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Guten Tag liebe Community,
Ich habe mir am Montag eine zx636c bj.2005 zugelegt und musste die Tage feststellen dass etwas nicht richtig läuft. Da ich mich absolut nicht mit Motorrädern auskenne wollte ich hier mal um Rat fragen.
Die Drehzahl schwankt im Leerlauf so 500u/min hoch runter und beim fahren merkt man das auch ziemlich, aber nur wenn anfangs wenn ich Gas aufdreh, bei höheren Drehzahlen ist das Problem nicht so spürbar.
Sowohl bei kaltem als auch warmem Motor.
Auch an der Vorderbremse scheint es Probleme zu geben. Es fängt an zu qietschen aber erst kurz vor dem Stillstand, kurz abbremsen passiert nix
Moin,
willst Du nur wissen, woran es liegen könnte oder auch aktiv selbst die Probleme anpacken? Gegen quietschende Bremsen kannst Du z.B. die Rückseite! der Bremsbeläge leicht mit Kupferpaste einstreichen.
Bei den Drehzahlproblemen kann es viele Ursachen geben. Da arbeitet man sich lieber von den einfachen Dingen (z.B. alter Sprit im Tank... Benzinfilter dicht... Luftfilter dicht...) zu den schwereren Problemen (defekte Zündkerze/-Spule... Einspritzanlage... Elektronikprobleme) vor. Du kannst hier auch mal den Vorbesitzer interviewen, ob der das schon vorher mal an Deinem Bike beobachtet hat und was die Ursache war.
Viel Erfolg beim Suchen/Suchen lassen und meld´ Dich bei weiteren Fragen.
Vielen Dank :)
Zuerst wollte ich es in ne fachwerkstatt bringen aber nun würde ich es gerne selber probieren da ich mir das Geld sparen möchte und es auch nicht schlecht wäre mir da etwas wissen anzueignen was Motorräder angeht :) ich bin aucu Handwerker (Elektroniker) also mit Werkzeug könnt icu umgehen aber hab absolut keine Ahnung von Motoren. Ich würde zunächst mal mit YouTube schauen, Ölfilter und Öl wechslen, evtl. Die Zündkerzen ind den Luftfilter da ich auf Google gelesen habe dass die Zündkerzen es verursachen könnten. Und wenn das alles nix bringt, vergaser synchronisieren lassen?
Es ist echt komisch, so bis 4000-5000u/min bei konstant gas ruckelt es wie verrückt, als ob so kleine Gasstöse auftreten obwohl der Hebel fest ist. Und mir ist heute aufgefallen das ich das Gashebel sowohl nach hinten als auch nach vorne drehen kann (mit etwas Druck)
Ja, da geht es mir genauso, bei Motor und Elektrik lass´ ich lieber Andere ran. Stichwort, vielleicht hast Du ja Jemand im Bekanntenkreis, der sowas kann und Dir ein paar Sachen zeigt?
Vergaser hat Deine Hübsche nicht mehr, bei der Einspritzung kann man aber auch Einstellungen vornehmen. Ich würde jedoch immer erstmal die einfacheren Sachen (siehe oben) prüfen.
Leuchtet im Cockpit evtl. die FI-Leuchte? Wenn ja, dann kann man mit einem Diagnosestecker den Fehlercode (müsste wie bei meiner 10er ein Blinkcode sein) auslesen und daraus einen Hinweis auf den Fehlerteufel erhalten. Dafür braucht man aber eigentlich ein Werkstatthandbuch, wo die Fehlercodes drinstehen.
Oder einfach mal die airbox aufmachen und den Luftfilter reinigen , überprüfen ob alles dicht ist und richtig sitzt.
Also ich fahr jz erstmal nicht mehr und warte auf meinen Montage Ständer und all das Zeug was ich bestellt hab. Da ich es gebraucht gekauft habe und null Info habe was zuletzt und wann gemacht wurde, hab ich vor Öl/Ölfilter, Zündkerzen und Luftfilter zu erneuern. Vielleicht geht das Problem dann von allein weg. Wenn nicht muss ich wohl oder übel in ne Werkstatt und fragen.
Danke für die Aufklärung 😂 ich hab’s nur so gelesen gehabt dass es vergaser sein kann aber wusste nicht dass meine keinen hat, gut dass icu das in der Werkstatt nicht erwähnt hab. :)
Ich habe auch noch gesehen dass am Lenker ein Gummiring einen Riss hat, quasi durchgerissen. Weis aber nicht genau wie das Teil heist, es ist genau in der Mitte vom Lenker. Ob das schlimm ist, keine Ahnung😅
Zitat von GreenGoblin im Beitrag #6
...am Lenker ein Gummiring einen Riss hat ...es ist genau in der Mitte vom Lenker
Ja da steht ich kann das erst in 4-5 Tagen.
Naja ich hab mich jetzt nochmal in Internet bissle erkundigt und es ist die Dichtung am Lenkkopf Lager tatsächlich.
Das sieht aber so aus als könnte man das einfach von oben wechseln, ohne viel auszubauen, täuscht das oder geht ein Wechsel so leicht?
Danke für die hilfreichen Antworten übrigens :)
Genau, Steuerkopfmutter oben lösen (könnte schwer gehen, also guten Hebel haben) dann Dichtung ersetzen und dann die Mutter mit dem vorgeschriebenen! Anzugsdrehmoment wieder anziehen.
Edit: Bei meiner ZX10r von 2004 sind das z.B. 78 Nm bei der Steuerkopfmutter. Wenn Du einen Montageständer bestellt hast, bei welchem das Vorderrad in der Luft schwebt, dann kannst Du auch leicht das Lenkkopflager auf Rastpunkte untersuchen.
Zitat von Joersch im Beitrag #11ich mag mich täuschen ... aber man muss doch, um die Dichtung / Abdeckung vom Steuerkopflager zu wechseln, auch die obere Gabelbrücke runternehmen. Die Dichtung sitzt doch nicht unter der Mutter ...
Genau, Steuerkopfmutter oben lösen (könnte schwer gehen, also guten Hebel haben) dann Dichtung ersetzen und dann die Mutter mit dem vorgeschriebenen! Anzugsdrehmoment wieder anziehen.
Da täuscht du dich nicht. Es geht sogar noch weiter. Nicht nur die Gabelbrücke muss runter, sondern auch Einstell-, und Kontermutter des LKL. Runter geht bekanntermaßen ja immer leicht, beim zusammenbauen aber wieder alles einstellen ist etwas anspruchsvoller.
Ohne jemand zu nah treten zu wollen, halte ich das bei einen völlig unerfahrenen Schrauberneuling nicht unbedingt für die richtige Aufgabe.
Ich hab’s mir noch mal genau angesehen und ihr habt recht, die Dichtung Sitz unter der gabelbrücke noch😅 aber ja da lass ich lieber die Finger weg und lasse es in der Werkstatt machen. Macht es Sinn dann da gleich den Lenkkopflager mit zu tauschen?
Aber Zündkerzen, Luftfilter und Ölfilter kann man schon als Neuling machen oder? Ich hab auch vor gleich ne ganganzeige mit zu verbauen wenn icu schon alles aufmachen muss :) also mit YouTube sieht es echt machbar aus nur hab ich Angst dass ich nicht mehr die richtigen Schrauben finden werde, da wird ja einiges rauskommen denk ich😱
Wenn du Interesse hast selbst schrauben zu lernen, solltest du mit sowas wie Ölwechsel usw. anfangen. Jeder wächst ja bekannlich mit den Aufgaben
Von sicherheitsrelevanten Arbeiten, und dazu gehört z. B. auch die Lenkung, solltest du allerdings erstmal absehen. Im Idealfall findest du jemand der was davon versteht und dir erklärt was er gerade tut.
Von You Tube Videos halte ich gar nichts. Da wird leider auch ziemlich viel Schwachsinn von ahnungslosen Selbstdarstellern gepostet ...
Außerdem solltest du bedenken das du auch bei "einfachen" Arbeiten viel falsch machen kannst. Im schlimmsten Fall auch kapitale Schäden verursachen kannst. Deshalb bei Unklarheiten wie Anzugsdrehmomente usw. hier einfach nochmal nachfragen.
Oder am besten/zusätzlich ein WHB besorgen. Dort stehen alle wichtigen Infos drin und es fördert das Verständnis der Arbeitsschritte und Technik.
Schönen Sonntag allen,
Also ich habe bis jetzt Öl und Ölfilter sowie den Luftfilter getauscht. Bei den Zündkerzen waren es die falschen und ich weis nicht ob die wo drin waren gut oder schlecht sind. Weis nicht wie schlechte aussehen müssen😅 naja werd mir aufjedenfall neue besorgen und auch diese wechseln da das ruckeln in den niedrigen Drehzahlen nicht weg ist bis jetzt.
Und je höher der Gang desto weniger wird das ruckeln.
Das mit dem Lenkkopf will ich lieber in der Werkstatt machen lassen, obwohl die airbox öffnen ganz easy ging, sieht die Lenkung doch sehr kompliziert aus😅
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