#1

zx9r 900b 97 Kupplungs paket Maße und Richtig Meßen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2022 22:30
von Denis 66 • Kurvenräuber | 22 Beiträge | 155 Punkte

Hallo Kawa Freunde,
Ich Fahre eine Zx9r 900B. Ich habe das Problem das die kupplung durchrutscht obwohl die kupplung relativ neu ist. Ich wollte das Kupplungs Paket Messen und eventuell das Fehlende Maß korrigieren. Kann mir jemand das Maß sagen und eventuell sagen wie ich die kupplung Messen muss. Ich würde mich sehr über eure Tips und Antworten freuen.
P.s Was für motor öl würdet ihr den empfehlen ?
Und woran könnte es am Motorrad selber noch dran liegen wieso die kupplung rutscht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen dank

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#2

RE: zx9r 900b 97 Kupplungs paket Maße und Richtig Meßen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2022 23:54
von Gelöschtes Mitglied
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Am Hydraulikzylinder bzw. der geberstange, wenn das alles nicht richtig zurückgeht.

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#3

RE: zx9r 900b 97 Kupplungs paket Maße und Richtig Meßen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2022 05:52
von Denis 66 • Kurvenräuber | 22 Beiträge | 155 Punkte

Morgen, der Hydraulikzylinder ist neu und original. Sie Rutsch erst wenn das Motorrad etwas Temperatur bekommt.
Lg

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#4

RE: zx9r 900b 97 Kupplungs paket Maße und Richtig Meßen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2022 12:34
von ukofumo • Kurvenräuber | 112 Beiträge | 169 Punkte

Kawasaki gibt im WHB leider keinen Wert für die Paketdicke an - bei der "B" soll stattdessen das "Federplattenspiel" gemessen werden.
Der Erläuterung aus dem WHB ist das aber gar nicht so einfach weil dazu die komplette Kupplung ausgebaut werden soll und auf eine Antriebswelle (die im Schraubstock gespannt wird) aufgesteckt werden soll.
Dann lässt sich das "Federplatenspiel" mit einer Messuhr die man der Federplatte angesetzt wird messen (bei neuen Reibscheiben 0,05 - 0,35 mm / bei gebrauchten Reibscheiben 0,15 bis 0,75mm)
Man müsste sich also erst mal eine Antriebswelle (ggf. gebraucht) besorgen
Zum Ausgleich / Einstellen des "Federpattenspiels" kann dann eine der Stahlscheiben duch eine dickerer oder dünnere Variante ersetzt werden...

Laut WHB besteht das Kupplungspaket aus 6x Stahlscheibe mit 2,3mm Dicke und einer Stahlscheibe mit 2,0 mm oder 2,6 mm Dicke...
Also gesamt 7 Stahlscheiben wobei eine der Stahlscheiben dicker oder dünner sein kann.
Soweit die Beschreibung aus dem WHB.

und jetzt meine vieleicht etwas abstrakte Gedanken dazu....
Die Nasen der Reibscheiben bzw auch die Nasen der Stahlscheiben arbeiten sich ja im laufe der Zeit ja in den jeweiligen Kupplungskörben etwas ein und es entstehen leichte Kanten...
Wenn du nun das Kupplungspaket ausgebaut hast und beim Zusammenbau die eine dickere oder dünnere Stahlscheibe nicht wieder an der gleichen Position innerhalb des Pakets eingebaut hast...
treffen nun die Nasen nicht mehr genau mit den Einkerbungen an den Kupplungskörben zusammen und je nachdem wie herum das Paket nun "falsch" zusammen gesteckt ist bleiben die Scheiben an den Einkerbungen am Kupplunskorb hängen und führen dazu dass die Kupplung entweder nicht richtig schließt oder nicht richtig trennen kann....
(okay ich gebs zu - klingt wirklich etwas abstrakt... )

zum Thema Öl:
sogenanntes "Vollsyntetisches" oder "Leichtlauföl" mögen unsere doch recht betagten Schätzchen gar nicht so recht...
Im andern (alten) ZX9-Forum haben viele berichtet das das stink normale günstige mineralische 10W-40 Hausmarke von Louise oder Polo vollkommen ausreichend ist.
Ich selber fahre in meiner "C" das Motul 5100 (ein Teilsyntetisches) das funzt recht gut - kein Kupplungsrutschen.
Aus Unwissenheit hatte ich da aber auch schonmal "teures" vollsytetisches Castol drinne - das hat seinerzeit dann beim kräftigen beschleunigen zum Kupplungsrutschen geführt...
nachdem ich dann auf "günstige" Motul gewechselt hab, hat's aber doch noch einige Zeit gedauert bis das vollsyntetische wieder aus allen Poren der Reibscheiben verdrängt war und die Kupplung wieder normal arbeitete.

zuletzt bearbeitet 21.04.2022 12:36 | nach oben springen

#5

RE: zx9r 900b 97 Kupplungs paket Maße und Richtig Meßen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2022 15:50
von Denis 66 • Kurvenräuber | 22 Beiträge | 155 Punkte

Danke für deine Mühe und deine Zeit die du investiert hast. Also der Kupplungskorb ist innen mega glatt. Ich habe das Paket (Verstärkte Version) von EBC gekauft und verbaut. Die kupplung rutscht auch nur wenn Der Motor warm ist. Im kalten ist alles gut. Das mot dem Öl habe ich auch schon öfters gelessen das unsere schätzel da schon etwas empfindlich reagieren. Die kupplung ist komplett auch der kupplungskorb ausgebaut ( wegen dem einmessen) weil ich habe schon einiges gewechselt. Kann auch am Motorrad selber etwas defekt sein das die kupplung oder die gänge rutschen ? Also trennen tut sie eigentlich sauber da kann ich mich nicht beschweren. Aber das mit dem durch rutschen ist schon ärgerlich. Beim Ausbau der neuen alten kupplung habe ich gesehen das durch das rutschen eine Belag Lamellen kaputt ist.

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#6

RE: zx9r 900b 97 Kupplungs paket Maße und Richtig Meßen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2022 16:27
von Gelöschtes Mitglied
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Schreib doch einfach mal rein welches Öl du verwendest.

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#7

RE: zx9r 900b 97 Kupplungs paket Maße und Richtig Meßen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2022 14:33
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich tippe auch aufs Motoröl und empfehle erst mal den Wechsel auf Tante Louises Hausmarke, wie Ukofumo empfielt.
Danach wird die Probefahrt zeigen, ob weiter gesucht werden muß oder nicht.

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#8

RE: zx9r 900b 97 Kupplungs paket Maße und Richtig Meßen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2022 00:15
von ukofumo • Kurvenräuber | 112 Beiträge | 169 Punkte

nun - du schreibst ja dass es erst bei waremer Maschine passiert - was den Verdacht mit dem Öl bestätigen könnte
kaltes Öl = zähflüssig -> Kupplung greift warmes Öl wird dünflüssiger -> Kupplung rutscht...
(zumal man ja bei kalter Maschine auch nicht gleich wie blöd kräftig am Kabel zieht sondern erst mal moderat los fährt...)

aber wie schon geschrieben selbst wenn du jetzt anderes Öl nimmst - wird das sicherlich noch eine Zeit dauern bis die Kupplung wieder richtig arbeitet.
Die Reibscheiben sind ja jetzt nunmal mit dem ggf. "falschen" Öl vollgesogen - und das dauert bis das wieder komplett aus den Poren raus ist.
Mit der Zeit wird das Rutschen immer weniger - bei mir hat das seinerzeit noch zwei Ölwechsel gebraucht bis die Kupplung wieder richtig funzte
(hast dich ja leider noch nicht dazu geäußert welches Öl du drinne hattest...und welche Laufleistung deine Maschine schon runter hat)

was mir da sonst grad noch einfällt: die letzte Reibscheibe MUSS versetzt/verdreht eingebaut werden.
(ich meine aber dass sich die Kupplung dann gar nicht richtig zusammen bauen lässt wenn die leztze Reibscheibe falsch eingesetzt ist)

anderes am Getriebe kaputt - nöö kann eigentlich nicht... Das ist alles verzahnt da kann nix rutschen - wenn da was ist dann fliegt dir entweder ein Gang raus = vollstandiger Vortriebsverlust und freies hochdrehen des Motors... oder aber es rumpelt und ruckelt -> abgebrochener Zahn - beide Symptome würden sich aber auf einen bestimmten Gang eingenzen lassen.

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