Hallo Zusammen :)
Ich fahre mittlerweile seit 5 Jahren eine ZX6R 636c BJ 2005, bisher immer ohne Probleme.
Seit diesem Frühjahr nimmt sie allerdings erst zeitverzögert Gas in niedrigen Drehzahlbereichen an:
Ich rolle bei 4000, gebe Vollgas, der Motor ist wie in einem Drehzahlbegrenzer und beschleunigt praktisch nicht. 4 Sekunden später bei 5000 zündet er dann durch.
Ich rolle bei 6000, gebe Vollgas, beschleunigt praktisch nicht, 1-2 Sekunden später bei 7000 zündet er dann durch.
Bei wesentlich höheren Drehzahlen ist das Gas immer sofort da (wie gewohnt) und auch wenn er sich bei niedrigen Drehzahlen gefangen hat, zieht er mit voller Leistung bis in den Begrenzer.
Also der Motor kann die volle Leistung liefern, somit ist Sprit da, Kompression, Ventile scheint alles in Ordnung.
Da das Problem nur bei niedrigen und mittleren Drehzahlen auftritt, sich fast jedes mal reproduzieren lässt und nach 1-4 Sekunden schlagartig wieder weg ist, bin ich mir sicher dass für den Fehler die elektronisch gesteuerten Teillast Drosselklappen verantwortlich sind, welche nicht "mit" öffnen wenn ich die Hauptdrosselklappen mechanisch mit dem Gaszug aufmache und der Stellmotor diese dann eben erst Zeitverzögert öffnet.
Fehlercodes habe ich beim auslesen in beiden Modi keine gehabt, die irgendwie mit dem Problem zusammenhängen könnten.
Da ich somit nicht weiß was genau die Drosselklappen erst verzögert öffnet, habe ich einfach eine komplette neue gebrauchte Einspritzanlage gekauft und eingebaut, welche folgende elektronikteile mit ersetzt hat:
Drosselklappenstellmotor (Hauptverdächtiger), Sensor für die Teillast Drosselklappen (2. Verdächtiger), Sensor für die mechanischen Hauptdrosselklappen (3. verdächtiger) und die Haupteinspritzdüsen sind auch noch neu gekommen, auch wenn es daran eigentlich nicht liegen kann.
Das Problem: Das Problem besteht weiterhin :/
Ich bin nun etwas verzweifelt, da ich nicht mehr weiß woran es noch liegen könnte.
Es kann natürlich sein dass irgendein Unterdruck oder Umgebungsdruck oder Temperatursensor falsche Werte liefert oder das Steuergerät spinnt, aber ich würde es gerne vermeiden jetzt auf Verdacht noch alle anderen Teile zu tauschen.
Kennt jemand das Problem oder hat einen Lösungsvorschlag?
Vielen Dank bereits im Voraus!
LG
Marvin