 150 kmh sind wahrscheinlich die Fliehkräfte so groß , dass es da langsam abnimmt.
14.06.2018 21:17
von
Gelöschtes Mitglied
Das ist schlicht und einfach nicht richtig ausgewuchtet, und sonst nichts... vermutlich auf der Maschine gewuchtet,bring das zu jemanden hin,der statisch auswuchtet!
14.06.2018 21:19
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
bei / nach der Montage aufgetreten.... der Mechaniker hat es auch und wann bemerkt? .... kann er ja nur bei einer Probefahrt festgestellt haben und dann anscheinend die Wuchtung nochmal kontrolliert.... ...sorry, so übergibt man kein Fahrzeug, rechtlich auch höchst bedenklich..... Moped hinstellen, ist deren Sache den Fehler zu finden un das zu beheben.... da gibt es einige Möglichkeiten, die die Ursache darstellen könnten.... Reifen selbst, als gewechseltes Teil.... Fehler / Beschädigung bei der Montage....
14.06.2018 21:43
von
sandy
Ja hoffe auch auf falsches Auswuchten.Genau er hat es bei der Probefahrt festgeszellt. Wobei er sagte , dass sie statisch auswuchten. Finde ich auch , dass das ein wenig dreist ist. Das einzig blöde für mich ist, dass ich die neuen Reifen selber mitgebracht habe, die gabs beim Motorradkauf dazu, waren aber unbenutzt noch mit Aufkleber drauf , Dot 12 2016 glaub ich , kann grad nicht gucken. Waren auch absolut unbeschädigt. Die Typen da machen hauptsächlich Roller, meint ihr denen fehlt die Praxis für größere Reifen? Ist doch eigentlich kein Hexenwerk oder
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.