So , hab’s mal nach Recherche nach ner richtigen Erklärung hier als Erklärung ..
Die "automatische Leerlauffindung" heisst im Englischen "Positive Neutral Finder".
Das PNF gibt's nur bei Kawasaki.
Es kommt nicht nur bei einigen Modellen zum Einsatz, bei den Cruisern, Ninjas und auch die ER-Modelle haben's drin (also vermutlich haben's grad alle Kawasakis).
Das PNF gibt's nachweislich schon mindestens seit 1979 (Z440), vielleicht auch schon früher?
Kawasaki scheint nicht besonders stolz darauf zu sein, denn auf Kawasakis Webpräsenz wird das PNF einfach verschwiegen.
Es verursacht bisweilen Geräusche ("Klacken
Der Leerlauffinder besteht lediglich aus drei kleinen Kugeln , die in Nuten auf der Getriebe-Ausgangswelle unter dem Zahnrad des vierten Ganges sitzen und die bei sich drehender Welle durch die Fliehkraft nach außen bewegen und das Zahnrad freigeben. Steht die Welle, kann man nur noch bis runter in den Leerlauf oder in den ersten Gang schalten. Das Hochschalten wird durch die eine Kugel der drei blockiert, die in ihre Nut fallen kann, so dass man von Ersten nur noch in den Leerlauf schalten kann.
Nimmt man die Kugeln heraus, kann man auch im Stand wieder alle Gänge durchschalten.