|
|
Hi,
Habe eine ZX9R mit 19.000 KM auf der Uhr.
Komme von Suzuki somit bin ich Seidenweiche Motoren gewöhnt die wirklich kaum Nebengeräusche haben. Jedenfalls bei meiner 600er gsxr die ist wirklich leise.
Bei der Kawa ist mir nach kauf vor ca. 6 Monaten direkt aufgefallen, das sie ein mehr oder weniger stärker hörbares "Steuerketten" Geräusch hat. Es ist kein Rasseln, es ist eher ein lauteres Laufgeräusch beim gas geben im stand ( siehe video) dies ist aber auch erst da wenn sie warm ist.
Ich denke es ist die Steuerkette, denn es kommt genau dort her.
Somit habe ich:
1. Bei einem Kawa Meister nachgefragt, er hat es sich angehört und meinte das höre sich ganz normal an.
2. Bei dem Vorbesitzer nachgefragt, dieser meinte das war bei ihm so seit er sie mit 3500 km gekauft hatte ( Vertraue ich dennoch nicht drauf)
3. Ich habe komplett Spanner und die Spannerschiene hintere ( vordere führt ja nur und war Augenscheinlich absolut tutti) + die Komplette Steuerkette tauschen lassen. Immernoch selber Motorlauf
4. Ventile sind es auch nicht falls die Frage kommt, die wurden eingestellt und überprüft
Nun meine Frage an evtl. alte ZX9R Hasen. Kann es sein das dieses mitlaufen der Steuerkette was ich da höre, einfach bei Kawa bzw. der ZX9R normal ist? Sie ist ja auch ziemlich offen gebaut um den Motor herrum.
Die Videos sind mit einem eher schlechten Handy aufgenommen, Ton ist sehr blechernd und macht es eig. noch schlimmer. Muss ich dazu sagen.
Hier 1.Video vom Motorlauf
https://www.youtube.com/watch?v=7KaTQkRK28g&feature=share
Hier ist nochmal ein Video wo man es um einiges besser hört Leute.
Wiegesagt sound ist sehr blechernd. Findet ihr das auch normal?
Hier der Link
https://youtu.be/j39SS2tQVV4
Ich weiß nicht, was du für einen Klang erwartest?! Das ist kein komplett wasserumspülter Block, wo jedes Geräusch gedämpft wird.
Auch wenn Vierzylinder grundsätzlich gleich aufgebaut sind, so können doch Details im Block (Verstrebungen, Stege) das Klangbild vom Körperschall beeinflussen. Somit ist der Vergleich zu der GSXR hinfällig.
Du hast schon Steuerkette, Spanner usw getauscht, ein Werkstattmeister fand keine Auffälligkeiten... wenn dir das Geräusch noch immer nicht gefällt ...
Zitat von Bodo66 im Beitrag #11Zitat von Loniki09 im Beitrag #7
Mich würde halt nur mal interessieren ob andere ZX9 Fahrer auch zustimmen das die ZX9 ein rauen Motorklang hat bzw. sogar dieses Geräusch kennen.
Alle die hier was dazu geschrieben haben, fahren bzw. haben eine 9er gefahren. Insofern mach dir da mal keinen Kopf.
Hallo servus.
Ich habe hier Dein Video mal angehört wegen dem Geräusch. Und habe auch schon mehrere Kawa's gehabt. Meine hörten sich immer seidenweich an.
Aktuell ist hier auch ein Thread von mir drin, weil bei meiner aktuellen ZX6r J1 die ich seit einer Weile besitze ein Geräusch sich entwickelt hat. Es ist aber erst 2000Km ca. nach meinem Kauf aufgetaucht. Jedoch ist es da so wie bei Dir, das die meisten es als normal empfinden. Ist aber über die Ferndiagnose hier sowieso sehr schwer.
Bei mir sind aber auch 2 Mechaniker gefahren, die sagten trotzdem, es is normal. Obwohl ich weis das es sicher nicht so ist.
Ventile sind bei mir i.O, Steuerkette und Spanner wollte ich auch tauschen, bin aber froh das ich es nicht gemacht habe, da die Kette vollkommen in Ordnung ist, nicht gelängt und der Spanner auch.
Kann mir vorstellen, das der Tausch der Bauteile und danach immer noch das Geräusch zu haben, schrecklich ist.
In Deinem Video gibst Du leider nur sehr kurze Gasstöße. In meinem Video drehe ich im Leerlauf immer kurz auf max.4000U/min.
Du kannst Dir ja mal mein Video anhören. https://easyupload.io/s5zimf
Und wie ist es bei Dir wenn du fährst? Das wäre noch interessant zu wissen. Denn bei mir ist das Geräusch, Drehzahl abhängig, aber völlig unabhängig ob Last,oder Schubbetrieb. Je höher die Drehzahl so 6-8000U/min hört es sich wie eine Nähmaschine an. Bei noch höherer Drehzahl kann man es aber nicht mehr wahrnehmen weil der Rest lauter wird. Es ist aber über das gesamte Drehzahlband zu hören.
Und es ist definitiv auch bei mir auf der rechten Seite. Am besten merkt man es in rechts Kurven wenn man sich nach innen lehnt mit dem Körper, wenn ich das in links Kurven mache, höre ich es kaum. Gerade auf dem Motorrad sitzen hört man auch das es von rechts unten kommt.
Wäre auch cool zu wissen wie sich Dein Motor anhört wenn Du im Leerlauf höher drehst.
Und was Du zu meinem Geräusch sagst.
mfg
Zitat von Loniki09 im Beitrag #7
Mich würde halt nur mal interessieren ob andere ZX9 Fahrer auch zustimmen das die ZX9 ein rauen Motorklang hat bzw. sogar dieses Geräusch kennen.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |