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Hallo zusammen,
nach ungefähr 2 Jahren Standzeit habe ich meine Kawa erwecken wollen und dafür auch vorne die Bremsbeläge wechseln wollen. Weil die Kolben fest gesetzt waren, habe ich diese rausgeholt, gesäubert und wieder eingesetzt. Dann alles zusammengebaut und angefangen die Bremse zu entlüften.
Doch es baut sich ums verrecken nicht genug Druck auf. Auf die Vermutung, dass irgendwo noch Luft sitzt habe ich mir extra ein „Bremsenentlüftgerät“ besorgt. Und nach vielen Durchläufen mit dieser sowie mit der klassischen Methode kann ich sagen, es ist keine Luft mehr im System.
Trotz alle dem baut sich nicht genug Druck auf. Bedeutet: Der Bremshebel auf Position 1 (also am weitesten Weg) lässt sich noch bis kurz vor den Gashahn ziehen. Auf anderen Positionen stößt man also gegen den Gashahn.
Woran kann das liegen, unter der Annahme, dass keine Luft mehr im System ist? Wo kann ich anfangen, um Sachen auszuschließen bzw den Fehler einzugrenzen? Ich weiß es ist schwierig zu glauben, aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass keine Luft im System ist.
Vielen dank euch
Bennet
Guten morgen,
also den Hebel habe ich einmal über einen Tag und einmal über drei Tage fixiert, keine Besserung. Entlüftungsmethoden habe ich gefühlt auch alles gemacht: klassisch mit auf und zu, Spritze von unten und Flüssigkeit rein gedrückt, und mit der Vakuumpumpe von unten gezogen.
Daher würde ich auch auf die Bremspumpe tippen. Kann man das sehen, wenn man die Bremspumpe ausbaut und auseinander baut?
Edit: Ja, an der Pumpe selber habe ich auch entlüftet.
Zitat von Taz Devil im Beitrag #6
Wenn das System schon geöffnet wird, auch die Bremssättel auseinander nehmen, penible reinigen und neuen Dichtsatz rein.
Zitat von Joersch im Beitrag #8
Genau und die Bremsscheiben kosten 250,- € pro Stück. Da würde ich nicht sparen, die Dinger sind deine Lebensversicherung.
Rep.Satz bekommst beispielsweise von Tourmax --> https://www.motomike.eu/de/category/1070...article/456980/
Du solltest aber auch mal ein Blick auf die Gewindedichtung der Entlüftungsschrauben werfen. Wenn die nicht mehr i. O. ist, kannst pumpen wie ein Weltmeister und ziehst dir trotzdem immer wieder Luft über`s Gewinde rein.
Zitat von Bodo66 im Beitrag #10
Rep.Satz bekommst beispielsweise von Tourmax --> https://www.motomike.eu/de/category/1070...article/456980/
Du solltest aber auch mal ein Blick auf die Gewindedichtung der Entlüftungsschrauben werfen. Wenn die nicht mehr i. O. ist, kannst pumpen wie ein Weltmeister und ziehst dir trotzdem immer wieder Luft über`s Gewinde rein.
interessant wäre zu wissen, ob trotz festsitzender Bremskolben vor dem Zerlegen Bremsdruck da war...... falls Du die Dichtringe nach dem Reinigen trocken eingesetzt hast, könnte es sein, dass sich da ein Gummiring verdreht hat, worüber nun Luft in das System gelangt
dann ist bei dem Modell der Entlüftungsnippel an der Bremspumpe sehr empfindlich.... wie Bodo schon schrieb, sollte da etwas Flüssigdichtung ans Gewinde
weitere Möglichkeit wäre, dass Du eventuell zuerst von Hand ( mit ziehen am Bremshebel) die Anlage versucht hast zu entlüften und dabei den Bremshebel zu weit gezogen hast.... dann kann im Hauptbremszylinder eine Dichtung "umschlagen"... dann bekommst Du auch keinen Druck mehr hin
Zitat von cowboy im Beitrag #12
interessant wäre zu wissen, ob trotz festsitzender Bremskolben vor dem Zerlegen Bremsdruck da war...... falls Du die Dichtringe nach dem Reinigen trocken eingesetzt hast, könnte es sein, dass sich da ein Gummiring verdreht hat, worüber nun Luft in das System gelangt
dann ist bei dem Modell der Entlüftungsnippel an der Bremspumpe sehr empfindlich.... wie Bodo schon schrieb, sollte da etwas Flüssigdichtung ans Gewinde
weitere Möglichkeit wäre, dass Du eventuell zuerst von Hand ( mit ziehen am Bremshebel) die Anlage versucht hast zu entlüften und dabei den Bremshebel zu weit gezogen hast.... dann kann im Hauptbremszylinder eine Dichtung "umschlagen"... dann bekommst Du auch keinen Druck mehr hin
Zitat von ben95net im Beitrag #13Zitat von cowboy im Beitrag #12
interessant wäre zu wissen, ob trotz festsitzender Bremskolben vor dem Zerlegen Bremsdruck da war...... falls Du die Dichtringe nach dem Reinigen trocken eingesetzt hast, könnte es sein, dass sich da ein Gummiring verdreht hat, worüber nun Luft in das System gelangt
dann ist bei dem Modell der Entlüftungsnippel an der Bremspumpe sehr empfindlich
.... wie Bodo schon schrieb, sollte da etwas Flüssigdichtung ans Gewinde
weitere Möglichkeit wäre, dass Du eventuell zuerst von Hand ( mit ziehen am Bremshebel) die Anlage versucht hast zu entlüften und dabei den Bremshebel zu weit gezogen hast.... dann kann im Hauptbremszylinder eine Dichtung "umschlagen"... dann bekommst Du auch keinen Druck mehr hin
Wenn ein Dichtring im Kolben nicht richtig sitzen würde und Luft ins System kommt, dann müsste beim Entlüften auch Luft kommen oder?
Was kann man als Dichtflüssigkeit für den Entlüftungsnippel verwenden?
Hallo Leute,
ich habe wieder alles zusammen gebastelt und entlüftet. So sieht der Bremsweg jetzt mittlerweile aus: https://youtu.be/U4cHHROEO40
Da ist die Bremse jetzt soweit gezogen, dass nichts mehr geht und vom Gefühl würde ich sagen, dass ordentlich Bremskraft da ist. Also könnte sein, das man vorne über den Lenker fliegt
Die Frage ist, ob da zu viel Leerweg bzw Spiel vorhanden ist und man zu nah an den Lenker kommt?
Vom Video her hast Du einen recht kurzen Weg des Hebels, während er noch sehr weit vom Griff entfernt ist.
Ist aber auch abhängig, wie der Hebel eingestellt wurde (wie lang Deine Finger sind).
Hast Du da so gebremst, als würdest Du eine Vollbremsung machen?
Ab welchem Punkt des Hebelweges spürst Du den aufbauenden Druck?
Oder zeigst Du uns lediglich, wann sich der Bremsdruck aufbaut?
Zitat von Taz Devil im Beitrag #16
Vom Video her hast Du einen recht kurzen Weg des Hebels, während er noch sehr weit vom Griff entfernt ist.
Ist aber auch abhängig, wie der Hebel eingestellt wurde (wie lang Deine Finger sind).
Hast Du da so gebremst, als würdest Du eine Vollbremsung machen?
Ab welchem Punkt des Hebelweges spürst Du den aufbauenden Druck?
Oder zeigst Du uns lediglich, wann sich der Bremsdruck aufbaut?
Zitat von Andreas_HH im Beitrag #18
So einer murkeligen Bremse würde ich nicht mein Leben anvertrauen.
Wenn ein Dichtring im Kolben nicht richtig sitzen würde und Luft ins System kommt, dann müsste beim Entlüften auch Luft kommen oder?
nein muss eben nicht, das ist das hinterlistige daran....
der abgebildete O-Ring sieht auf dem Bild nicht "sauber" aus, aber das kann man auf dem Bild nicht zweifelsfrei erkennen
der Hebelweg beim Bremsen nach revedierung scheint i. O. zu sein..... aus der Ferne betrachtet, ohne Gewähr
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