Zitat von Pia Eitsch im Beitrag #2
Hallo, wenn Du nichts an der Übersetzung (17/39) und Reifengröße geändert hast, sollten es bei 13.000 U/MIn ehte 167,9 km/h sein.
Der Tacho wird dabei mehr anzeigen und über Sinn oder Unsinn wollen wir hier ja nicht reden.
Du meinst wohl eher 169,7 km/h, obwohl, meine ist Bj 2005, ist wohl anders übersetzt
Nur Spaß gemacht, keine Ahnung ob das geht.
ABER (wahre Geschichte):
vor ca 100 Jahren, also 1988, 1989 oder so, (weiss nicht genau) fragte mich jemand mit ner neuen GPZ 600 R, ob meine (damals ebenfalls neue) GPZ 900 R (ich war also schon immer Ninja-Fahrer, seit der ersten Ninja ever ;) einen Drehzahlbegrenzer hat, bzw. bei welcher Umdrehung der einsetzt. Da ich überhaupt keine Ahnung hatte, musste ich das dann natürlich sofort testen.
Die Ninja zog hoch bis auf über 100km/h im ersten Gang, dann ging sofort der Motor aus und ich dachte nur von mir: "Du Idiot, hast den nagelneues Moped geschrottet" weil sie auch nicht sofort wieder ansprang.
Die Drehzahl ging nur bis ca. 8.000 U/min, dann stand die Kleine still.
Sie hat es ohne Probleme überlebt. In allen anderen Gängen setzte der Begrenzer erst im roten Bereich ein. Die dazu gehörigen Geschwindigkeiten und Drehzahlen weiss ich nicht mehr.