Zitat von Michel_vom_Lande im Beitrag #2
Hallo Marco, probiere es mal hier https://www.mivv-auspuff.de/abe/
Einfach am Auspuff nach der E-Nr und der Modellnr. schauen, kann auch sein dass er keine ABE sondern eine EG-BE hat dann gibt es bei MIVV
nur ein Kärtchen mit der Nummer und dem Modell.
Hierzu habe ich dann auch mal eine Frage. An meiner ZX10R habe ich auch einen MIVV auspuff mit EG Zulassung. Alles ist richtig montiert und komplett, auch inkl. DB-Eater. Auf den entsprechenden Seiten der herstellen, so auch bei Mivv, ist nachzulesen, dass bei einem Auspuff mit EG-Nummer keine ABE mitzuführen und auch keine Eintragung beim TÜV erfolgen muss - allerdings nur dann, wenn der vorgegebene Bereich der Verwendung, welcher in der jeweiligen Genehmigung eingeschlossen ist, beachtet wird. Wie sieht das denn damit in der Praxis aus? Die Nummer ist drauf, gut. Nachweise muss ich nicht erbringen, auch gut. Was ist aber, wenn die Rennleitung das anders sieht und die Übereinstimmung der EG Nummer mit dem Nachweis der Zugehörigkeit zu der Maschine überprüfen will. Muss ich diesen Nachweis erbringen, also demzufolge zwar nicht die ABE aber diesen Nachweis dabei haben, oder nicht? Bisher hatte ich zwar keine Probleme damit, mochte sie aber auch nicht bekommen. Andererseits muss man ja fast schon einen Aktenordner an die Maschine schnallen, wenn man das für jedes Teil mit EG Nummer nun auch benötigt. Wenn also ein freundliches Augenzwinkern reicht, wäre es mir natürlich auch recht. Was stimmt also und wie MUSS es sein?