Lauter Schlag beim Anlassen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.06.2021 22:20
von ChristianZX6R600F • Gummibrenner | 26 Beiträge | 102 Punkte

H Leute,

ich bin neu in eurer Runde und wollte mich erstmal kurz vorstellen ...

Mein Name ist Christian, komme aus RLP und bin seit 2 Monaten Besitzer einer ZX6R 600F.

Gereizt vom Oldscool-Look und von interessanten Rahmenbedingungen habe ich mich zu der ZX6R hinleiten lassen. Eigentlich fahre ich kleinere Mopeds (3x Honda Monkey 50ccm, 2x Yamaha DT175MX und eine Kawa W800 Cafe), aber wie gesagt, die Anzeige hat mich gereitzt:

Kawasaki ZX6R, Bj 95, 33.000Km, 2.Hd, seit 11 Jahren in der letzten Hand ... naja, kann man nicht viel falsch machen - dachte ich .

Leider habe ich auf eine ausgiebige Probefahrt verzichtet und sie gleich aufgeladen, in der Folgewoche getüvt und angemeldet.

Letztendlich hat sich herausgestellt, dass der Verkäufer ganze 11 Jahre nichts an der Kawa gewartet hat, weder Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Reifen, noch die Kette nachgespannt ... alles noch vom Vor-Vorbesitzer (vor 11 Jahren gemacht). Nach 2 mal fahren stellten sich auch große Probleme heraus... u.A. Benzinverbrauch jenseits der 13 Liter, Leistungsverlust unter 8000U/min - Leistungsexplosion ab 8000U/min, diverse Elektronik ausgefallen, vieles optische Mängel mit Aufklebern retuschiert und und und .... daneben hat es nach 3 mal starten das Zündschloss zerlegt, so dass ich davon ausgehe, dass auch der KM-Stand manipuliert ist. Auch war noch ne 35KW-Drosselung eingetragen, aber es scheint keine verbaut zu sein - habe diese beim Tüv gleich austragen lassen. Naja ... Privatverkauf, habe meine Lehre daraus gezogen.

Kurzzeitig dachte ich schon daran, sie zu schlachten ... aber naja hilft ja alles nix. Verkaufen war auch keine Option, weil ich dann nicht (so wie der Vorbesitzer) ruhig schlafen könnte.

Ich habe erstmal nen Service gemacht (Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Reifen, Kühlwasser etc.) ... die Vergaserbatterie geht dann die Tage zur Sanierung (vielleicht läuft sie dann wieder besser und hat ne höhere Reichweite als 80km mit einer Tankfüllung).

Aber nun zu meinem Problem:

Ab und an (nicht immer) gibt´s einen lauten Schlag beim Anlassen. Das Phänomen scheint unabhängig von kalt oder warm zu sein. Es ist keine Fehlzündung - eher metallisch. Das Geräusch ist wirklich extrem laut, beim ersten Mal dachte ich, dass der Anlasser durchs Gehäuse geflogen ist. Nach dem Schlag scheint der Motor fest zu sein - es tut sich nichts mehr beim drücken des Knopfes. Anspringen tut sie dann wieder, wenn ich sie entweder ein Stückchen anschiebe und dann per Anlasser anlasse oder wenn ich den Anlasserknopf in kurzen Abständen mehrfach drücke. Meißtens springt sie normal an, aber dieser Fehler tritt nach jeder 3-4 Fahrt auf.

Hatte jemand von euch das auch schon mal? Was könnte das sein? Anlasser, Anlasserfreilauf oder vllt. doch ein defekt am Motor/Getriebe?

Wäre für Hilfe und Tipps super dankbar.

Vlg Christian

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 22:21 | nach oben springen

RE: Lauter Schlag beim Anlassen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.06.2021 22:43
von Gelöschtes Mitglied

Anlasser, bzw das Zahnrad des anlassers rückt nicht ein. Bau den mal aus, dann wirst du vermutlich schon am Zahnrad sehen was los ist.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.06.2021 22:49

Zitat von Sturzflug im Beitrag #2
Anlasser, bzw das Zahnrad des anlassers rückt nicht ein. Bau den mal aus, dann wirst du vermutlich schon am Zahnrad sehen was los ist.

Hi,

meinst den Anlasser oder den Freilauf?

Vlg Christian

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2021 00:00
von Gelöschtes Mitglied

Wenn ich Anlasser schreibe…der dürfte bei dem Modell noch einrücken.

zuletzt bearbeitet 28.06.2021 00:01 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2021 00:01

ok danke

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2021 22:24

Hallo (nochmal) zusammen,

habe Heute jetzt mal den Anlasser ausgebaut. Augenscheinlich war er okay ... habe ihn dann in die Werkbank eingespannt und manuell drehen lassen - auch kein Problem. Er rückt nicht aus (aber das soll wohl so sein).

Danach habe ich den Lichtmaschinendeckel abgenommen ... die Zahnräder am Freilauf sind okay, das kleine Rädchen (welches direkt am Anlasser ist), kann man einfach rausnehmen. Das Große Rad (hinter der Lima) hat ca. 5mm Spiel nach Vorne/Hinten (soll das so?).

Jedenfalls habe ich kein Problem erstmal erkannt.

Naja ... ich dachte dann, ich bau noch schnell die Vergaserbatterie aus (wegen Termin die Tage zur Reinigung etc.). Habe dann festgestellt, dass Zylinder 3 bis hoch voll mit Benzin steht. Vermutlich Schwimmer defekt. Vielleicht ist das das Problem mit dem hohen Verbrauch .... ABER, könnte das auch das Anlasser-Problem sein? Wenn ein Zylinder voller Benzin steht und der Motor schlichtweg blockiert?

Viele liebe Grüße
Christian

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2021 23:33
von Gelöschtes Mitglied

Ja, dann wird es das sein! Aber die Kiste muss doch nach Benzin gestunken haben wie otze...

zuletzt bearbeitet 28.06.2021 23:35 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2021 23:40

... nicht so stark, wie man es vermuten würde. Aber ja ... etwas.

Der Verbrauch war halt exorbitant (>13L) und unten kam nix, d.h. hatte erst ab ca. 8.000 die volle Leistung.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.06.2021 00:48
von Gelöschtes Mitglied

Kerzen kannste auch gleich nochmal neu machen, die mögen das meist garnicht wenn die einmal abgesoffen sind...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.06.2021 06:52
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

So wie du es beschreibst lief der Motor doch unter 8000upm nur auf drei Zylindern, das muss man doch hören. Aber cool, dass du ein richtiger Schrauber bist. An Motor und Vergaser trauen sich die meisten gar nicht ran.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2021 10:38
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

dann checke blos auch den Ölstand...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2021 20:14
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.158 Beiträge | 3312 Punkte

Die Suppe kannst nochmal wechseln...aber erst den Vergaser instandsetzen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2021 22:09

Hello @all,

ja, also das Öl musste ja eh raus, weil ich dem Anlasserfreilauf gecheckt hatte.

Ich hatte auch schon die Vermutung, dass die den Sprit ins Öl gedrückt hat. Aber das Öl war ja erst 300km alt und der Ölstand war noch identisch (3,6L). Es war denk ich kein Sprit drin.

Habe aber schon neues drin und warte jetzt auf den Vergaser .... ... Erste Schadensmeldung war ein defekter Schwimmer und die Verbindungsschläuche waren porös. Bin gespannt, was passiert, wenn der Vergaser (überholt) wieder drin ist.

Vlg Christian

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2021 23:05
von Gelöschtes Mitglied

Defekter Schwimmer… passt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2021 23:14

... dem Vorbesitzer möge der Ärmel beim Händewaschen runter rutschen .... 11 Jahre nichts an dem Teil gewartet und schön gefahren ....

Da passen solche Schäden ....!

Bin jetzt echt mal gespannt. Habe Sie jetzt mit frischem Öl und ohne Vergaser drehen lassen. Der Anlasser war unauffällig und hörte sich sauber an. Denke, es war wirklich der volle Zylinder (Hätte ich im Leben nie gedacht).

Ich berichte weiter .... ... vielleicht kann ich mit dieser "Bastelbude" ein paar Erfahrungswerte liefern.
Würde Sie nicht nochmal kaufen, aber eigentlich mag ich die Ur-Ninja. Notfalls reiht sie sich bei mir in der Firma neben Honda Monkey J1 und Yamaha Dt175 als Deko ein

zuletzt bearbeitet 07.07.2021 23:15 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.07.2021 10:54
von Joersch • "Beuteltier" | 2.718 Beiträge | 2794 Punkte

Dafür sind die alten Eisenschweine quasi unzerstörbar und Ersatzteile gibt es auch noch genug. Mit ein bisschen Pflege wird sie wieder gut dastehen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.07.2021 21:12
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Jepp , wenn man mit etwas weniger Leistung leben kann und wenig Elektronik mag ist man bestens bedient

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.07.2021 23:41

Zitat von ayran im Beitrag #17
Jepp , wenn man mit etwas weniger Leistung leben kann und wenig Elektronik mag ist man bestens bedient

Joa ... also ich bin der Meinung, "kein Mensch auf 2 Rädern braucht eigentlich mehr als 98PS im normalen Straßenverkehr".

Kann man eh nicht ausfahren.

Ich seh das vllt. etwas kritisch ... Ich fahr oft mit dem Moped auf die Arbeit (40km). Gute 20km davon sind eine ehemalige Bergrennstrecke. In den Sommermonaten steht i.d.R. jeden Monat mindestes ein neues Kreuz am Wegesrand.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2021 10:56
von Gelöschtes Mitglied

Und wie viele davon hatten mehr als 98 ps? Oder mehr genutzt am Berg ?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2021 22:42
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #19
Und wie viele davon hatten mehr als 98 ps? Oder mehr genutzt am Berg ?

feinfühlig wie eh und immer...

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 139 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 139 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen