in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
14.04.2022 20:19
von
marco_de
• Speed-Junkie | 97 Beiträge | 325 Punkte
Hallo,
ich hatte vor dem Winter einen Sturz auf die rechte Seite. Verkleidung defekt, Fußrastenhalterung gebrochen, Tacho gebrochen und Geweih verbogen. Soweit habe ich alles wieder aufgebaut und die erste Tour in diesem Jahr gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Abstand vom linken Stummellenker zum Tank bei Volleinschlag links größer ist als der Abstand vom Griff auf der rechten Seite zum Tank (auch bei vollem Einschlag nach rechts).
Die beiden Stummel sollten ja so stehen: / \ übertrieben schaut es aber eher so aus: / |
Vibration oder ähnliches konnte ich beim Fahren nicht feststellen. Jetzt hoffe ich mal, dass der rechte Griff einfach nur etwas verrutscht ist beim Sturz (schnell bin ich nicht gewesen).
Meine Frage: kann ich das selbst problemlos korrigieren, oder sollte das lieber die Werkstatt machen? Was müsste ich beachten?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
14.04.2022 20:27
von
Joersch
• "Beuteltier" | 2.718 Beiträge | 2794 Punkte
Moin,
das wissen wir nicht, Deine Schrauberkenntnisse hast Du ja (noch) nicht beschrieben. Da gibt es zuviele "Wenn"´s (z.B. "Wenn Du Dir unsicher bist und keinen im Bekanntenkreis hast, der draufschauen und Tipps geben kann, dann geh´ in die Werkstatt." oder "Wenn Du ein Werkstatthandbuch und gutes Werkzeug und nicht zwei linke Hände hast und das Vorderrad entlasten kannst, dann sollte das kein Problem sein.")
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
14.04.2022 21:28
von
marco_de
• Speed-Junkie | 97 Beiträge | 325 Punkte
Hi Joersch,
also mit Werkzeug kann ich schon umgehen. Am Lenker habe ich aber noch nie geschraubt. Ich lese raus, dass ich erst das Vorderrad entlasten muss, und dann kann ich die Lenker einstellen. Sehe ich das so richtig?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
14.04.2022 22:20
von
ukofumo
• Kurvenräuber | 112 Beiträge | 169 Punkte
Nun... kann alles und nix... Zunächst einmal die Frage um wieviel ist der Abstand der Stummel zum Tank unterschiedlich?
im einfachsten Fall ist der rechte Stummel verbogen - die Stummel sind aus Alu-Rohr und doch recht empfindlich (da du ja auf rechts gefallen bist) da reicht mitunter schon ein einfacher Umfaller im Stand um den Stummel zu verbiegen blöder weise sieht man das im eingebauten Zustand nicht unbedingt sofort - da hilft nur alle Amaturen wegbauen - bei dir rechts Gasgriff und Schaltereinheit - und mal Lineal daneben halten und schauen ob die Flucht rundrum noch passt das sollte auch ein handwerklich geschickter ohne spezielle (Motorrad-) Erfahrung hinbekommen
im zweit-einfachsten Fall haben sich die Standrohre in den Gabelbrücken etwas verdreht - da müsste aber bei Geradeausfahrt auch die gesamte obere Gabelbrücke optisch etwas schief stehen und du müsstest das auch in einer etwas bockigeren Gabel beim einfedern merken (ist aber abhängig wie gut du den Bock schon kennst um das zu spüren...) Um dass dann wieder richtig einzustellen musst du halt die Möglichkeit haben das Vorderrad entlasten zu können - sprich in die Luft hängen - dann lässt sich die Gabel wieder richtig einstellen/ausrichten Vorgehensweise ist im WHB beschrieben.... Da sollte man aber dann schon wissen was man tut und wenn du sowas noch nie gemacht hast solltest dir da kompetente Hilfe hinzu ziehen
Im Schlimmsten Fall ist eines der Standrohre verbogen - und wenn's ganz grauselig kommt kann auch eine oder beide Gabelbrücken nen Titsch weg haben...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
14.04.2022 22:32
von
marco_de
• Speed-Junkie | 97 Beiträge | 325 Punkte
Vielen Dank für deine Antwort. Also die Amaturen rechts weg bauen bekomme ich problemlos hin. Die Gabel entspannen werde ich nicht alleine machen. Da hörts dann bei mir auf.
Nach deiner Beschreibung hoffe ich mal, dass der rechte Stummel verbogen ist. Der wäre ja noch recht einfach auszutauschen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
14.04.2022 22:39
von
Gelöschtes Mitglied
Der einfachste, und auch häufigste Fall ist eigentlich eine verdrehte Gabel, und das kann man auch relativ einfach beheben. Oder aber ein gestauchter Lenkanschlag, da wird es allerdings schon schwieriger, bzw. aufwändiger.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
14.04.2022 22:41
von
ukofumo
• Kurvenräuber | 112 Beiträge | 169 Punkte
Nachtrag....
bei der ZX900E sind die Stummel mit einer Lasche und einer Schraube an der Gabelbrücke gegen verdrehen gesichert - möglicher weise ist dir da auch was weg gebrochen.... aber am ehesten tippe ich darauf dass der Stummel einfach verbogen ist...
bei der ZX900E sind die Stummel mit einer Lasche und einer Schraube an der Gabelbrücke gegen verdrehen gesichert - möglicher weise ist dir da auch was weg gebrochen.... aber am ehesten tippe ich darauf dass der Stummel einfach verbogen ist...
und hierbei sollte man noch erwähnen, dass diese "Verdrehsicherung" von unten an die obere Gabelbrücke geschraubt ist.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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