Hallo Kawa-Welt,
habe mir gerade erneut mein Traumbike gekauft, eine 1999er 9er mit knapp 28tkm auf der Uhr.
Vom Händler mit altem Öl angeliefert hab ich sie nun zuerst mal warm gefahren, eine Spülung reingekippt und ihr eine Transfusion mit Filter spendiert. Betone hier WARM gefahren.
Denn nach dem Einfüllen der Spülung bin ich dann wie angegeben noch einmal knappe 20 Minuten gefahren. Da sprang sie ohne Probs an.
Auch nach dem Wechsel und ein paar anderen Pflegeeinheiten, startete sie wie erwartet. Nach etwa 20 Km hielt ich kurz an und stellte den Motor ab.
Danach der Schreck!
Zündung an, Ll und Öldrucklampion an, Licht an alles da - aber kein Mucks beim Druck auf den Starterknopf. Rein gar nichts.
Alles mögliche probiert und zuletzt das, was eigentl. nicht gehen dürfte: 1. Gang rein und Ständer raus, Kupplung gezogen - und das Babe startete ohne Zicken sofort wieder!
Zu hause angekommen versuchte ich das Spiel nochmal - wieder wie tot.
Am folgenden Tag sprang die Perle sofort wieder an, ohne Latenz.
Den hier so oft verdächtigten Killschalter würde ich ausschließen, der sollte dann auch während der Fahrt oder beim Ampelstop zicken.
Bei weiteren Versuchen kam sie im kalten Zustand immer sofort. Um die Verwirrung komplett zu machen, startete sie dann am nächsten Tag auch im richtig warmen zustand ohne Probleme.
Kennt hier jemand das Phänomen oder hat noch wer einen heißen Tipp, was ich in die Try & Error-Kette mit einbeziehen sollte?
Freu mich über jeden Lösungsansatz,
thx Tom