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Ich mache hier mal einen eigenen Thread auf wo es speziell um den Umbau der 636B zum Stuntbike geht.
Das wird sicher ein Projekt das den gesamten Winter in Anspruch nimmt. Mein Ziel ist es "ist auch ein wenig Wetter abhängig" ein vollständiges Stuntbike bis Sommer 2019 Tüvgerecht auf die Strasse zu bringen.
Ziel ist folgendes Bike.....Stuntbike komplett
1.) Neue Gabelbrücke, Riser, Stahlflexleitungen und Lenker
2.) Neue Bremspumpe und neue Monoblockbremssättel
3.) Großes Kettenblatt inklusive Tachoanpassungen für die Geschwindigkeitsanzeige
4.) Daumenbremse inklusive Bremsschalter plus zusätzlichem Bremssattel plus Adapter
5.) Grosses Kettenblatt inklusive Geschwindigkeitskonverter
6.) Vollverkleidung runter und neue Scheinwerfermaske drauf
7.) Umfangreiche Protektoren, Rahmen, Gabel, Schwinge, Wheeliebar "in Eigenarbeit"
Aktueller Zustand ist folgender...
1.) 636B mit Gasgriffdrosselung steht jetzt in der Garage
2.) Mopped ist umgemeldet :-)
3.) Gabelbrücke, Riser und Lenker sind samt ABE heute angekommen
4.) Lösung für die Tacho-Geschwindigkeitsanzeige mit dem Kettenblattumbau kommt von Bodo66 ... https://healtech-electronics.de/tachokon...-v4-sh-k01?c=72
"vielen Dank nochmal"
5.) Kontakt zu meinem ZweiradTüvMenschen wird morgen geknüpft
Ich hoffe ich trette niemanden auf den Schlips wenn ich eine eigentlich wunderschöne Kawa zu einem wunderschönen Punker umbaue :-)
Vermutlich werde ich in den nächsten Wochen auf die ein oder andere Schwierigkeit treffen und würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mich dabei ein wenig unterstützen könntet.
Gruß
Lothar
Zitat von chrischan im Beitrag #5
Auch wenn es abwegig ist ... aber vielleicht findet sich noch eine B in weitaus schlechterem Zustand
Zitat von Didi1306 im Beitrag #8
Ich hab da mal ne Frage:
Immer wenn man nen Stuntbike sieht, ist es ne umgebaute Kawa. Eignen die sich irgendwie besonders gut dafür?
Zitat von SteveWonder im Beitrag #9
Die Kosten werden denke ich nicht gerade gering sein wenn du das alles TÜV gerecht machen willst. Wenn du auf der Straße keine Stunts machen kannst bzw darfst wieso soll sie dann TÜV haben? Nur um auf eine abgesperrte Strecke fahren zu können? Verstehe ich noch nicht ganz
#RETTETDIE636B
Zitat von SteveWonder im Beitrag #7
Die lügt du hast die bestimmt unter Druck gesetzt RETTET DIE 636B
Zitat von didi im Beitrag #15
Laut Aussage vom TÜVi ändert sich das Abgas- und Geräuschverhalten da die Drehzahlen höher werden.
Bei mir sind's ca. 400 Touren bei 100 Km/h.
In der Zulassungsbestätigung ist Stand- und Fahrgeräusch eingetragen.
Letzteres ändert sich.
Kurzes Update....Dekra und Co. können mir bei einem Beratungsgespräch für einen TÜV Termin nicht weiter helfen. Der Grund ist wohl das bei auch nur einem einzigen Grund für eine Einzelabnahme die gesamte TÜVung bei den Freien nicht möglich ist. Somit ist mein Favorite für die TÜV Geschichte erledigt. Erwartungsgemäß gibt es für mein erstes Projekt selbstverständlich Hürden. Somit muss ich auf meinen bevorzugten Sachverständigen verzichten und mich den strengen Augen des TÜV Rheinland unterwerfen. Ich werde jetzt mal beim TÜV Rheinland für einen Beratungstermin anfragen. Update erfolgt in Kürze...
Einzelabnahme gibt's im Westen nur beim TÜV und in den "neuen" Bundesländern nur bei der Dekra.
Haben auch noch was geändert. Ich meine die Abnahme muss im selben Bundesland stattfinden wo auch der Zulassungsbezirk ist.
TÜV Reihnland darf zB. bei uns in Bayern keine Einzelabnahmen machen.
Ist alles relativ unentspannt geworden. Gerade was Abgas und Geräusch betrifft. Zumindest nach Baujahr 1988.
Zitat von didi im Beitrag #18
Einzelabnahme gibt's im Westen nur beim TÜV und in den "neuen" Bundesländern nur bei der Dekra.
Haben auch noch was geändert. Ich meine die Abnahme muss im selben Bundesland stattfinden wo auch der Zulassungsbezirk ist.
TÜV Reihnland darf zB. bei uns in Bayern keine Einzelabnahmen machen.
Ist alles relativ unentspannt geworden. Gerade was Abgas und Geräusch betrifft. Zumindest nach Baujahr 1988.
So, nun hatte ich heute einen ersten Termin beim TÜV zwecks Abklärung des Gesamtumbaus.
Ergebnis = Er hat nach 10 Minuten aufgegeben und musste einsehen das er wohl nicht der richtige TÜV Mann für diesen Job ist.
Er hat mich an einen erfahrenen alten Biker TÜVer in einer anderen Stadt verwiesen und mir seine Telefon Nr.gegeben...Danke dafür an den TÜV in Asbach
Alles in allem war es ein sehr freundliches und lösungsorientiertes Gespräch.
Also weiter geht es mit dem nächsten TÜV Termin den ich in den nächsten Tagen machen werde.
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