in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
08.04.2019 15:13
von
momo2809
• Speed-Junkie | 39 Beiträge | 210 Punkte
Hallo an alle Ninja Freunde und jene die es noch werden wollen..
Ich hab seit heute ein kleines Problem mit meiner Maschine. Diese stand jetzt knapp 1 Jahr (krankheitsbedingt und Neuanschafffung eines neuen Autos). Jetzt wird der Tüv fällig, also habe ich sie brav geputzt, Kette geschmiert etc. pp. Eigentlich alles außer Öl neu, da ich dieses erst kurz vor meiner Krankheit gewechselt hatte. Heute wollte Ich also eine Proberunde fahren und mir ist aufgefallen das sie extrem schlecht schaltet. Vorallem nach unten, nach oben kamen soweit eigentlich keine Probleme auf. Außer das merkwürdigerweise der Neutrale Gang so gut wie garnicht reingeht. Wenn ich den einlegen will wird er meistens einfach "übersprungen". Und nein das ist nicht weil ich Grobmotoriker bin sondern es ist auch meinem Kollegen aufgefallen der auch eine 636b fährt. Bei ihm geht der Neutral sant und einfach rein. EDIT: Auch wenn Ich die Kupplung leicht kommen lasse oder das Motorrad einstück nach vorne oder hinten schiebe, schaltet er nicht runter. Musste also heute ein paar mal im 2/3 Gang anfahren
Also habe ich mich kurz im Internet schlau gemacht und viele sagen es wäre vllt das Schaltgestänge bei den genannten Symptomen. Jetzt muss ich nur mal nachfragen, WAS genau ist das Schaltgestänge? Klar, das Gestänge am Schaltheben, aber was genau soll ich da reinigen bzw ausbauen und fetten? Ich habe das Werkstatthandbuch hier aber finde nichts unter dem Stichwort Schaltgestänge. Auch Google und Youtube zeigen mir keine Anleitung o.Ä. wo mal gezeigt wird was genau da gemeint ist?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, weil ich nach 1 Jahr Pause unbedingt wieder Motorrrad fahren möchte
Zum Schluss schöne Grüße und eine unfallfreie Saison
zuletzt bearbeitet 08.04.2019 15:19 |
nach oben springen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
08.04.2019 15:27
von
wowadriver
• Mini-Flitzer | 19 Beiträge | 57 Punkte
Hallo ich würde bei lange Standzeiten zuerst mal mit WD40 alle Gummis und beweglichen Teile schmieren. Hilft oft wunder .... Technisch sollte ja alles ok sein, da sie vorher auch gelaufen ist und sich schalten ließ..
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
08.04.2019 15:34
von
momo2809
• Speed-Junkie | 39 Beiträge | 210 Punkte
Zitat von wowadriver im Beitrag #2Hallo ich würde bei lange Standzeiten zuerst mal mit WD40 alle Gummis und beweglichen Teile schmieren. Hilft oft wunder .... Technisch sollte ja alles ok sein, da sie vorher auch gelaufen ist und sich schalten ließ..
LG
Danke für die schnelle Antowrt wowadriver, Werde gleich mal alles einfetten. . Ich muss dazu sagen, dass das Problem mit dem "in den Leerlauf schalten" schon vorher sich leicht bemerkbar gemacht hat.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
08.04.2019 15:49
von
wowadriver
• Mini-Flitzer | 19 Beiträge | 57 Punkte
Achso ... ich würde dann als erstes schauen ob die Klemmung an der Schaltwelle richtig steht. Glaub 90° hab ich mal letzte Woche was gelesen. Anschließend das Gestänge wo du mit dem Fuß trauf tritts (Schaltgestänge) zerlegen und Buchsen usw auf Verschleiß prüfen. Zu stark ausgeschlagene Buchsen usw. könnte halt genau das verursachen...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
08.04.2019 15:51
von
wowadriver
• Mini-Flitzer | 19 Beiträge | 57 Punkte
Wegen WD40. Ich verwende das immer zum reinigen und schmieren. Es ist aber dann auch bald weg ... manchmal gib ich dann auch noch Fett etc. drauf .... je nach bedarf
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
08.04.2019 17:27
von
momo2809
• Speed-Junkie | 39 Beiträge | 210 Punkte
Ich zitiere mal "WD-40 ist ein Kriechöl des US-amerikanischen Unternehmens WD-40 Company, das hauptsächlich als Kontaktspray, Korrosionsschutz, schwacher Schmierstoff und Reiniger verwendet wird. "
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
08.04.2019 19:19
von
Gelöschtes Mitglied
Dann Sprüh das doch mal auf deine Kette und fahr dann ne runde ... viel Spaß beim Putzen hinterher, das löst dir dann wunderbar die fettreste aus . Du musst nicht immer alles glauben was die Hersteller so schreiben.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
08.04.2019 21:03
von
momo2809
• Speed-Junkie | 39 Beiträge | 210 Punkte
Natürlich akzeptiere ich Ihre Meinung, aber wenn Sie nichts zum Thema beitragen möchten außer diesem unqualifizierten Kommentar, dürfen Sie demnächst gerne weiterscrollen ;) WD40 hat nunmal nicht eine Adhäsion wie z.B. Kettenfett, eignet sich aber dennoch um Teile zu fetten die nicht viel in Bewegung sind. Es ist ein riesiger Unterschied ob ich etwas fette, damit es nicht mehr quietscht bzw leicht gefettet wird, oder ob ich z.B. eine Kette - welche eine hohe Umfangsgeschwindigkeit hat - fetten möchte.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
08.04.2019 21:50
von
Gelöschtes Mitglied
Wd 40 eignet sich nicht zum dauerhaften fetten von Kugelgelenken für Schaltungen, ist das so themenbezogenen genug? übrigens duzt man sich unter Motorradfahrern oder schmieren sie wöchentlich Kugelgelenke ? Wer das nicht glaubt, kann ja einfach mal seine fettverschmutzen Hände mit wd40 reinigen, aber nicht wundern, das das besser als mit Seife oder handwaschpaste geht.
zuletzt bearbeitet 08.04.2019 21:56 |
nach oben springen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
08.04.2019 22:41
von
momo2809
• Speed-Junkie | 39 Beiträge | 210 Punkte
Selbstverständlich ist WD40 keine Dauerlösung, aber zum ersten Test ob es evtl daran liegt durchaus brauchbar. Entfernt die Verschmutzung und schmiert anschließend. War auch erstmal als erster Lösungsansatz zu sehen.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.