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Ob der Zylinder läuft oder nicht kann am Krümmer mit dem aufsprühen von Wasser oder auch Bremsscheibenreiniger ( die geht dann nicht gleich bei nem Sprüher in Flammen auf )
Wenn man nicht hört welcher es ist ,
Würde dann mal schauen ob die jeweilige zündspule noch ok ist , die für den Zylinder zuständig ist , nach Kontrolle der Kerze und dem Stecker natürlich
So,
hat zwar jetzt ganz schön gedauert. Aber nachdem der Pool nun soweit einsatzfähig und das drumherum auch soweit ansehnlich ist, bin ich endlich dazugekommen(Cheffe, sprich meine Frau ist übers WE zu ihrer Cousine gefahren) und hab' mal bissle probiert.
1. Ganganzeige abgeklemmt
2. Standgasmechanik überprüft, alles in Ordnung
3. Standgas höher gedreht, auf normale Standgasdrehzahl, das sie ohne den Gashahn halten zu müssen nicht ausgeht.
4. Bissle im Standgas laufen lassen, so ca. 2min., alle Krümmer warm/ heiss. Fazit alle 4 Töpfe laufen.
5. Immer wieder kurz hochgedreht, Drehzahl ist immer wieder bis auf Standgasdrehzal gefallen und nie drunter. Also alles so wies sein soll
6. Kurze Runde, ca. 2km (unsere Gassirunde) gefahren. Viel geschalten bis in den vierten Gang, Drehzalen bis ca. 6500U/min, immer wieder auch mit gezogener Kupplung rollen lassen, alles einwandfrei, ordentliche Beschleunigung. Standgasdrehzahl gehalten. Kein Zucken nach unten.
7. Dohoim Tank runter, LuFi ab, Ganganzeige wieder angesteckt. Dann gleiches Spiel wie Pkt. 5 und Pkt. 6 kein Unterschied.
8. Soweit war ich zufrieden. Dann Helm auf und mal ne grössere Runde gefahren mit bissle Überland, Stadt und Kraftfahrtstrasse, ca. 20km. Geschwindigkeiten bis 225km/h, Drehzahlen bis 10000 U/min. Konnte keinen Fehler/komisches "Verhalten" bei meiner Ninja feststellen.
9. ABER!!! (Darauf habt ihr bestimmt schon gewartet) Während ich die 20km gefahren bin auf langen Geraden und ohne Verkehr im Rücken einfach mal die Kupplung gezogen und rollen lassen. Dabei gaaaaaanz langsam den Gashahn aufgedreht. Läuft sauber hoch bis ca. 8000-8500 U/min und dann macht sie nen "Drehzahlsprung" von ca 1500 U/min und "springt" auf ca. 9500-10000 U/min.
Ich würde sagen das ist ungefähr die "Menge" an Drehzahl die ich höher gedreht habe das sie nicht ausgeht bei Pkt. 3.
Weiss jetzt auch nicht was ich davon halten soll. Gut, fahrbar ist sie jetzt aber das Problem an sich ist ja nicht behoben sondern nur verschoben. Beim normalen fahren, also nicht mit gezogener Kupplung, in eingekuppeltem Zustand merke ich diesen "Drehzahlsprung" nicht aber das ist wohl bedingt durch die Last des Vortriebs die diesen Sprung puffert.
Letztendlich bin ich ratlos wie ich diesen Fehler beheben kann oder an was es überhaupt liegen kann. Tippe allerdings auf Einspritzung bzw. Drosselklappe.
Irgendwelche Ideen?
Danke schonmal für eure Gedanken.
Hoffe ich habe ausführlich genug geschrieben das ihr euch ein Bild machen könnt.
Hobbit
Wenn man mit aller Gewalt einen Fehler sucht, wird man schon irgendwas finden.
Aber mal eben eine ganz andere Frage; 48000km, Inspektion gemacht?
Wie hoch hast du die Leerlaufdrehzahl denn jetzt eingestellt? Normalwert ist 1100 ± 50 U/min.
Wenn du die jetzt auf 2000 oder 3000 einstellen musstest ist da grundsätzlich was im argen.
Zitat von Lt.Dan im Beitrag #26
An deinem Mopped ist nix kaputt. Jetzt hör auf zu suchen und fahr einfach
Die Leerlaufdrehzahl kann auch so immer mal schwanken. Viele Faktoren beeinflussen das. Temperatur und Luftfeuchtigkeit zum Beispiel. Deshalb ist die Stellschraube zum nachjustieren auch so einfach erreichbar.
Zitat von Sturzflug im Beitrag #24
Wenn man mit aller Gewalt einen Fehler sucht, wird man schon irgendwas finden.
Aber mal eben eine ganz andere Frage; 48000km, Inspektion gemacht?
Zitat von Bodo66 im Beitrag #25
Wie hoch hast du die Leerlaufdrehzahl denn jetzt eingestellt? Normalwert ist 1100 ± 50 U/min.
Wenn du die jetzt auf 2000 oder 3000 einstellen musstest ist da grundsätzlich was im argen.
Zitat von Lt.Dan im Beitrag #26
An deinem Mopped ist nix kaputt. Jetzt hör auf zu suchen und fahr einfach
Die Leerlaufdrehzahl kann auch so immer mal schwanken. Viele Faktoren beeinflussen das. Temperatur und Luftfeuchtigkeit zum Beispiel. Deshalb ist die Stellschraube zum nachjustieren auch so einfach erreichbar.
Zitat von Pia Eitsch im Beitrag #27Zitat von Lt.Dan im Beitrag #26
An deinem Mopped ist nix kaputt. Jetzt hör auf zu suchen und fahr einfach
Die Leerlaufdrehzahl kann auch so immer mal schwanken. Viele Faktoren beeinflussen das. Temperatur und Luftfeuchtigkeit zum Beispiel. Deshalb ist die Stellschraube zum nachjustieren auch so einfach erreichbar.
... das sehe ich genau so - nix kaputt und auch die nicht lineare Leistungsentfaltung / Drehfreidigkeit, ausgehend von unterschiedliuchen Drehzahlen, ist charakteristisch für diese Maschinen.
die Ventile sind nicht zu verachten. Auch wenn meistens bei 24000 km noch alles ok ist, muss das nicht bei mehr als 48000 km wieder so sein. Das Ventilspiel wird im Laufe der Zeit enger. das bedeutet: Du hörst keinen Unterschied zu vorher. Im Zweifel reißt es dann einfach ab. Also nicht zu lange warten - so meinen es zumindest meine Rennstreckenfreunde und haben mir schon oft gute Hinweise gegeben.
drehe doch erstmal die Leerlaufschraube weiter rein und berichte dann, wie es sich ausgewirkt hat..... dann kann man weiter sehen...
dass du die Zündkerzen gewechselt hast bei dem irrsinnigen Aufwand dafür, ohne dann gleich auch nach den Ventilen zu schauen...... naja...... ist ja schließlich nicht gerade wenig Arbeit um an die Kerzen 1 und 4 ranzukommen...
Zitat von cowboy im Beitrag #38
drehe doch erstmal die Leerlaufschraube weiter rein und berichte dann, wie es sich ausgewirkt hat..... dann kann man weiter sehen...
dass du die Zündkerzen gewechselt hast bei dem irrsinnigen Aufwand dafür, ohne dann gleich auch nach den Ventilen zu schauen...... naja...... ist ja schließlich nicht gerade wenig Arbeit um an die Kerzen 1 und 4 ranzukommen...
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