Gabel Service - Tauchrohr polieren Sinnvoll oder nicht
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
24.01.2020 22:12
von
mad_marty
• Speed-Junkie | 63 Beiträge | 462 Punkte
Ich werde demnächst an meiner 04er zx6r innerhalb der 24000 Kundendienst einen Gabelservice machen und habe eine Drehmaschine zur Verfügung auf der ich die Tauchrohre Polieren könnte. Ich habe jetzt allerdings gegenteilige Informationen zur Sinnhaftigkeit des polierens gelesen. Auf der einen Seite wird behauptet, dass sowas zum Gabelservice dazugehört und das Losbrechmoment reduziert und auf der anderen Seite soll eine zu glatte Oberfläche das Losbrechmoment sogar erhöhen. Anscheinend ist eine gewisse rest-rauigkeit von Vorteil. Ich habe auch schon was davon gelesen das die Rohre eine Struktur wie beim Hohnen aufweisen.
Kann mir jemand sagen wie das bei der Professionellen Gabel-Überarbeitung gehandhabt wird?
RE: Gabel Service - Tauchrohr polieren Sinnvoll oder nicht
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.01.2020 13:13
von
Didi1306
• Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte
Ich habe bisher immer nur was von Polieren gehört, also so glatt es geht, wie du es beschreibst, wegen dem Losbrechmoment. Da gibts sogar Spezialfett für die Dichtungen, damit die noch mehr gleiten.
Dass da irgendeine Struktur drauf ist oder förderlicher ist, hab ich noch nie gehört.
Aber aufpassen, wenn du selbst polierst. Ist die Beschichtung einmal an irgendeiner Stelle mal nicht mehr korrekt, ist das Ding für die Tonne.
Und neu Beschichten, wenn du es versaust, geht nicht, da nur bei ganz glatter Oberfläche auch eine glatte Beschichtung drauf kann (z.B. Gold Tin oder Schwarz DLC). Deswegen aufpassen.
RE: Gabel Service - Tauchrohr polieren Sinnvoll oder nicht
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
27.01.2020 11:43
von
Taz Devil
• Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Vor der Wartung poliere /reinige ich die Rohre leicht mit Autosol, um sämtlichen Schmutz zu entfernen und eine glatte Oberfläche zu erhalten..
Falls es leichte Macken / Grate (z.B durch Steinschläge entstanden) gibt und diese scharfe Kanten bilden, werden sie ganz vorsichtig so gebrochen, daß die Dichtlippe ohne Verletzung darüber gleiten kann. Mit Speckstein oder ganz feinem Naßschleifpapier und gaaanz viel Gefühl geht das auch, ohne die Beschichtung zusätzlich zu schädigen oder weg zu polieren.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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